Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Besten Dank für den Reisebericht!
Die vielen Bilder wirken zwar manchmal etwas erschlagend, aber veranschaulichen gut diesen Teil der Erde.
Bin gespannt, wie es weiter geht. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
So, jetzt hab' ich mich auch durch die bisherigen 5 Seiten Antarktis-Reise gescrollt und kann - beeindruckt von dem Gesehenen - nur einfach Danke sagen fürs Zeigen der Bilder und Teilhabenlassen an so einer abenteuerlichen Reise, zu welcher die Wenigsten von uns je Gelegenheit haben werden. :)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:43 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Es geht entlang der Küste entlang von Südgeorgien. Anhand der Wolken und Sichtverhältnisse merkt man schon, dass es zu einer Wetteränderung kommt.

Bild
#213

Bild
#214

Bild
#215

Bild
#216

Kurzzeitig sehen wir noch einen Buckelwal mit jugendlicher Begleitung, der rote Fleck hinter dem Wal auf dem 2 Bild ist Walschei..e.

Bild
#217

Bild
#218

Das Wetter verschlechterte sich immer mehr, wir befinden uns am Ende von Südgeorgien, die Berge haben uns bisher Schutz geboten, einzelne Eisberge tauchen auf, der Wind nimmt zu.

Bild
#219

Ich habe es mir in der Panoramalounge ganz vorn in einem Liegesessel gemütlich gemacht, am Laptop Bilder angesehen und den erkennbaren Ausschuss gelöscht. Gegen 17 Uhr holte ich mir an der Bar ein 2. tes norwegisches Bier ( nach Meinung der norwegischen Passagiere ein Billigpreis -4,50 € für 0,4 Liter-, na ja ich als Bayer habe es weder billig noch gut empfunden) und habe dieses noch gerade in vollem Zustand auf meinen Platz retten können.
So schaute ich hinaus, trank mein Bier und dachte mir nach einer weiteren Stunde: verfluchte Schei..e, wie stehe ich jetzt auf, und sehe zu, dass ich in meine Kabine komme. Mir war nicht schlecht, allerdings überfiel mich eine absolute Müdigkeit. Also hielten wir uns überall fest wo es ging, und schleppten uns in die Kabine. Vorsichtshalber nahm ich 2 Tabletten gegen Seekrankheit, hätte ich nicht gebraucht. Ich schlief unter Verzicht, des Abendessens sofort ein. Am nächsten Tag war das Restaurant bei Frühstück bis zum Abendessen höchstens halb voll. Bei den 4 Vorträgen war höchstens 1/3 der Leute.

Dieser Schneesturmvogel am nächsten Tag war meine ganze fotografische Ausbeute an diesem Tag.

Bild
#220

An diese Stelle ein paar Hinweise für diejenigen, die erwägen, eine solche Reise zu unternehmen. Wer dies nicht vorhat, kann diesen Absatz überlesen.
Es gibt verschiedene Kategorien von Reisen:
Kategorie 0, bis 12 Passagiere, die können überall hin. Betrifft kleine Segelschiffe, nichts für Normalverbraucher, Mitfahrt extrem teuer.
Passagierschiffe bis 199 Personen:
Kategorie 1: es gibt ca. 250 genehmigte Stellen für Anlandungen in der Antarktis für diese Schiffe.
Kategorie 2:
Passagierschiffe ab 200 bis knapp über 300 Passagiere (die genaue Zahl weiß ich nicht genau, so was ich noch weiß bei 340 Personen). Hier ist die Möglichkeit von Anlandungen schon sehr eingeschränkt (höchstens 1/3 der 250 möglichen).
Über dieser Passagierzahl gibt es höchstens 10 Anlandungsmöglichkeiten, die nicht gerade zu den Favoriten von Antarktisreisenden zählen (z.B. Deception Island).
Über 500 Passagieren ist jede Anlandung verboten.
Des weiteren gilt bei vielen Anlandungsmöglichkeiten eine Höchstzahl von Besuchern. Wenn die erreicht wurde, geht für den Rest des Jahres hier nichts mehr.
Weiter gilt: Es darf nur ein Schiff pro Tag an einer Anlandungsstelle anwesend sein. Die maximale Besuchszeit für Touristen beträgt 4 Stunden, es dürfen nicht mehr als 100 Touristen gleichzeitig an Land sein. Das heißt. Bei einem Schiff mit 100 Touristen hat man 4 Stunden Zeit pro Anlandung, bei 200 Touristen hat man 2 Stunden Zeit pro Anlandung, bei 300 Touristen hat man 80 Minuten Zeit pro Anlandung. Ein Schiff wird nicht eine Minute länger ankern als nötig, dies ist alles extrem teuer, die Schiffe werden per Sattelit überwacht. Wir hatten es in Südgeorgien, dass das Schiff morgens zu früh da war. Es kreiste vor Südgorgien mindestens 5 Runden a ca. 20 Km. Dies war billiger, als dort zu ankern. Also sucht euch ein
Schiff nach Euren Anforderungen aus. Die Preise sind zumindest nach Katalog bei allen Anbietern entsprechend dem gebotenen gleich. Und Finger weg von Anbietern, die eine Antarktisreise für 3999 € / Person anbieten.
Angus--- wen dir noch was einfällt, was man dazu schreiben kann, schreib es hier oder schick mir ne Nachricht , damit ich es ändern kann.

So und nun ohne weitere Erklärung: Nach dem Sturm die Einfahrt in den nördlichen Teil des Weddellmeeres mit seinen Eisbergen und Pinguinen als Mitfahrern auf Eisschollen und Eisbergen. Die Tafeleisberge stammen vom Schelfeis, manche kilometerlang, die gezackten von Gletschern.

Bild
#221

Bild
#222

Bild
#223

Bild
#224

Bild
#225

Bild
#226

Bild
#227

Bild
#228

Bild
#229

Bild
#230

Bild
#231

Bild
#232

Bild
#233

Bild
#234

Bild
#235

Bild
#236

Bild
#237

Bild
#238

Bild
#239

Die nächste Anlandungsstelle ist in Sicht: Brown Bluff, ein Vulkan auf dem antarktischen Festland, mit einer anderen Pinguinart. Von hier aus sind es ca. 2500 km zum Südpol.

Bild
#240

So der Ablauf bei einer Anlandung: Für die die es interessiert:
Bei der Fram befinden sich auf dem Deck 2, also ca. 1,5m über der Wasserlinie, 2 Türen die geöffnet werden. Eines für die Boote, die mit einem Kranausleger nach außen befördert werden, daneben der Ausstieg für Passagiere.

Bild
#241

Bild
#242

Bild
#243

Jeder hat seine Gummistiefel an seinem Platz…

Bild
#244

Zieht eine Rettungsweste an...

Bild
#245

Für längere Bootstouren gibt es Wärmeschutzanzüge. Hier muss man in Unterwäsche quer durch das Schiff laufen, da man darunter nichts anziehen kann. Ist der absolute Kampf, bis man dieses Teil drüber hat.

Bild
#246

Dann läuft man durch 3 Desinfektionsbäder und steigt ein.

Bild
#247

..weiter geht es nächstes Mal mit Anlandung in Brown Bluff

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 19:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Phantastisch: Wale, Pinguine, Eisberge...

Da kann man sich nicht sattsehen. Und dann noch die Erklärungen dazu. Perfekt. Du machst hervorragende Werbung für eine Antarktis-Schiffsreise.

Bin ich gespannt, wie die Reise weitergeht!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Muß mich auch mal zu Wort bzw. zum danke sagen melden.
Ganz toll wie alles beschrieben ist!! Und die Bilder :dasisses:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:08 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Wir sind nun bei Brown Bluff, einem eisfreien Vulkan auf antarktischem Festland. Zum Überblick 2 Karten.

Bild
#248

Bild
#249



Pinguine können nur an eisfreien Stellen brüten. Da der Vulkan noch Wärme produziert, bleibt der Schnee nicht liegen. Hier brüten ca. 20.000 Adeliepinguine und 500 Eselspinguine,

Bild
#250


Adeliepinguine kommen mehr in den kälteren Zonen vor und haben fast bis zur Schnabelspitze Federn. Hier sind mehrere Adeliepinguine neben einem Eselspinguin.

Bild
#251


Was man oft sieht, ist dass Pinguine Eis fressen. Sie können auch Salzwasser trinken, allerdings wird hier 3 mal mehr Energie verbraucht.

Bild
#252


Hier noch einige Adeliepinguine am Strand..


Bild
#253

Bild
#254

Bild
#255

Bild
#256

Bild
#257

Bild
#258


…und einige Eselspinguine am Strand und beim brüten

Bild
#259

Bild
#260




Bild
#261




Eine faule Weddellrobbe

Bild
#262

Bild
#263



… und seltsam geformtes Lavagestein.

Bild
#264


Weiter geht es zum nächsten Ziel: Paulet Island

Bild
#265

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Da kann man nicht genug bekommen. Was für ein wundervoller Bericht. Ich kann keinen Favoriten benennen. Die Bilder sind einfach nur phantastisch.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 14:53 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Weiter geht es nach Paulet-Island. Hier befindet sich eine große Kolonie mit ca. 200.000 Adelie-Pinguinen. Das Betreten der Insel ist streng reglementiert. Hier dürfen nur Schiffe unter 200 Passagieren anlegen und jährlich dürfen derzeit nur 1500 Leute diese Insel betreten.
Da wir ziemlich früh in der Saison dort waren, waren wir die ersten in diesem Jahr. Die Leute vom Expeditionsteam waren auch sehr erfreut, da es wirklich schwer ist, dort eine Genehmigung zu bekommen. Sie sagten, dass dies in 10 Jahren ihr 3. Besuch dort ist, da entweder das Wetter nicht passt oder zu viele Leute an Bord sind oder das Jahreskontingent
erschöpft ist. In meinem Reiseführer Antarktis ist noch vermerkt, dass man im Sommer die Insel riecht, bevor man sie sieht. Die 200.000 Pinguine müssen im Sommer ziemlich streng riechen. Bei uns war es bei minus 10 ° nicht so schlimm.
Bild
#266



Bevor wir aber an Land gehen, haben wir eine 2-stündige Motorboottour zwischen den Eisschollen und zu den Gletscherabbrüchen rund um Paulet-Island gebucht, welche schon morgens gegen ½ 8 beginnt.
Trotz Wärmeschutzanzügen aber bei 2 Stunden eine ziemlich kalte Angelegenheit, da es mit den Booten ziemlich weit hinausgeht und diese mit ihren 200 PS Motoren oft ziemlich flott unterwegs sind.

Es ist schon ein besonderes Erlebnis , diese Welt aus einer niedrigeren Aussicht zu entdecken und nicht nur vom großen Schiff herabzublicken. Vorbei an den Eisschollen auf welchen sich Adeliepinguine tummelten und sich Krabbenfressrobben erholten. Hin zu den Gletscherabbrüchen, natürlich mit entsprechendem Abstand, da man nie weiß, wann was runterkommt.


Bild
#267

Bild
#268

Bild
#269

Bild
#270

Bild
#271

Bild
#272

Bild
#273

Bild
#274

Bild
#275

Bild
#276

Bild
#277

Bild
#278

Bild
#279

Bild
#280






Nach der Bootstour kommen wir zurück zum Schiff. Dort wird uns mitgeteilt, dass wir die Wärmeschutzanzüge anlassen sollen und sofort mit den Anlandungsbooten übersetzen sollen, dann haben wir noch eine Stunde an Land Aufenthalt.
Paulet-Island ist wie alle anderen eisfreien Stellen ebenfalls ein Vulkan, der noch Restwärme abstrahlt. In der Mitte befindet sich ein Kratersee mit Süsswasser, der jedoch fast immer zugefroren ist.

An Land, wo man hinsieht, Pinguine


Bild
#281

Bild
#282


Der Kratersee

Bild
#283

Bild
#284

Am Rand der Felskante brüten seit einigen Jahren ca. 500 Paare des Blauaugenkormorans

Bild
#285

Bild
#286

Bild
#287


Bild
#288

Bild
#289

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 15:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Wieder sehr beeindruckend. Bei dem Bericht riecht man die Pinguine förmlich. Vielen Dank für die Bilder der phantastischen Reise.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja wieder sehr schöne Bilder man spürt förmlich die Kälte ich glaube ich muß was anziehen grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Markt D 2017: Analogfilm geht ab
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fotografischer Reisebericht - Südtirol 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 35
UT DORTMUND -Streetart 15.09.2017
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
3mal Licht im Baum
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 9
Autofokus, grünes Licht und Springspinnen
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz