Do 19. Jul 2018, 21:31
1. Tag: Abreise aus Hamburg Richtung Norwegen.Moin allerseits!
Da wohnt man seit Jahren in Bremen und war noch nie in Skandinavien.
(Doch halt - stop: Ich war schon mal auf ein dänischen Insel, aber das ist lange her.

)
Und jetzt sollte es von Hamburg nach Norwegen gehen, mit dem Schiff, auf Kreuzfahrt.
Ich hab noch nie in meinem leben eine Kreuzfahrt gemacht, und hätte man mich früher danach gefragt, hätte ich sicherlich die Nase gerümpft.
Aber man muss (fast) alles in seinem Leben einmal gemacht haben, und Erkundigungen bei Freunden und Bekannten ließen nur Gutes erahnen.
Aber dazu später mehr.
Also flugs mit dem Zug von Bremen nach Hamburg, dann vom ZOB mit dem Shuttle-Bus zum Schiff.
Das Ausfüllen der Formulare Tage vorher und das Einchecken sind ein Erlebnis für sich.
Aber es ist alles perfekt und penibel durchorganisiert und so landeten wir problemlos auf dem Schiff und in unserer Kabine.
Die ersten Stunden auf dem Schiff dienen der groben Orientierung, es dauert eine Weile, bis man den Stress, alles in kurzer Zeit erkunden zu wollen, abgelegt hat.
Es ist schlicht unmöglich, es sind zu viele Eindrücke, das Schiff riesig, eine kleine Stadt auf dem Wasser.
Wir haben eine Außenkabine mit einem kleinen Balkon. Die Kabine ist nicht allzu groß, aber geschmackvoll eingerichtet, auch hier ist alles nahezu perfekt überlegt, nichts scheint zufällig da zu sein, wo es ist. Es gibt wider Erwarten genügend Stauraum, die großen Koffer landen unterm Bett und sind verschwunden.
Nach ein paar Stunden erster Erkundigungstour laufen wir aus Hamburg aus.
Ich werde versuchen, die Bilder chronologisch und tageweise einzustellen, die ersten sind fertig.
#4 Blick zurück auf Hamburg.
#6 Gegenverkehr auf der Elbe
#9 Blick auf die Elbemündung, in der Ferne links sieht man auf Cuxhaven.