Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AD/D: 9. Geheimakte „Paradies“
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 22:26 


Eigentlich war meine AD/D-Serie ja schon beendet. Allerdings gibt es in Dubai nicht nur Elend und Übel, daher kann ich diesen Eindruck nicht so stehen lassen. Die Stadt hat auch ihre Schokoladenseite. Braun und klebrig aber süß. Allerdings nur, wenn man es sich auch leisten kann.
Doch ausgerechnet diese Fotos durfte ich zunächst nicht zeigen. Ein mächtiges Konsortium aus global agierender Interessensgruppen, darunter das Greedy Estate Impertinence Lout of Material Asholes Team (GEILOMAT), die Kind of Rigeros Anti Social Society Alternative (KRASS Alter) sowie die Vereinigung Gewissenloser Politiker, Gesichtsloser Banker, Gerissener Rechtsanwälte und Geldgeiler Immobilienspekulanten (VGPGBGRGI), verbot mir, die heiklen Bilder zu veröffentlichen. In der Begründung hieß es, man befürchte weltweite Unruhen und Aufstände, besonders von Menschen mit gelbe Westen, wenn bekannt würde, unter welch paradiesischen Zuständen die oberen Zehntausend ihr Dasein zelebrieren. Man drohte mir eine drakonischer Bestrafung mittels an, was auf blasengepeinigten Fußsohlen besonders schmerzhaft ist.
Doch wüste Drohungen fordern nur den Rebellen in mir heraus. Da werde ich sofort zum Revolutionär, hole die gelbe Warnweste aus dem Kofferraum und leiste energischen Widerstand. Ich überließ ihnen einfach die Wahl: Entweder ich zeige hier die paradiesischen Zustände der Creme de la Schokocreme, oder ich veröffentliche die geheimen Fotos vom Rosswell-UFO-Absturz, die Making-Of-Bilder der angeblichen Mondlandung sowie Sexfotos von Angelina Jolie mit dem Papst.
Da die nun wirklich keiner veröffentlicht sehen will, gaben sie nach und erteilten mir zähneknirschend die Genehmigung.

249. Um die edlen Plätze zu finden, muss man Dubai Marina erst mal verlassen, mit seinen lärmigen Seeleuten …

Bild


250. … und den billigen Absteigen für Massentouristenhaltung und Exilrentner. Wie üblich tat ich das zu Fuß und legte an diesem Tag ungeplant rund 30 Kilometer zurück.

Bild


251. Hier kann man sehr schön die gewaltigen Ausmaße der Stadt abschätzen. Kamerastandpunkt ist der Übergang zwischen Festland und der palmenförmigen Insel, die künstlich im Meer angelegt wurde, und die sich links außerhalb des Bildes befindet. Leicht links von der Bildmitte sehen wir das berühmte Edelhotel Burj Al Arab („no booking – no looking“), bei dem eine Übernachtung mehrere tausend Euro kostet. Und leicht rechts von der Bildmitte ist gerade noch so die dünne Nadel des Burj Khalifa zu erkennen.

Bild


252. Beispiel aus dem Lehrbuch „Wie verschrecke ich Investoren schnell und zuverlässig“, Abschnitt Immobilien: „Bauen sie möglichst hochwertige Wohnhäuser. Nach dem Verkauf der Apartments stellen Sie eine Erdölverarbeitungsanlage direkt vor das Gebäude und lassen sie die beim Abfackeln der dabei anfallenden Gase entstehenden Rauchschwaden möglichst rund um die Uhr in Richtung Balkone ziehen.“

Bild


253. Blick vom Stamm der Palme in Richtung Spitze.

Bild


254. Bei meinem zweiten Besuch 2012 ging ich auf dem sogenannten Crescent, dem Außenring, der die Palme umschließt, spazieren. Damals, aus der Ferne, verglich ich diese Gebäude herablassend mit Berlin-Marzahn. Aber aus der Nähe betrachtet, sind die Mehrfamilienhäuser gar nicht so übel. Auf der Rückseite haben sie einen für die Öffentlichkeit unzugänglichen Privatstrand. Natürlich mit Blick auf die besser Betuchten, das weckt den Sozialneid und fördert den Ehrgeiz, sich mehr anzustrengen.
Hier wohnen diejenigen, die sich vom gemeinen Bauarbeiter oder Kellner zum Buchhalter, Friseur oder Telefondesinfizierer hocharbeiten konnten:

Bild


255.

Bild


256. Hier wohnen sie, die Schönen und die Reichen, also Barbie, Ken und die Panzerknackerbande. C-Promis wie die Beckhams (die ärgern sich bestimmt, wenn sie das lesen) und der in Indien allseits beliebte Shah Rukh Khan haben hier ihre Villa. Beaves und Butthead sind eher in Dubai Marina anzutreffen, auf der Partymeile.

Bild


257. Selbstverständlich gibt es hier ausreichend Parkplätze:

Bild


258. Für die folgenden vier Fotos schlüpfte ich verbotenerweise durch eine Lücke im Bauzaun. Wäre ich erwischt worden, würde ich jetzt als Handpuppe arabische Kinder bespaßen.

Bild


259. Zu dumm nur, dass da hinten links die kostspielige Aussicht zugebaut wird. Dabei war die Hütte, in der die Bewohner alle hocken, wie die Hühner auf der Stange, so wahnsinnig teuer!

Bild


260. Ja, für so was muss ein Ex-BWL-Student bei uns in Deutschland viele Jahre lang Kunden bescheißen.

Bild


261. Dagegen war der Garten Eden nur ein muffiges Treibhaus.

Bild


262. An der Spitze der Palmeninsel steht das Hauptquartier der oben erwähnten Lobbyistenvereinigungen. Dort treffen sich die Reichen und Schönen, um sich neue Gemeinheiten für das Volk auszudenken. Das Gelände ist nur mit der Magnetschwebebahn erreichbar, eine Fahrkarte kostet 1 Million Dollar, somit wird sichergestellt, dass nicht auch Krethi und Plethi sowie Hinz und Kunz dort anlanden und mit unverschämten Gehaltsforderungen die sommerliche Stimmung kippen. Auch das Hinüberschwimmen ist nicht zu empfehlen, denn das Wasser ist haifischverseucht, und Ihr wisst ja inzwischen, wie die Biester drauf sind.

Bild


263. Doch das ist noch gar nichts. Die richtig Reichen leben selbstverständlich nicht in so einem versumpften sozialen Brennpunkt. Die leben auf der Insel „Le Pavilion“, die nur schwer zu finden ist, denn sie verbirgt sich weit hinter den Hochhäusern von Dubai Marina in einem abgelegenen, durch mehrere Highways abgetrennten Gebiet. Allein schon diese zu überqueren ist höllisch gefährlich.
Dort leben die wirklich Reichen und Schönen, die auf die anderen Reichen und Schönen von der Palmeninsel nur mit Spot und Verachtung hinabblicken. Die Insel ist auf keiner Karte verzeichnet, total abgeriegelt und scharf bewacht, elektronische Sensoren registrieren jeden Eindringling, ein Durchkommen absolut unmöglich. Mächtig gewaltig!

Bild


264. In dem die Insel umgebenden Gewässer tummeln sich gefräßige Piranhas in Caipirinha. Besoffen sind sie doppelt so gefährlich. Und wenn sie keine neugierigen Touristen fressen, zerfleischen sie sich selbst.

Bild


265. Einige wenige Brücken führen über das Wasser, …

Bild


266. … doch bedauerlicherweise sind die Übergänge zugemauert:

Bild


267. Das Gras auf der anderen Seite sieht nicht nur grüner aus, es ist auch tatsächlich grüner:

Bild


268. Und jene, die leider draußen bleiben müssen, werden stets daran gemahnt, dass der Weg nach ganz oben sehr beschwerlich und holprig ist.

Bild

Zur Fortsetzung .


Zuletzt geändert von User_07647 am Sa 13. Feb 2021, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:mrgreen: Klasse :2thumbs: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Sehr interessante Einblicke wieder! Ich habe ess nur ins Atlantis geschafft und im Dunkeln gar nichts von der Palme gesehen.

Liebe Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Wieder hervorragend geschrieben und gesehen.
Macht richtig Spaß, das zu lesen :clap:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
einfach spitze :dasisses: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Vielen Dank, dein ganzer Reisebericht hat Spaß gemacht. :bravo:
Dagegen sind die Bilder von Jolie und dem Papst wirklich kalter Kaffee - ich hab sie gesehen... :klatsch: Allein die theologischen Implikationen deiner Bilder sind, im Unterschied zu den erwähnten, erschütternd :yessad:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Irgendwie kommt mir das letzte Bild so vor, als könnte es auch in dem Vorort einer deutschen Kleinstadt aufgenommen worden sein. Jeder hat sein Haus, seinen Parkplatz und alles hübsch und geflegt nebeneinander - inklusive wichtiger Hubbelwarnschilder (haben wir auch bei uns in der Straße: 5 Hubbel, 5 Schilder - rechtlich einwandfrei so in der Zone 30).

Vielen Dank für diesen amüsanten Nachtisch zu Deiner Reisedoku. Hat mir wieder viel Freude gemacht. Jetzt liegt die Latte hoch für Deinen nächsten Reisebericht :mrgreen:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:34 
Skipper hat geschrieben:
Vorort einer deutschen Kleinstadt

Genau das hab ich mir auch gedacht – wie die Hühner auf der Stange! Die teuren Villen stehen so dicht nebeneinander, dass die Bewohner kaum Privatsphäre haben können. Riesige Häuser und winzige Grundstücke, schlimmer geht's nicht. Dann doch lieber ein winziges Häuschen auf einem riesigen Grundstück irgendwo in Brandenburg.
Danke Euch allen!
Mal sehen, ob bei den Rückflugfotos noch was mit dabei ist … ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin!
Danke für diese Doku in Wort und Bild. Die Bilder begeistern mich sehr und die wortschmiedliche Textur rundet das Ganze noch einmal sehr ab! :2thumbs:
Viele Grüße
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 22:31 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:07
Beiträge: 165
Eigentlich hab ich mehr gelesen wie geguckt.
Pirma Bericht, mit Humor wie er mir gefällt.

Ach ja - die Bilder 1+
LG Rudi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(NMZ) NABU Vogel und Foto Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Mein kleines Paradies vor der Haustür (Update 21.08.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 190
Im Paradies...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 13
In meinem kleinen Paradies ist der Wurm drin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Das Paradies ist anderswo ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Henning
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz