Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: A few days in Edingburgh - Alte Steine in s/w

Fr 8. Nov 2024, 23:32

Herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Das Wetter spielt am Arthur‘s Seat tatsächlich eine Rolle - Bei Regen ist das spaßbefreit. Als ich hochgegangen bin, war das so windig, dass ich - als ich ein kurzes Video aufgenommen habe - mich mit einer Hand am Felsen festhalten musste, um nicht umzufallen… und dass, obwohl ich den Bambini-Weg genommen habe. Die direkte Route ist wohl nur für die ganz harten… ein Weg war aus Sicherheitsgründen ohnehin gesperrt :shock:

Die Touristen hätte ich auch mit ND-Filter nicht wegbekommen. Insoweit habe ich die, man möge es mir nachsehen, als mobile Sensorflecken angesehen und in Lightroom weggestempelt. Geht super fix und sehr gut.

Und ja, Fortsetzung folgt sehr gerne.

Liebe Grüße
Rainer

Sa 9. Nov 2024, 09:58

Zum Glück kommt ja bald die GRiv, dann hast du erstmal Ruhe wegen der Sensorflecken :ichweisswas:

Freu mich schon auf den Nachschlag

So 10. Nov 2024, 16:41

Bleiben wir zunächst beim Schloss...

Bild

...das aus nahezu jeder Perspektive beeindruckend ist. Aufgrund der Geländesituation sollte man denken, dass das nur schwer einzunehmen sei - ist allerdings empirisch widerlegt. Das ging früher fröhlich hin und her.

Bild

Die 4 Mio. Touristen pro Jahr scheinen sich auch alle durch das Schloss zu schieben - teils denkst Du, Du bist in der Warteschlange vor dem Himalaya-Aufstieg. Da hätte Stempeln auch nicht mehr geholfen :yessad:

Bild

Die erhöhte Lage bot früher ganz handfeste Vorteile, beispielsweise zur Begrüßung von Gästen. Auch von ungebetenen.

Bild

Der Blick Richtung Arthur's Seat (nein nicht die Automarke, sondern der Sessel :ichweisswas: ):

Bild

Wie bereits erwähnt, ist die Stadt touristisch gut erschlossen. Jetzt auch mit people...

Bild

An gefühlt jeder Ecke dudelt ein Sack. Das haben die aber untereinander gut koordiniert, so dass die Spieler sich nicht in die Quere kommen. Und ich muss sagen: An die Dudelsack-Musik kann ich mich tatsächlich gewöhnen. Nicht diese getragenen Dudel-Schlager, sondern eher Marschmusik. Trägt enorm zum Flair der Stadt bei:

Bild

Die Zeit in Edingburgh war entschieden zu kurz. Alleine im könnte man locker einen vollen Tag verbringen. Oder mehr. Von außen interessant gebaut...

Bild

...hat sich innen der Architekt ausgetobt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, hier einmal außerhalb der Öffnungszeiten mit Stativ durchschlendern, das hätte was :ja:

Bild

Diese Perspektive wurde sicher millionenfach fotografiert, aber noch nicht von jedem... also muss / darf ich auch mal:

Bild

Liebe Grüße
Rainer

So 10. Nov 2024, 17:40

Schottland - seufz !
Edinburgh - seufz !
Wenn Du noch nicht in den Highlands warst, unbedingt mal hinfahren. Bis ganz nach oben ! :thumbup:

So 10. Nov 2024, 22:48

tiptax hat geschrieben:Wenn Du noch nicht in den Highlands warst, unbedingt mal hinfahren. Bis ganz nach oben ! :thumbup:

War ich noch nicht, träume ich aber schon lange von :warten:

Liebe Grüße
Rainer

Mo 11. Nov 2024, 07:09

Moin, Rainer,
die Bilder sind durchweg große Klasse. Und die Monochrome passt ideal zu den Motiven.

Mo 11. Nov 2024, 18:32

Die Serie gefällt mir durchgehend :thumbup:

Allerdings würde ich die Lichter oder ähnliches etwas runter ziehen. So verschenkt es etwas mehr Tiefe in der Wirkung :yessad:

:cap: :cap: :cap:

Di 12. Nov 2024, 22:04

Hi,
ich finde das ist eine super klasse Bilderserie mit einer klasse Bildbearbeitung, total toll. :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz