Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
... musste ich noch mal kurz raus. Tolle Pfützen heute auf unserer maroden Straße:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Alles Schlechte hat sein Gutes - die Straßenbeschaffenheit hast Du gut genutzt, die Spiegelungen sind cool :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Bronco hat geschrieben:
Alles Schlechte hat sein Gutes - die Straßenbeschaffenheit hast Du gut genutzt, die Spiegelungen sind cool :2thumbs:

+1 Da schließe ich mich an. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank, Rainer und Ronny! Zudem gab mir das eine Gelegenheit, das 11-18er mal wieder auszuführen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Klasse Spiegelungen! Bei der #3 frage ich mich, ob man da nicht einfach nur die untere Hälfte nehmen könnte, ohne Autos etc.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
schöne Spiegelungen :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Der Regen hat auch etwas Gutes. Das hast du gut ausgenutzt. :thumbup:
Allerdings werden bei dir die Häuser oben breiter. Das wirkt für mich bei der #1 und insbesondere der #2 sehr unnatürlich.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Die #3 ist der Hammer! :thumbup:
Bei der #2 würde ich noch die stürzenden Linien begradigen. ;)

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Karman hat geschrieben:
Die #3 ist der Hammer! :thumbup:
Bei der #2 würde ich noch die stürzenden Linien begradigen. ;)


Vielen Dank! Das Begradigen hatte ich in der Tat versucht, dann wurde aber (von Lightroom) das Obergeschoss abgeschnitten, was ich auch nicht ideal fand. Ggf. könnte es so gehen, dann wird halt "drumherum" ein wenig weggenommen:


Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Regen...
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Lieber Thomas,
du hast genau den richtigen Augenblick abgepasst.
Es ist noch genug Wasser in der Pfütze und die Sonne schein schon. Die Bilder sind dir alle gut gelungen, die Reihenfolge meines Geschmacks ist #3,#2,#1; also genau umgekehrt zur Reihenfolge deines Einstellens. Es ist wirklich toll, wie farbig und intensiv sich die Farben spiegeln und es sind ja auch schöne Häuser in der Straße und auf deinem Foto.

Zu #2, ja hier merkt man eindeutig das UWW.
Es gibt da so eine Freeware: ShiftN (https://www.shiftn.de/), die kann automatisch gerade richten (leider nur für Windows, aber du als Mac-User kannst darktable verwenden, das hat quasi das gleiche Modul implementiert).

Bei AffinityPhoto2 gibt es eine Vielzahl von Werkzeugen zur Anpassung, Verzerrung, Linsenkorrektur; dann kannst du das Gebäude begradigen, ohne dass du es beschneiden musst. AffinityPhoto2 hat da wirklich ein paar geniale Werkzeuge eingepackt. Da ich Photoshop nicht habe, kann ich nicht beurteilen ob Photoshop oder AffinityPhoto besser ist, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten als nur Lightroom.

Fazit: Toll, dass du den richtigen Augenblick genutzt hast und dafür auch das passende Auge hattest.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suhl - Rimmbachhütte kurz nach dem Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 4
Dome im Regen
Forum: Offene Galerie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 9
Nach langer Zeit....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 18
Bevor der große Regen kam..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12
Auf der Suche nach dem Winter die 2-te
Forum: Offene Galerie
Autor: dada
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz