Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Museum Tuch und Technik Neumünster

Do 4. Jan 2024, 23:06

Moin,
ich war mit einem Fotofreund in dem Museum Tuch und Technik in Neumünster. Sehr interessant, eben auch weil wenig los war und wir somit von einem Mitarbeiter das eine und andere erklärt bekommen haben.

Genutzt wurde von mir die K1 II mit dem 31er und einem Stativ. Zum ersten Mal habe ich den Calibrite ColorChecker für den Weißabgleich genutzt und war doch ziemlich überrascht von der Wirkung. Ein Vergleichsbild habe ich mit eingereiht.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen die Farben komplett abzugleichen


#1


#2


#3


#4 Weißabgleich K1


#5 Weißabgleich nach Anpassung Colorchecker


#6


#7


#8


#9


#10 Lochkartenprogrammierung


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Do 4. Jan 2024, 23:40

#11-#13 sind der Hammer von der Tiefenschärfe her... :thumbup:

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 00:20

Wirklich interessant, welche wunderbare kleine Museen es bei uns gibt. Das erinnert mich an Ende 2022, als wir im Elektromuseum in RD waren.

Du hast das wirklich einen schönen Eindruck von der Arbeit und den Maschinen vermittelt, gefällt mir gut. Da werde ich dann auch mal hinfahren müssen.

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 11:09

Frank aus Holstein hat geschrieben:Wirklich interessant, welche wunderbare kleine Museen es bei uns gibt. Das erinnert mich an Ende 2022, als wir im Elektromuseum in RD waren.

Du hast das wirklich einen schönen Eindruck von der Arbeit und den Maschinen vermittelt, gefällt mir gut. Da werde ich dann auch mal hinfahren müssen.

Da stimme ich Frank zu. Mir gefällt die Serie, die als Gesamtheit den sehr interessanten Eindruck vermittelt.
Die #11 und die #15 gefallen mir besonders.
Wie sah es es denn mit den Platzverhältnissen im Museum aus?

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 12:30

Mir gefallen die Bilder, die über das rein Dokumentarische hinausgehen und eine Gestaltung erkennen lassen, #3, 5, 10, 11 z. B.

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 15:27

Deepblue77 hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:Wirklich interessant, welche wunderbare kleine Museen es bei uns gibt. Das erinnert mich an Ende 2022, als wir im Elektromuseum in RD waren.

Du hast das wirklich einen schönen Eindruck von der Arbeit und den Maschinen vermittelt, gefällt mir gut. Da werde ich dann auch mal hinfahren müssen.

Da stimme ich Frank zu. Mir gefällt die Serie, die als Gesamtheit den sehr interessanten Eindruck vermittelt.
Die #11 und die #15 gefallen mir besonders.
Wie sah es es denn mit den Platzverhältnissen im Museum aus?


Platz ist wirklich reichlich. Es ist aber so, das wir uns bewusst an einem Donnerstag um 11 Uhr zum Fotografieren eingefunden haben, zu der Zeit war kaum Publikumsverkehr.
Vielleicht mal wieder eine Idee für ein Mini UT ;-)

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 17:48

In so einer Location könnte ich mich stundenlang austoben. Da sind wirklich sehr gelungene Aufnahmen dabei. Die #11 ff. finde ich besonders gut. Bei den Motiven in der #8 - vor allem dem 3. Plakat- gruselt es mich allerdings.
:yessad:

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 18:17

zabaione hat geschrieben:#11-#13 sind der Hammer von der Tiefenschärfe her... :thumbup:

Das habe ich gerade auch gedacht!
Die Bildwirkung ist grandios! :2thumbs:

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Fr 5. Jan 2024, 20:13

Da sind viele sehr schöne Bilder dabei :2thumbs:

Re: Museum Tuch und Technik Neumünster

Sa 6. Jan 2024, 16:57

Hallo Claus-Peter eine super schöne Serie ist dir da gelungen gefällt mir sehr gut
LG Gerd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz