Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Marescalcus hat geschrieben:

Hmm, also wenn die nachweisbar versuchte Veräußerung eines Gegenstandes - an welchem man kein Eigentum besitzt - nicht den Tatbestand
eines - zumindest - versuchten Betruges darstellt, hat mein Rechtsempfinden offenbar eine Störung... ':-\

Vielleicht lieber nochmal einen anderen "Officer" ausprobieren...

Gruß vom Ralf



Vielen Dank lieber Ralf, aber dann käme ich mir vor, als würde ich nur das hören wollen, was ich erhoffe.

Der Polizist war wirklich sehr freundlich als auch glaubhaft und aufrichtig. Ein alter Hase gewissermassen, der anhand seiner Erfahrungen mir keine große Illussionen machen wollte/konnte. Er hat freundlich alles aufgenommen und wir haben noch eine Bedenkzeit vereinbart.
Wenn ich nachweissen könnte, dass es tatsächlich mein Objektiv ist, was er da verkauft, stünde ich sicherlich etwas besser da, aber solange ich den Nachweis nicht habe, dass es die gleiche Seriennummer* hat, könnte der jetzige Anbieter genauso gut behaupten, dass es nicht das selbe ist, er meines mir geschickt, aber keinen Nachweis mehr besitzt, weil weggeschmissen usw. usf.
Da es der Vermutung des Polizisten nach ohnehin nicht auf versuchten Betrug, sondern einfach auf ein "Versäumnis seitens des Käufers" herauslaufen wird und ich nur einen Anspruch auf das Geld bzw. das Objektiv geltend machen kann, bleibt mir eigentlich nur, mit dem Anwalt zu drohen. Ob das wirklich von Erfolg gekrönt sein würde, wage ich zu bezweifeln. Da hätte der Versuch, das Objektiv unter der vermeindlichen Absicht, es kaufen zu wollen und vorbei zu fahren meiner Ansicht nach deutliche größere Chancen.

Jetzt könnte ich ein dickes Nutellabrot gebrauchen... :P

*kann bei mir gern erfragt werden

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Vorbeifahren mit Migräne-Stäbchen und Fresse polieren! :d&w:

Viel Erfolg!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vieleicht wohnt ein Pentaxian in der Nähe, der mal den Interessenten spielen kann und herausfindet,
ob eines der angebotenen Objektive die Nummer Deines aufweist.
Noch eine Frage: Wo hattest Du das Objektiv angeboten ?
Ansonsten kommt mir die Sachlage/das Prinzip, wie sie der Polizist erklärt,
irgendwie aus eigenem Erleben bekannt vor. :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Do 24. Sep 2015, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich würde sagen das ist ein Fall für Moskau Inkasso!!! 8-)

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4414
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Palisander hat geschrieben:
...Jetzt könnte ich ein dickes Nutellabrot gebrauchen... :P


OK, das kann ich natürlich verstehen :ja:

Ein einzelnes Nutellabrot erscheint mir da aber deutlich zuwenig :ichweisswas:

Bitteschööööön:

Bild

LG
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke Ralf! Es ist ein Trost, Freunde auch in schwierigen Zeiten zu haben! :thumbup:

Habe erst gestern wieder Nachschub besorgt, aber ich muß mich ranhalten, wenn nicht doch wieder alles im nimmersatten Schlund meines im Wachstum befindlichen Sohnes endet. :(



@ Heiko: Eigentlich ist mir Gewalt fremd... :fies:

Aber mal im Ernst, wegen so etwas ne Klage wegen Körperverletzung zu riskieren??? Ausserdem noch in dessen eigenen vier Wänden??? Nee, das ist es mir nicht Wert, aber der Typ hat ja noch nen Facebook-Account. Ob das der richtige Weg ist??? :ka:

Fragen über Fragen, aber ich komme immer wieder auf den Kern zurück: Es zählt nur der Beweis, dann kann ich Druck ausüben. Alles andere ist kalter Kaffee. :no:

"Wegen meiner geschissen 80 Euro jetzt so einen Wind machen", frage ich mich gerade selber...ach wie traulich war doch meine Welt , bevor ich meinem Laster frönte...
...dem Stöbern bei Ebay Kleinanzeigen! :klatsch:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Zunächst rate ich von irgendwie gearteten Privataktionen ab. Das geht in die Hose. Und Aufrufe zur Verabreichung von Prügel, auch wenn sie witzig gemeint sind, sind wenig sachdienlich. Vorsätzliche Körperverletzung, da gibts saftig was auf den Buckel. Selbst bei Erfolg, Selbstjustiz sieht man in D zum Glück nicht gerne :no:

Das Objektiv wurde verkauft und ist nachweislich angekommen. Der Käufer hat trotz Aufforderung nicht gezahlt. Da geht man zu einem Anwalt, der verlangt entweder die Zahlung oder die Herausgabe. Passiert nichts, geht das zum Gericht, in diesem Fall mit maximaler Erfolgsaussicht. Entweder bekommst Du das Objektiv zurück, oder er zahlt und wenn nicht, gibts einen Titel, der bei der in Rede stehenden Summe sicherlich realisiert werden kann. Die Nichterfüllung des Kaufvertrages ist der Kernpunkt des Sachverhaltes. Der vermeintliche oder tatsächliche Verkauf bei ebay kommt ggf. als Häubchen obendrauf.

Zum Glück gibt es in diesem Land Gesetze und Leute, die sich professionell damit befassen. Deren Arbeitskraft nehme ich für solche Dinge in Anspruch und bin bisher gut damit gefahren. Und ich würde sowas auch wg. 80€ durchziehen. Da gibt es bei mir keine Bagatellgrenze :devil:

P.S.
Bei Betrug muss der Vorsatz nachgeweisen werden, das ist manchmal problematisch.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Mein Rat an dich: stelle die Anzeige bei der Polizei, lass dein Frust hier raus und lass es ansonsten gut sein; mehr lohnt sich da einfach nicht.

Zunächst einmal kann das jedem mal passieren. Du bist in dem Punkt nicht einzigartig naiv, also mach daraus keine persönliche Sache. Sei froh, dass es "nur" 80 Kröten waren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ratschläge zur Gewalt nicht ernst gemeint waren und so im Eifer des Gefechts geschrieben wurden...

Voller Mitgefühl schreibt dies g....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
....Den Frust hast Du nicht nur bei den Kleinanzeigen...
Ich finde es auch schlimm wenn einer nicht zu seinem Wort steht; das sind vermutlich wenige aber der allgemeine Vertrauensverlust wirkt sich auf die Masse aus. Daher schaue ich fast nur nach Objekten in meiner relativen Umgebung, die ich direkt abholen und vor Ort bezahlen kann.
Andererseits habe ich auch schon in den Foren auf Vertrauen vorüberwiesen, bisher 2 x und nicht enttäuscht worden.

Ich hoffe es klärt sich zu Deiner Zufriedenheit!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ist denn keiner in der Nähe, der mal schaun kann, ob eins der Objektive die Nummer hat ?
Dann gäb es einen Zeugen und die Angelegenheit wäre klarer.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Was wächst bei mir - 2022
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 50
[Sammelthread] Berge (und Bergpanoramen)
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 163
[Sammelthread] Brutalismus
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 24
[Sammelthread]: Blick aus dem Bürofenster
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 1
[Sammelthread] Osterfeuer
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz