Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo, in Kürze werden meine Frau ich unsere seit langem geplante Teil - Weltreise antreten, kann uns jemand aus dem Forum gute Tipps und Infos geben, welche Objektive sind hier sinnvoll und unbedingt erforderlich ?

Als Kamera nehme ich meine Pentax K 30 mit 18-55 / 50 - 200 WR / 70 -300 Pentax / Sigma 30 mm 1.4 Festbrennweite / Blitz Dörr DAF 42 Leitzahl / Stativ Cullmann

Ist das überhaupt sinnvoll oder wäre es sinnvoller ein Reiseobjektiv siehe z.B. dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Sigma-150-500-mm ... 2589b84a13

zusätzlich noch zu kaufen und dafür das 300 u. 18-55 zu Hause zu lassen oder was wäre sinnvoll ?


Wer kann mir aus seiner Erfahrung dazu etwas konkretes sagen ?
Unterwasserkameraschutz ja oder nein ?
Was ist überflüssig und was sollte man auf jeden Fall mitnehmen ?
Welche Fotokurse wären hilfreich über die VHS oder ?
Die Reise ist für den August geplant. Also habe ich noch etwas Zeit für die Vorbereitung.


Hier in Kurzform die Reiseziele, welche Ausrüstung sollte man dafür schon dabei haben ?

Besonderheiten:
Kontrastreiche Weltreise auf drei Kontinenten
Südamerika mit Machu Picchu, Buenos Aires und den Iguazú-Wasserfällen
Mystische Osterinsel und die Südseeinseln Tahiti und Moorea
Dazu die Metropolen Dubai, Bangkok und Sydney
Sehr guter Hotelstandard, auf der Osterinsel charmantes Familienhotel

Da ich schon schlechte Erfahrung mit meiner jetzigen Kamera auch im Zusammenhang mit Bilder u. Ortsbestimmung, Zuordnung später etc. gemacht habe,

einen Geotagger von:
http://www.amazon.de/miniHomer-2-8-GPS- ... =geotagger
besitze ich zwar seit rund 2 Jahren, umgehen kann ich bis heute leider nicht damit, im Moment habe ich ihn auch verlegt, also nicht sinnvoll das Teil oder ?

Wie kann am einfachsten die gemachten Bilder direkt zuordnen, Stadt Land Breitengrad / Längengrad ohne Nutzung eines Geotaggers, denn funktioniert einfach nicht, zumindestens nicht bei mir.

Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Tipps.

Tschüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:13 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Hi Guenter,

wir treten morgen den Heimflug von unserer 5monatigen Australien/Neuseelandreise an.
An Fotoausrüstung hatte ich einiges dabei. Ca 80% der Bilder habe ich bestimmt mit dem 18-135 und dem Da21 gemacht. 15% mit dem Tele und der Rest verteilt sich auf das UWW und das Fisheye.
Statt zwei Tele würde ich Dir zu einem 50-300 WR raten.
Ansonsten unbedingt Graufilter und UV-Filter einpacken. Gerade der UV Filter putzt oder tauscht sich nach einem meeresnahen Einsatz einfacher. Lenspen ebenso nicht vergessen.

Viel Spass bei den Vorbereitungen
Christian

_________________
CU
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Deine Fragen kannst du nur selbst beantworten. Je nachdem, wie wichtig dir das Fotografieren ist und welche Motive du bevorzugst, wirst du die Ausrüstung zusammenstellen müssen.

Es gibt Leute, die wollen nicht viel schleppen und "nur" Erinnerungen haben. Für andere ist die Knipserei mit das Wichtigste an der ganzen Reise. Wenn du dich nur für Landschaften und Städte interessierst, brauchst du andere Objektive als wenn du die Flora und Fauna auf deiner Reise dokomentieren willst. Man kann auch nur ein 30er oder 50er einpacken und überwiegend Menschen ablichten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Guenter_K30 hat geschrieben:
gute Tipps und Infos geben, welche Objektive sind hier sinnvoll und unbedingt erforderlich ?
Die besten Kameras und Objektive sind die, die man gerne und oft benutzt/mitnimmt.
Wenn du möglichst selten Objektive tauschen willst, dann tut es z.B. auch die Kombination aus 18-135mm und 55-300mm + 2 kleine Festbrennweiten. Dann bekommt jeder eine Kamera mit Objektiv und eins zusätzlich in Reserve.

Guenter_K30 hat geschrieben:
ein Reiseobjektiv siehe z.B. dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Sigma-150-500-mm ... 2589b84a13
Wenn du Arnold Schwarzenegger als Objektiv-Caddy neben dir herlaufen hast, ist das sicherlich ein tolles Reiseobjektiv. :d&w:

Guenter_K30 hat geschrieben:
Wie kann am einfachsten die gemachten Bilder direkt zuordnen
Meine Freundin führt Reisetagebuch und ich speichere die Fotos jeden Abend in eigene Ordner. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:32 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Bilder zuordnen geht ganz einfach mit dem Pentax O-GPS. Dadurch hast Du in jedem Bild in den Exifs die genauen Geodaten. Ansonsten lege ich Bilder in Datumsordnern ab und benenne diese beim Importieren mit Faststone auch um in datum-uhrzeit um. Faststone bietet beim Anzeigen der Bilder auch bei enthaltenen Geodaten einen Absprung zum Google Maps oder Earth.

_________________
CU
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 13:10 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Das GPS Modul von Pentax fände ich schon sehr praktisch.
In Kombination mit einem Weitwinkel kannst du dann tolle Milchstrassenbilder machen.
Die sieht man auf der Südhalbkugel besser.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 16:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5880
Noch eine kleine (vielleicht dumme) Frage: hast Du Dir evtl. überlegt, noch ein gebrauchtes, günstiges, gut erhaltenes Gehäuse als Reserve mitzunehmen? Kann man vll. günstig mit relativ wenigen Auslösungen erwerben und könnte es zur Not später auch wieder verkaufen (K-x z.B.).

Für mich wäre so eine Reise "The journey of a lifetime" und falls wider erwarten eine Cam 'zickt' wäre es keine Katastrophe ...

Das würde ich persönlich so machen - egal welche Marke ich verwenden würde.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 23:25 
Offline

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:11
Beiträge: 180
Ja, schwere Frage. Ich war vor ein paar Monaten in Südamerika in Argentinien, Brasilien und Chile (inkl. Buenos Aires, Iguazu, Patagonien und so) Ich hatte das 18-135 dabei und ein 15er. Hab nichts vermisst. Das Zoom ist meines Erachtens besser als sein Ruf und dicht bei widrigem Wetter. Das 15er für Stadt und Landschaft. Ansonsten blieb alles zu Hause, weil ich mehrere Tage bzw Wochen mit Rucksack und Zelt unterwegs war und da das Gewicht "ein wenig" entscheidend ist. Eventuell würde ich noch ein Makro empfehlen, wenn ich Tierfan wäre. Wohl dann das 100WR, gleich nochmal wetterfest, etwas lichtstärker für die schattigen Stunden... Ein Tele über 135 hab ich zu keiner Stunde vermisst.
Viel Spaß bei der Reisevorbereitung
Larswars

_________________
Diese Signatur ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:03
Beiträge: 38
Moin,
mein Reiserucksack (Fastpack 350) sieht so aus:
K-3, Ersatzbody K-5, 2 Ersatzakkus, Pentax 12-24, Sigma 18-250, Pentax 35macro, Pol+ND Filter, GPS-0, Netbook + 1 mobile HDD
ausreichend SD Karten.
ständig wird unterwegs Logbuch geführt, ausserdem Tracklogger WBT 202 (Routen mit Google Earth/Maps ausdrucken).
Bei Tiersafaris zusätzlich Stativ (Sirui) + Sigma 70-300macro + Sigma 150-500.
Blitz habe ich noch nie vermisst. manchmal nehme ich auch das Sigma 17-70 mit zB bei Städtereisen (dann ohne weiteres Tele).

Der Tracklogger ist sehr empfehlenswert, auch bei Stadtrundgängen. Akku hält ca. 24Std.

Viel Spaß bei der schönen Reise!
Gruß

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv Pentax K70 für Weltreise
Forum: Kaufberatung
Autor: Schwent
Antworten: 55
Eine kleine Weltreise auf der Strasse
Forum: Menschen
Autor: DotM
Antworten: 9
Mit der K5 auf Safari durchs südliche Afrika
Forum: Reisefotografie
Autor: Galilei
Antworten: 27
Tour durch das südliche Norwegen: S.4 Das Ende in Oslo
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 41
Das Südliche Istrien (Pula und Rovinj)
Forum: Reisefotografie
Autor: myphenotyp
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz