Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

beim UT 2015 war ich noch nicht dabei, und so kannte ich Erfurt bislang nur aus dem Song von Nina Hagen... Nun denn, die Bildungslücke wollte ich schließen. Erfurt zeigt sich als eine Stadt mit toller, alter Substanz. Zunächst mal einen Überblick verschaffen:

Bild
#1

Auf der Krämerbrücke gibt es viele, kleinparzellige Läden. Handwerk & Dinge, die man sonst nicht findet. Und meist auch nicht sucht. Lädt zum Schlendern ein, alleine in dem Areal könnte man sich einen Tag aufhalten, ohne dass es langweilig würde.

Bild
#2

Die Brücke selbst habe ich nicht fotografiert, da die bei den sommerlichen Temperaturen eher einem Freibad gleich kam. Ansonsten ist hier die Zeit (im positiven Sinne) stehen geblieben. Ein Papa erklärt seinen Kindern das Tiktok von früher:

Bild
#3

Sogar der alte Holzmichel lebt noch 8-)

Bild
#4

Die Stadtplaner fanden es weise, bei jeder Gelegenheit Oberleitungen durch's Bild zu hängen :beef:

Bild
#5

Das beliebte Spiel "Such' den Bronco" :lol:

Bild
#6

So'n Dom hat schon was - leider nirgends freies Schussfeld; der Domplatz war aufgrund eines Santiano-Konzertes (!) leider komplett abgeriegelt :cry:

Bild
#7

Dennoch ein Ort der Besinnung. Oder der Handynutzung. Egal, schön ist's hier allemal.

Bild
#8

So always look on the bright side of life...

Bild
#9

Zum Ende etwas weniger Drama:

Bild
#10

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 21:24 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich war letztes Jahr auch das erste Mal seit langer Zeit wieder in Erfurt und die Innenstadt hat mir richtig gut gefallen, viel Fachwerk, viele kleine, gemütliche Plätze mit Cafe`s etc. Das Bild mit dem Inri ist cool.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Sehr schöne Ansichten. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Erfurt ist wirklich schön - und die #2 ist klasse! Toll mit den Schattenspielen. :bravo:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Moin,
schöne Ansichten dieser Stadt.

Besonders hat mich die #9 begeistert. Der Himmel hat eine wundervolle Stimmung, der imposante Dom im Hintergrund unscharf genug, um das Kreuz im Vordergrund nicht zu dominieren, wobei das Kreuz oben noch etwas Luft vertragen könnte. Aber manchmal reichts eben nicht. Insgesamt ein tolles Bild, bei dem ich sofort das Pfeifen des Liedes begann.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
Sehr abwechslungsreiche Blicke auf Erfurt, eine sehenswerte kleine Serie Rainer, sehr schön anzuschauen! 8-)

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Schöner Streifzug durch Erfurt, habe ich mir gern angesehen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Rainer,
ok, wer sw mag (nur meine Ansicht) :ja: . Sehr, sehr schade # 5 nur in sw :cry: die Fassaden , aber #10 gefällt mir dafür mit deiner Ansicht :thumbup: .
Alles nur mein Blickwinkel. Lieben Dank fürs Mitnehmen :cap:. Ja, Straßenbahnen gab es schon sehr lange in Erfurt, dafür heute nicht mehr so laut :yessad:
.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2023, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
schöne Eindrücke aus Erfurt hast du mitgebracht, die Bilder sind sehr lebendig und das auch ohne Farben (außer #9)
ich erkenne alle Ecken wieder, es ist im Stadtkern eine wirklich bezaubernde Stadt

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durch Erfurt
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2023, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Kommentare :wink:

Ja, s/w muss nicht immer, und passt auch nicht immer. Zur Zeit bin ich ein wenig auf dem Trip, und so war auch nur die Mono mit. Schwer tue ich mich damit, dem Himmel in s/w Leben einzuhauchen. Und nein, Farbfilter schleppe ich nicht zum sightseeing mit, da würde mir meine Frau erst einen Vogel, und anschließend die gelbe Karte zeigen…

Bei der #9 konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe nachträglich einen Standard-Drama-Himmel eingefügt :oops:

Ob mit Farbe oder ohne, nach Erfurt werde ich gewiss wieder reisen, nächstes Mal mit mehr Zeit im Gepäck.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal durch den Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Mit dem Laowa 100 Makro durch den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 17
Rundgang durch Panicale
Forum: Reisefotografie
Autor: Franz Erl
Antworten: 6
Schatten durch Abgas-Strahlwolken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 7
Durch die USA 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Eriol
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz