Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 15:07 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:56
Beiträge: 162
Wohnort: Rudersberg
über die Weihnachtsfeiertage hatte ich endlich mal Zeit, meine Bilder der Chinareise etwas auszusortieren und mich bei dieser Gelegenheit in Darktable eingearbeitet. Die Reise fand in den ersten drei Septemberwochen statt und führte von Shanghai ausgehend über Peking nach Zhangjaijie, Fenghuan, Ping'An, Longshen nach Hongkong. Mit dabei hatte ich meine K5 mit dem 18-135, ein DA35 Ltd und ein Sigma 10-20, das ganze in einem Tamrac Rucksack. Zwei Tage vor dem Abflug bestellte ich mir noch einen Cary-Speed gut, und das gleich vorweg, diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich war meist den ganzen Tag mit Rucksack (teilweise mit 11" Laptop drin )und die Kamera draussen am Carry-Speed unterwegs und hatte keinerlei Rücken- oder Nackenprobleme am Abend (aber die Beine... ). In Shanghai und auf der grossen Mauer hatten wir wettermässig Glück, d.h. (zumindest teilweise) blauer Himmel, aber sonst ist der Himmel in China einfach weiss, keine direkte Sonne und die Sicht extrem dunstig, in Peking und Shanghai kam sicher noch ne Menge Smog dazu, was man am kratzenden Hals schnell merkt. Pentax sieht man in China sehr sehr selten, lässt man mal die Smartphone und Tablettknipser aussen vor, dann fotografieren die Chinesen meist mit Canon, gefolgt von Nikon, dann mit einigem Abstand sieht man Sonys und vereinzelt eben den Rest. Was man auch sehen kann sind dreijährige mit Spiegelreflex, nun ja, früh übt sich ...
Die meisten Fotos habe ich mit dem 18-135er aufgenommen, das Sigma kam eigentlich nur beim Hochhäuser fotografieren in Shanghai zum Einsatz und das 35er bei Nachtaufnahmen oder wenn ich einfach mal bewusst nur mit der FB losgezogen bin. Vermisst habe ich eigentlich nichts, vielleicht wäre wegen des hellen Himmels ein Grauverlaufsfilter gut gewesen, aber da ich das noch nie verwendet habe, kann ich es nicht beurteilen. Ich habe eben im Ergebnis Bilder, die ich auch durch Bearbeitung nicht vernünftig hinbekomme, einfach weil der weisse Himmel keinerlei Zeichnung hat.
Damit sind wir beim nächsten Thema, der Nachbearbeitung. Die Bilder habe ich alle in RAW aufgenommen und mich vor Weihnachten mal mit Darktable beschäftigt. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, was da aus manchem blassen Foto noch zu holen ist, erstaunt einen schon. Gestern dann habe ich noch die neue Version 4 installiert, hier ist es mit den neuen Belichtungsmodulen noch etwas einfacher, die neue Maskenfunktion habe zwar ausprobiert aber nicht verwendet.
Die Bearbeitungen beinhalten in fast allen Fällen die Korrektur der Belichtung, also Schwarz- und Weisspunkt setzen, hier reichten meist die Module "Schatten und Spitzlichter" sowie "Belichtung" aus. Dann wurden teilweise die Farbsättigung (meist blau) mit dem Modul "Farbbereiche" etwas angehoben und am Ende etwas nachgeschärft. Und nicht zu vergessen Beschnitt und horizontales ausrichten (dabei hat die K5 doch eine Wasserwaage, hätte ich die nur mal verwendet :-)
Jetzt noch ein paar Worte zu den Fotos:
Bild #1 und #2 zeigen in Shanghai den Blick vom "Bund" auf Pudong, beim ersten Bild hatte ich Glück, da der Weg von der MetroStation länger als gedacht dauerte (daran muss man sich in China gewöhnen, die Entfernungen sind sehr gross ), eine Minute später war das Licht weg (und einen so klaren Himmel hat mein Bruder, der dort wohnt, nach eigener Aussage seit zwei Jahren nicht gehabt!). Bild #3 ist in einer der Wasserstädte in der Nähe von Shanghai entstanden. Von Shanghai ging es mit dem Hochgeschwindigkeitszug in 5:18 Std über 1350km nach Peking, der Zug war auf die Minute pünktlich, da fragt man sich schon, warum bei uns beides (so schnell und so pünktlich nicht klappt). Bild #4 zeigt den Ausgang, Bild #5 den Eingang zur Verbotenen Stadt. Bild #6 entstand auf der Grossen Mauer bei Mutianyu, wieder Glück mit dem Wetter und mit etwas Geduld konnte man sogar Fotos ohne Menschenmassen machen. Gut das die Pentax abgedichtet war, der Schweiss tropfte reichlich von der Stirn.
Von Peking ging es mit 2 1/2 Std Flug nach Zhangjiajie, dort wurde das Wetter aber schlecht, wird sind dann trotzdem mit einer 7,5km langen Seilbahn auf den Mount Tianmen hoch, hatten dort aber teilweise gerade mal 5m Sichtweite, so dass die spektakulären Felsformationen nur dann mal zu sehen oder besser zu erahnen waren, wenn es mal für ein paar Sekunden aufriss. So entstand dann Bild #7. Also schnell weiter nach Fenghuan, eine Art Rottenburg ob der Tauber, also einen historische Altstadt mit Unmengen chinesischer Touristen (auch wie in Rottenburg :-). Abends ist dann alles schön beleuchtet, und so entstand Bild #8. Was man (zum Glück beim Foto) nicht mitbekommt (und hier haben wir einen Unterschied zu Rottenburg) : Abends ist hier Karaoke und Disco angesagt. Es gibt Strassenabschnitte, da ist in jedem Haus mindestens eine Bar oder Disko und immer volles Rohr, stellenweise kaum auszuhalten und ein extremer Kontrast zu der romantischen Szenerie mit den beleuchteten Häusern und Bauwerken. Also nichts wie weiter, ein paar Stunden mit Bus und Zug später waren wir in den Reisbergen in Ping An, wo am Abend nach dem Regen der Dunst noch im Tal steht, s. Bild #9. Von dort ging es weiter nach Yangshuo zu den weltbekannten Kartsbergen, die aber hinter dem ganzen Dunst kaum zu sehen waren, alles weit entfernt von dem, was man so von den Kalenderfotos kennt. Bild #10 zeigt mich mit Tochter (mit einer K10) unterwegs mit dem Rad, später folgte dann noch die obligatorische Bootstour, Bild #11 ist das Ergebnis nach 800 Stufen Aufstieg zu einem Aussichtsberg und mit etwas Unterstützung durch Darktable. Letztes Ziel war dann Hongkong, immer sehr diesig, keine besonders guten Fotobedingungen (oder sagen wir mal, nicht für jemand wie mich). Bild #12 entstand auf dem Fussweg vom Victoria Peak runter in die Stadt, da wir keine Lust hatten, wieder ewig für die Bahn anzustehen. So wurde die kurze Wanderung durch einen schönen Aussichtspunkt belohnt.
In Hongkong hatte ich nicht mehr sehr viel Zeit, ein kurzer Besuch in einem Elektronik-Store zeigte dann wieder mal, dass man als Pentaxianer zu einer Minderheit gehört, meine Suche nach einer programmierbaren FB für Pentax wurde meist lachend mit "Pentax ? No!" beantwortet. Einzig ein Händler hatte einige K30 und K50 in der Auslage.
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: Die Reise habe ich mit meiner Tochter unternommen, zuerst besuchten wir meinen Bruder der in Shanghai arbeitet, von dort ging es auf eigene Faust weiter. Flüge jeweils zwei Tage vorher über Internet gebucht (problemlos), Busse und Züge waren deutlich schwieriger, weil eigentlich kaum jemand (vor allem ausserhalb Peking und Shanghai) Englisch spricht und auf den Bahnhöfen usw. alles nur in Chinesisch angeschrieben ist. So eine Reise organisiert zu unternehmen ist sicherlich entspannter, allerdings konnten wir hier und da eben noch eine oder zwei Stunden auf besseres Licht warten, wenn auch nicht immer erfolgreich. Das Essen ist, nicht nur wegen der Stäbchen gewöhnungsbedürftig, und wenn kein Bild auf der Karte ist und alles nur chinesisch geschrieben, auch voller Überraschungen. äusserst positiv war, das wir keinerlei Probleme mit Diebstahl oder so hatten und auch nie das Gefühl hatten, dass es irgendwo unsicher war. Im Gegenteil, teilweise wurden wir von unseren Hotelwirten zum Bahnhof chauffiert, oder der Restaurantbesitzer rief jemand an, der etwas englisch konnte, damit wir bestellen konnten. Das Reisen ist anstrengend, in den grossen Städten wegen der schlechten Luft, den vielen Menschen und dem feuchtwarmen Klima, speziell Hongkong ist, was Menschenmassen betrifft, schon der Hammer. Schade ist, aus Fotografensicht, dass der Himmel meist weiss und die Sicht extrem dunstig ist. So, das soll mal reichen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Schöne Fotos, ich muss sie mir noch mal in Ruhe anschauen, aber auf dem ersten Blick ist mein Favorit die Reisterassen der #9, tolles Grün, dazu die Formen der der einzelnen Level und im Hintergrund die in leichten Nebel gehüllten Berge - eine wunderbare Bildkomposition :2thumbs:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:45
Beiträge: 132
Schöne Motive bei! Jedoch wirken alle Bilder etwas flau.
Erhöhe mal den Schwarzwert ein wenig, dann wirken die Bilder wahrscheinlich noch besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Schöne Impressionen aus Fernost! Danke fürs Zeigen und den Reisebericht!
Hoffe auf mehr! :2thumbs:

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Schöne Bilder, die du uns hier zeigst :thumbup:
rolfschau hat geschrieben:
Mount Tianmen hoch, hatten dort aber teilweise gerade mal 5m Sichtweite, so dass die spektakulären Felsformationen nur dann mal zu sehen oder besser zu erahnen waren, wenn es mal für ein paar Sekunden aufriss. So entstand dann Bild #7


Gerade das Bild gefällt mir am besten. :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
diego hat geschrieben:
Schöne Bilder, die du uns hier zeigst :thumbup:
rolfschau hat geschrieben:
Mount Tianmen hoch, hatten dort aber teilweise gerade mal 5m Sichtweite, so dass die spektakulären Felsformationen nur dann mal zu sehen oder besser zu erahnen waren, wenn es mal für ein paar Sekunden aufriss. So entstand dann Bild #7


Gerade das Bild gefällt mir am besten. :2thumbs:


Ja, geht mir auch so. Bei der Gelegenheit: Nummerierung der Bilder waere schoen :ichweisswas:
Schoen, dass hier weitere Chinafans aufschlagen :2thumbs:

Grueße (und Wuensche nach mehr :cap: )
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sehr schöne Bilder, mir gefallen eigentlich alle, besonders herausheben auch der diesigen Berg, die Reisterassen und Hong Kong ( da muss ich auch unbedingt mal wieder hin!)

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 07:32 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 07:18
Beiträge: 1
Schöne Fotos, hat sich in den letzten 10 Jahren nichts verändert. Die Oldtimer sind echt Klasse. Schade das Du nicht die Motorhaube aufmachen konntest (war evtl. ein Wartburg drin??)

_________________
Our design tutorials offers easy to follow program to help you learn how to create elegant website designs. Download the guide and tutorial .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Galilei hat geschrieben:
Schöne Impressionen aus Fernost! Danke fürs Zeigen und den Reisebericht!
Hoffe auf mehr! :2thumbs:


Da kann ich mich nur anschliessen.

LG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisebericht China
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Bumblebee hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Schöne Impressionen aus Fernost! Danke fürs Zeigen und den Reisebericht!
Hoffe auf mehr! :2thumbs:


Da kann ich mich nur anschliessen.

LG Jürg

+1 :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: Von Nordsee bis Ostsee 2016
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 39
China 2019 - von Sichuan bis Xi'an
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 103
Reisebericht Saone
Forum: Small Talk
Autor: Horatio
Antworten: 1
Fotografischer Reisebericht: Toskana / Italien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 38
Shanny SN600FGZ P-TTL/HSS Blitz aus China
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz