Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Anfang Juli haben wir einen 5-Tages-Kurztrip nach Lissabon gemacht und damit eine Stadt besucht, die wir bereits lange auf der Wunschliste hatten.

Aus verschiedenen Gründen war ich wieder etwas zu faul die KP mit Objektiven mitzunehmen und habe mich kurzfristig entschieden "nur" die GR IIIx mitzunehmen. Für mich ist das bei Kurztrips und Städtetouren eine echte Alternative, wenn man reduziert unterwegs sein möchte. Einige Erfahrungen dazu mit der GR IIIx habe ich bereits geteilt.

Hier nur einige Bilder, die ich Euch gerne zeigen möchte:

Ich hatte mir vorgenommen, die alte Strassenbahn als Mitzieher abzulichten. Das war aber gar nicht so einfach für mich, da die Bahnen meistens gar nicht so schnell unterwegs sind und ich deshalb häufig die Kamera etwas zu schnell geschwenkt habe. Dieses hier ist noch einer der besseren Versuche. Leider hat auch hier die Bahn selber nicht die Schärfe, die ich mir gewünscht hätte.
Bild
#1

Interessante Definition von "Hausmusik".
Bild
#2

Street-Schnappschuß in einer Seitengasse.
Bild
#3

Den Konditoren bei der Herstellung der für Lissabon bekannten Pasteis de Nata über die Schulter geschaut.
Bild
#4

Gefällt mir in Farbe und in S/W
Bild
#5

Zweimal Spiel mit Licht und Schatten. Das macht Spaß mit der GR IIIx.
Bild
#6

Bild
#7

Schöner Schnappschuss an der Promenade.
Bild
#8

Diese Markthalle schließt sich direkt an den "Time out Market", wo man den ganzen Kleinigkeiten schlemmen kann. Das Bild hat für mich irgendwie etwas "kino-mäßiges". Ich weiss nur nicht so richtig warum.
Bild
#9

Ein erster Blick auf die berühmte Brücke (nicht die in San Franzisco ;) )
Bild
#10

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 08:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die kleine GR III so alles kann. Die Bildqualität ist richtig gut und deine Motive gefallen mir ebenfalls.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 11:13 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Alaric hat geschrieben:
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die kleine GR III so alles kann. Die Bildqualität ist richtig gut und deine Motive gefallen mir ebenfalls.



Das stimmt. Sehr schön gesehen und eingefangen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Die Bilder gefallen mir :bravo:
Alaric hat geschrieben:
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die kleine GR III so alles kann. ...


ich nicht :mrgreen:

Ich laufe oft nur mit der GR III los und lasse das große Besteck daheim. Allerdings ist die "x" nichts für mich. Da muss ich so weit weg laufen :d&w:

P.S. Hast du beim Mitzieher den SR ausgeschaltet?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Prima Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Danke für Eure Kommentare. Das freut mich sehr, wenn Euch die Bilder gefallen.

@Heribert: Nein, SR war eingeschaltet. Meinst Du ich sollte die besser ausschalten? Ich war der Meinung, dass die SR die Bewegung beim mitziehen erkennt und entsprechend nicht dagegen arbeitet.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Aufnahmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mr.T. hat geschrieben:
...

@Heribert: Nein, SR war eingeschaltet. Meinst Du ich sollte die besser ausschalten? Ich war der Meinung, dass die SR die Bewegung beim mitziehen erkennt und entsprechend nicht dagegen arbeitet.


Das weiß ich auch nicht und habe es auch mit der GR III noch nicht probiert. Könnte aber eine Fehlerquelle sein.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Eine Erkenntnis, die ich mittlerweile habe, kann ich noch teilen. Ich dachte eine gute Einstellung für Mitzieher wäre "Schärfe-Nachführ-AF" und Serienbildfunktion. Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe ist ist die Serienbildfunktion in diesem AF-Modus wirklich sehr viel langsamer (ein bisschen logisch, da die Kamera mehr rechnen muss). Deshalb würde ich für zukünftige Versuche immer eine zentralfokussierende Einstellung wählen und vor-fokussieren oder bei kleineren Entfernungen mit Snap und entsprechender Blende arbeiten.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lissabon mit der GR IIIx
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2022, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
....#4 und #8 sind spitze...
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GR III und GR IIIx neues Fw Update verfügbar
Forum: Zubehör
Autor: hmü
Antworten: 5
Vom Ritter Kalebuz nach Kyritz mit der GR IIIx: Neu mit Quiz
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 13
Wieder ein Kurzurlaub - Weitere Erfahrungen mit der GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 9
Kurzurlaub mit der GR IIIx - Erfahrungsbericht und Fotos
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 6
Abendrunde am Werratalsee mit der GR IIIx
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz