Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

bevor die nächste Reise wieder einen Haufen Bilder auf meine Festplatte flutet, möchte ich einmal einen kleinen Fotobericht aus Kopenhagen abliefern.
Ich hatte in den letzten Monaten zwei mal die Möglichkeit beruflich Kopenhagen zu besichtigen. Zum einen als Fachexkursion meiner eigenen Abteilung (Baubereich des Bezirksamtes, sprich wir Verkerhsplaner, Grünplaner, Bauprüf, Stadtplaner etc.), zum anderen durfte ich wegen der Radverkehrsthematik hier in HH auch noch einmal eine ähnliche Reise der übergeordneten Stadtentwicklungs-(fach)Behörde begleiten.

Das Radfahren in Kopenhagen ist ein Erlebnis, so entspannt und sicher lässt es sich hier nicht fahren. Viele gute Ideen sind dort ausgeführt worden, es gibt aber auch Dinge die nicht so gut gelöst sind. Insgesamt sind die Kopenhagener (bzw. die Dänen allgemein) sehr viel entspannter im Verkehr. 2/3 der Räder würden hier wohl als nicht mehr verkehrssicher gelten, die fuhren aber auch mit max. einer Dreigangschaltung (wenn sie überhaupt noch geht) Kreise um uns... :shock:

Genug der Vorrede, hier kommen die Bilder. Die Juni Fotos snd mit der K-3 entstanden, die aus dem letzten Herbst noch mit der K-r.

Bild
#1 Also irgendwie habe ich die Meerjungfrau anders in Erinnerung. Das ganze Gebiet war vor kurzem noch gut genutzter Hafen. Der ist jetzt weiter nach draußen verlegt worden.

Bild
#2 Trekroner Fort in der Einmündung

Bild
#3 St. Alberts Kirke mit dem Gefion Brunnen in der Nähe des Kastells und der (echten) Meerjungfrau

Bild
#4 Diese Fähre fährt nicht mehr, dafür wohnt es sich sehr schön (nur Seefest sollte man sein)

Bild
#5 Museumsschiff Peder Skram der Marine, rechts der alte Mastkran.

Bild
#6 Turm der Christiansborg. Diese wurde nach einem Brand 1908 wiederaufgebaut, die königliche Familie war aber zwischenzeitlich in die Amalienborg gezogen. Heute sitz des Dänischen Parlaments. An dem Tag war gerade Parlamentswahl, daher die Beflaggung. Der Turm kann kostenfrei bestiegen werden (AFAIK sogar barrierefrei).

Bild
#7 Das Rathaus...

Bild
#8 ...mit Stadtwappen (das sieht dem Hamburger/Altonaer Wappen aber ziemlich ähnlich)


Fortsetzung folgt...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Tolle Bilder, tolle Eindrücke... :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr schöne Eindrücke! Da kommt das nordischen Flair richtig zur Geltung! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Teil 2:

Am nächsten Tag stand eine Radtour an, die aber ziemlich feucht wurde. Ein Glück, dass die K3 WR ist, eine Canon 600D hat es nicht überlebt...
Nachmittags wurde dann das Wetter besser und wir hatten Freigang:


Bild
#9 Nyhavn, das touristische Zentrum

Bild
#10 Die Vor Frelsers Kirke (Erlöserkirche) mit der gewundenen Spitze. Da gibt es demnächst mehr.

Bild
#11

Bild
#12 Die Langebro kommt wohl in jeden Film der Olsenbande vor.

Bild
#13 Die Moon Sand kann man für einen sicherlich günstigen Kurs chartern. Dafür findet sich auch kein Staubkorn an einer der glänzenden Flächen...

Bild
#14 Magasin Du Nord, sozusagen das KdW Kopenhagens

Bild
#15 Der Storchenbrunnen in der Fußgängerzone

Bild
#16 Ny Carlsberg Glyptotek

Bild
#17 Das Tivoli darf natürlich nicht fehlen

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Danke schon einmal für die ersten Rückmeldungen zeitlos und noodles :-)
Die nächsten Teile werden wohl morgen kommen...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Schöne Bilder!! Die Stimmung hast du gut wieder gegeben (soweit man das von hier beurteilen kann). :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ach ja, der Norden. Immer wieder sehr entspannend!
Die Erlöserkirche finde ich toll!

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

auch Gerd und Jamou vielen Dank :)

Der dritte Tag folgt nun auch:

Bild
#18 Das neue Opernhaus, so weit ich weiß von Maersk gestiftet, liegt genau auf einer Linie gegenüber der Marmorkirche und Amalienborg

Bild
#19 Hier der Blick von der Oper zur Marmorkirche

Bild
#20 Nach mehreren obligatorischen Regenschauern und einer Schließzeit aufgrund der Nässe konnten wir nun die Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke) besteigen. Der Weg nach oben ist sehr eng, vor allem wenn auch noch Gegenverkehr herrscht. Sofern man schwindelfrei ist, ist es auf dem oberen Teil der Außenwendel sehr viel angenehmer. Der Blick reicht bis nach Schweden (hier mit Öresund-Brücke)

Bild
#21 Das Zentrum Kopenhagens mit der Christiansborg und davor dem alten Börsengebäude. Besonderheit hier: das Türmchen besteht aus mehreren Drachen, deren Schwanzspitzen sich nach oben verwendeln.

Bild
#22 Die Deckung des Kirchenschiffes ist interessant

Bild
#23

Bild
#24 Hier noch einmal das Opernhaus von oben. Die Stütze vorne ist nur temporär für das "Red Bull Cliffdiving", welches an dem Tag stattfand.

Bild
#25 Hier ist normalerweise das Fotografieren streng verboten: Die "freie Republik Christiana"

Bild
#26 Es klappt an der Langebro

Bild
#27 Hey, wir waren schließlich wegen des Radverkehrs da 8-)

Bild
#28 Schiffe gucken ist aber auch fein

Bild
#29 Die beiden haben sich gerade noch innig massiert, leider kam dann das Smartphone dazwischen :no:

Bild
#30 Studenten(?)leben in Kopenhagen :mrgreen:

Bild
#31 Noch einmal Nyhavn

Bild
#34 Amalienborg, "Stadtwohnung" der königlichen Familie

Bild
#33 Aha, Herzchen in den Wachhäusern...

Als nächstes folgt ein zweiter Rundgang am Abend...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Wow, super Fotos. Kopenhagen ist wohl mal eine Reise wert. Danke fürs Zeigen! Du hast's echt drauf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopenhagen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Dank Dir Thomas. Ja, ich kann es nur empfehlen, ist eine tolle Stadt. Es war aber auch (mal) angenehm ohne Familie zu fahren, so konnte ich - vor allem Abends - ohne größere Rücksichtnahme herumlaufen und Bilder machen.

und weiter geht's:

Bild
#34 Das Gebäude der Nykredit Bank wird auch als Krystallen bezeichnet. Als Besonderheit steht es nur auf drei kleinen Stellen auf dem Boden und wirkt dadurch sehr leicht.

Bild
#34b Beim Fotografieren muss man aufpassen, da im Platz davor zahlreiche kleine Bänder eingelassen sind, aus denen unregelmäßig kleine Wasserfontänen herauskommen...

Bild
#35 Ein starker Sonnenuntergang an dem Tag!

Bild
#36 An Meerjungfrauen mangelt es nicht in Kopenhagen

Bild
#37 Noch einmal Christiansborg

Bild
#38 In diesem alten Speicher ist noch das Architekturcenter untergebracht. Es wird allerdings gerade ein riesiges neues Gebäude dafür gebaut.

Bild
#39 Knippelsbro

Bild
#40 The Standard ist ein altes Fährterminal

Bild
#41 Nyhavn ist natürlich auch schön beleuchtet

Bild
#42 Die Oper

Bild
#43 Die Säulen, die wie ein Alienraumschiff aussehen, stehen seit den Achtzigern im Amaliengarten (wer weiß, wer weiß... ´:x )

Bild
#44 Dieses Gebäude gehört zur königlichen Bibliothek und wird der "Black Diamond" genannt.

Bild
#45 Amalienborg und ...

Bild
#46 ... die Marmorkirche

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldschool in Kopenhagen
Forum: Reisefotografie
Autor: finlan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz