Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder in Rom :-)
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön weiter gemacht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder in Rom :-)
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Du lieferst sehr inspirierende Bilder aus Rom - und hast gekonnt mit dem Licht gespielt (#7 und #16)! :thumbup:

Danke für den Tipp mit der "Schreibmaschine" (Nationaldenkmal) - das muss ich mir fürs nächste Mal merken...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder in Rom :-)
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2023, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!


Nun folgt der Kulturteil ;)

Wir hatten bei der schon im letzten Jahr genannten Organisation wieder eine Führung gebucht - in der Woche vor Ostern waren viele Themen schon ausgebucht, aber "Hinterhöfe" klang auch spannend. Vor dem inneren Auge hatten wir verwunschene Hinterhöfe inmitten der Großstadt - aber im Laufe der Führung stellte sich heraus, dass das Thema "Hinterhöfe und ihre Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte" war - die Guides sind halt Kunsthistoriker ;) . Wir hatten wieder großartige drei Stunden mit Maike, die uns geschichtliche Hintergründe unterhaltsam zusammenfasste. Unbedingt empfehlenswert bei jedem Rom-Besuch (Link verschicke ich gern wieder als PN)!
Neben den Hinterhöfen, die nur der Gemeinschaft dienten, wurden viele natürlich für Repräsentation oder Machtdemonstration genutzt.


#18

In der Galleria Spada findet man einen ganz kleinen, ruhigen Innenhof mit einer perspektivischen Galerie von Borromini. Es handelt sich um eine "optische Täuschung", die ich hier nicht spoilern möchte.

#19

Auf zur Domus Aurea
Diesen Palast (bzw. das Landgut) hat Nero nach dem Brand Roms erbaut - er umfasste ca 80 ha. Nach Neros Tod wurde er "aktiv vergessen" und diente u.a. als Baugrund für die Trajansthermen.
Da die alten Räume damals zugeschüttet wurden, konnten sie nun zum Teil wieder hergestellt werden. Es ist fast unmöglich, sich die Pracht von damals vorzustellen. Hier half ein kurzer Ausflug mit einer VR-Brille im Rahmen der Führung. Ich war so fasziniert und beeindruckt, dass ich um ein Haar den Fotoapparat gezückt hätte, um ein Foto zu machen :mrgreen:
Es ist nur wenig erhalten, daher hier nur zwei Eindrücke.

#20

Eine Deckenmalerei

#21

Außerdem haben wir uns noch das Domus Romane im Palazzo Valentini angesehen. Hier läuft man über Glasböden und hat die alten Straßen oder Hausfundamente mit Mosaiken unter sich. Zum Schluss wurde noch die Trajanssäule in einem Film erläutert. Ich stand schon mehrfach vor der Säule und dachte: "Ja, interessant, viel in Marmor gemeißelt" - aber ich habe sie nie genauer angesehen. Sie stellt Szenen aus den Kriegen gegen die Daker dar - und das mit einer unfassbaren Detailgenauigkeit. Ich habe nur ein Bild als Beispiel eingestellt:
Hier erhebt sich der Fluss Donau und schaut den Römern dabei zu, wie sie sich auf der Donau einschiffen. An den Stäben, die die Römer tragen, erkennt man ihr Eßgeschirr, ihre persönliche Habe. Die Gesichter sind individuell ausgearbeitet - und so geht das Relief über 200 Meter - in Marmor! Ab sofort sehe ich die Säule mit ganz anderen Augen.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr informativ :ja:
Und tolle Fotos :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2023, 15:17 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Danke für die Fortsetzung, speziell auch die Borromini-Abteilung einschließlich Sant'Ivo alla Sapienza. Die Kirche war leider immer zu, wenn ich da reinwollte...
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2023, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2911
Wohnort: Lübeck
Eine tolle Serie. Aber nicht nur, weil sie sehr informativ ist, schön anzuschauen, sondern weil du gnz oft wunderbare Lichtstimmungen eingefangen hast. Vor allem imTeil 1 freue ich mich am südlichen Licht.
Rom ist eine wunderschöne Stadt mit tausend Gesichtern; das zeigst du auch treffend.
Danke für's Mitnehmen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare :) !

Auf dem Weg zum Kanonendonner von Gianicolo (tgl. um 12 Uhr) kamen wir auch am Botanischen Garten vorbei.

#23


#24


#25


#26


#27

Auf dem Rückweg hatten wir wieder überraschend einen schönen Blick über Rom.

#28

Hatte ich schon das Kolosseum gezeigt ;) ?

#29

Hier mussten wir herzhaft lachen. Wir haben versucht, die Tauben mit dem Tele durch das Grünzeug hindurch zu erwischen. Offenbar waren die Tauben genauso neugierig
auf uns wie wir auf sie.

#30

Ein Bild stellvertretend für ganz viele Situationen. Der Herr hat sein Handy mit dem Stativ vor sich aufgebaut und hat im Rücken das Forum Romanum.
Während wir das Forum (und später ihn) betrachteten, posierte er ununterbrochen vor der Kamera.

#31

Na ja, ein Bild vom Vatikan darf nicht fehlen. Da wir in der Woche direkt vor Ostern dort waren, haben wir uns einen Besuch dort jedoch erspart.

#32



#33

Fast hätte ich ein Bild vom Kolosseum vergessen 8-) .

#34

Wir bogen um eine Ecke und standen vor dieser Szene - sprichwörtlich im Vorbeigehen mitgenommen...

#35

Bis zum nächsten Mal :cap: !

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 19:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Gut nachgelegt! Und leider zu Ende!

Die beiden Fiat 500er sind klasse! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 536
Das waren wunderschöne Eindrücke, welche du uns da gezeigt hast, Elke! :clap:
Meine letzte Romreise ist nun schon gut 35 Jahre her, und nun steigt der Wunsch auf, doch auch mal wieder dorthin zu reisen!

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein sehr schöner Abschluß :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft der alten Heimat [Finale]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 35
Endlich mal wieder ein Sonnenuntergang, ........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 2
Endlich zurück!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 8
Endlich Schützenfest
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
endlich: Pentax DSLR mit Sony E-Mount
Forum: DSLR
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz