Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Sehr schöne Eindrücke Felix! Hoffe wir haben in Spanien zusammen auch so feine Motive. Freu mich schon sehr drauf.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Okular hat geschrieben:
Oh, ein Schloss, ein Schloss.... :). Weiterhin schön, Felix, nach wie vor gefallen mir auch die satten Farben. War es bei der #44 in der Kapelle auch so hell?


So kenn ich Dich, Carsten, immer einen rhetorischen Scherz auf den Lippen. Böse Frage :D 8-) So hell ist es natürlich keineswegs gewesen! Die Gunst der Stunde eilte mir ein wenig zur Hilfe. Abgesehen von einer ziemlich optimalen Belichtung durch die Kirchenfenster, bediente ich mich der zerknautschten Haribotüte meiner Enkel als "Gebetsbankstativ" und fand eine Art Powerpoint-Tafel im Eingang vor, deren Reflexionen ich - geringfügig in ihrer Position verändert - auf den Bereich unterhalb der Kanzel richten konnte. Den Rest erledigte die Bildbearbeitung :hurra:

Hooky69 hat geschrieben:
... Sehr schöne Eindrücke Felix! Hoffe wir haben in Spanien zusammen auch so feine Motive. Freu mich schon sehr drauf.


Und wie ich mich erst freue, lieber Heiko! Die Zeit ist zwar knapp für solch gewaltige Gebirgslandschaften und die Hochburg der Basken, aber Dein Workflow-Tempo wird uns zu ungeahnten Leistungen beflügeln! Da bin ich mir fast sicher! Und dann ... , ja dann könnten wir Blutsbrüder werden

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Ja, im Sommer leuchtet das Périgord Noir! Auch wenn sein Zusatz im Namen das Gegenteil Glauben macht, das Attribut "schwarz" trägt es seiner ausgedehnten dunklen Eichen- und Pinienwälder wegen im Namen und nicht etwa weil Schweine dort Unmengen schwarzer Trüffel ausgraben, wie ich viele Jahre angenommen hatte ;) Trotz der enormen Hitzegrade, welche für diese Gegend im Sommer durchaus üblich sind, erstrahlt die Landschaft unbeirrbar saftig grün, grad so, als würde sie von unsichtbaren Gärtnern regelmäßig gegossen. Die schweren Gewitter ziehen meist erst im Spätsommer auf und Regentage sind kleine Wunder. Umso erstaunter traten wir am nächsten Morgen vors Zelt! Der Platz zeigte sich eingemummelt von wässrigen Nebeln, Tische und Stühle klamm, selbst im Zelt waren die Spuren nächtlicher Schauer nicht zu übersehen. Immerhin eine willkommene Abwechslung für unsere kleine Gemeinschaft, konnten wir uns doch mal wieder adrette Hemdchen und Höschen anziehen! Einen Plan B für alle Fälle hatten wir uns schon zurecht gelegt: Die Besichtigung der Jardins de l'Imaginaire in Terrasson-Lavilledieu:

Bild
#45

Bild
#46

Sowohl die geführte Besichtigung als auch die Gärten selbst machten überhaupt nichts her - ein landschaftsarchitektonisches Mauerblümchen -, einzig die Ausstellung mediterraner Skulpturen ist erwähnens- und vielleicht sogar ein wenig zeigenswert:

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49

Der Ausflug geriet dennoch zu einem kleinen Höhepunkt unserer Ferien, weil das Städtchen mit typisch französischer Gemütlichkeit und einem ganz ausgezeichneten Restaurant aufwartete:

Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53

Niemand von uns war traurig ob der Aussicht, am Nachmittag wieder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zeltplatz die Seele baumeln zu lassen.

Bild
#54

...

_________________
Gruß, Felix


Zuletzt geändert von leffi4 am Do 20. Aug 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Wow Felix! Danke für diese kleine Reise nach Frankreich, die ich gerade vor der Arbeit - wenn auch leider nur auf'm Handy - antreten durfte :2thumbs:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Wieder tolle Aufnahmen. Nur bei #46 ging die Farbgestaltung schief.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hey, ist da etwa noch'n Schloss im Hintergrund der #45 :) . Hier gefallen mir besonders die Bilder vom Ort mit den Restaurants, Froinkreisch a la Klischee...

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Es freut mich, Arno, wenn ich Deine Fahrt zum Dienst etwas berreichern konnte! Fohes Schaffen und möge die Zeit bis Feierabend zügig vergehen :cheers:

volkskamera hat geschrieben:
Wieder tolle Aufnahmen. Nur bei #46 ging die Farbgestaltung schief.


Ja, Du hast wohl recht volkskamera, irgendetwas an der Aufnahme ist nicht ganz zufriedenstellend. Ich bin schon bei der Auswahl über das Bild gestolpert. Ich habe es mir nochmal vorgenommen (Blau um einen Punkt raus, Dynamik und Sättigung zurück auf Null und ein wenig Verlaufsfilter hell von unten und Vf dunkel von oben). Es wirkt jetzt ein wenig dramatischer, die Farben sehen aber doch natürlich aus, so wie sie sind. Das könnte daran liegen, dass zumindest mein Monitor nicht richtig kalibriert ist. Nochmals danke, für Deine Kritik :cap:

Okular hat geschrieben:
Hey, ist da etwa noch'n Schloss im Hintergrund der #45 :) . Hier gefallen mir besonders die Bilder vom Ort mit den Restaurants, Froinkreisch a la Klischee...


Ein Schloss ... woooooo? Mensch Carsten, jetzt seh ich es auch !!! Du meinst das Vorhängeschloss am Fenster des linken Glockenturms :klatsch: Du hast aber wirklich Adleraugen !!! Bis gleich in der Remise :cheers:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Sommer im Périgord ...
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Hast du da bei der 46 einen Verlaufsfilter verwendet? Sieht fast so aus. Die Stimmung wirkt dramatisch, will für mich aber nicht so richtig zum Motiv passen.

Ich wechsle immer zwischen zwei Bildschirmen, beide nicht kalibriert. Zumindest auf dem aktuellen siehts besser aus als auf dem anderen.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachtrag Sommer 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 8
Wird es jetzt endlich Sommer ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: rolfschau
Antworten: 1
Überlegungen zur Foto-Ausrüstung im Sommer-Urlaub...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 31
Der Sommer geht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: paula25294
Antworten: 8
So langsam zieht der Sommer auf den Balkon..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz