Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Deine Bilder und Reiseerzählungen sind super, da fahre ich gerne virtuell weiter mit.
Vielen Dank und gerne mehr davon. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Heribert hat geschrieben:
Sehr schöne Eindrücke zeigst du hier. :thumbup: Die #7 gefällt mir am besten :2thumbs:
.. als Kontrast kommt bei mir noch die #6 hinzu :ja: 8-) :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16281
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz toll nachgelegt, bin begeistert :2thumbs: :bravo:
Gerne noch mehr :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 12:19 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Danke fürs Mitreisen. Dann bringe ich die Reise mal zum Abschluss.

Kleine Kirchen stehen ja, wie gesagt, in noch so winzigen Dörfern. So war es auch in Telgruc, wo wir unsere Ferienwohnung hatten. Die Bevölkerung muss früher wirklich aus fleißigen Kirchgängern bestanden haben, dass man so große Kirchen brauchte. Heute gibt es in Frankreich die gleichen Probleme wie überall anders auch: zu wenig Geistliche, kein Geld für die Unterhaltung der Gebäude und massiv schwindende Zahlen an Kirchenmitgliedern. Aber insgesamt ist die Kirche in Telgruc noch ganz gut in Schuss.

Bild
#20

Mein persönliches Highlight dieser Reise war die Ballade contée zur Île vierge. Ballade contée bedeutet, dass man sich am Abend mit einem Geschichtenerzähler (in unserem Fall war eine Erzählerin) trifft und gemeinsam durch ein bestimmtes Gebiet wandert. Dabei werden dann an markanten Stellen Pausen eingelegt, wo jeweils eine bretonische Sage erzählt und oft auch ein bretonisches Lied vorgesungen wird. Die bretonischen Sagen handeln größtenteils von Korrigans (auch kleines Volk genannt). Diese versuchen die Menschen zu ärgern, indem sie ihnen Bein stellen oder sie in die Irre locken. Also Achtung, wenn man stolpert. Das war bestimmt ein Korrigan ;)
Solche Veranstaltungen finden in der Hochsaison fast überall in der Bretagne statt und sind wirklich ein Erlebnis. Jedem, der einigermaßen französisch versteht, kann ich das nur wärmstens empfehlen.
Wir sind also über Stock und Stein und durch die Heideflächen, bis wir an den Strand der Île vierge gekommen sind. Betreten ist dort verboten, weil der Abstieg wahnsinnig gefählich ist und jedes Jahr Leute dort zu Schaden kommen. Aber der Blick von oben mit der sich ankündigenden blauen Stunde war herrlich. Und dazu die Geschichten... traumhaft.

Bild
#21

Bild
#22

Nachdem wir unsere Wanderung durch das Reich der Korrigans überstanden haben, sind wir nach Douarnenez gefahren. Ausgehend vom Port de Rosmeur haben wir uns durch die Stadt bis zum Hafen treiben lassen.

Bild
#23

Bild
#24

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp in Locronan eingelegt. Für mich ist das eines der schönsten Dörfer der Bretagne. Die Zeit ist dort regelrecht stehen geblieben. Als ich nach der Reise im Dezember letzten Jahres zufällig mal wieder den Weihnachtssechsteiler Silas aus den 80ger Jahren im Fernsehen gesehen habe, habe ich festgestellt, dass teilweise in Locronan gedreht worden ist.

Bild
#25

Wenn man sich ein paar Schritte vom Zentrum entfernt, lässt der Besucherdruck auch nach und man kann relativ ungestört die Chapelle St. Anne erkunden.

Bild
#26

Bild
#27

Wieder auf dem zentralen Platz angekommen, haben wir uns natürlich auch dort noch umgesehen, in die große Kirche geguckt und den Heiligen Ronan, der dem Ort seinen Namen gab, besucht.

Bild
#28

Bild
#29

Unser letzter Ausflug galt dem Musée de l'école rurale en Bretagne, also dem Museum der ländlichen Schule.
Wir betraten den Pausenhof und als ich das Toilettenhäuschen auf dem Schulhof sah, musste ich sofort an die Zeichnungen in den Büchern vom kleinen Nick denken, wärend mein Vater sofort sagte, dass er das so aus seiner Kindheit auch noch kennt.
Da bin ich doch ganz froh, dass es zu meiner Schulzeit schon "gemütlicher" war - sofern man das bei Schultoiletten überhaupt sagen kann.

Bild
#30

Fasziniert bin ich immer wieder, wie sauber und ordentlich in Frankreichs Schulen geschrieben wird. Ich bin ja selbst Grundschullehrerin und wenn ich an das Theater und die Glaubenskriege denke, die in Deutschland wegen der "richtigen" Schreibschrift geführt werden ... in Frankreich wird einfach gemacht, wie es schon immer war. Es stirbt keiner dran und die Schriften sind eigentlich immer gut leserlich - was man ja von unseren Schulkindern nicht unbedingt behaupten kann. Vielleicht hat das auch einfach mit der Lineatur der Hefte zu tun, die ab Klasse 1 immer die gleiche ist.

Bild
#31

Blicke in alte Klassenräume finde ich auch immer spannend. Vorteil bei den Bänken ist ja echt, dass keiner kippeln und umfallen kann. Andererseits sehen die wahnsinnig unbequem aus. Also auch ein Punkt für die heutige Schule.
Interessant finde ich den Tafelanschrieb an der Wandtafel: Die Moral des Tages "Wenn ich zu spät komme, entschuldige ich mich". So was könnten wir heute gerne wieder einführen ;)

Bild
#32

Und damit endet die Reise auf die Halbinsel von Crozon. Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen haben. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen, dieses wunderbare Fleckchen Erde ebenfalls zu erkunden. Es lohnt sich. Hinweis für Wohnmobilfahrer: Crozon ist extrem wohnmobilfreundlich. Es gibt an strandnahen Parkplätzen kaum Höhenbalken und man darf fast überall eine Nacht stehen.

Ken emberr, Bretagne! (bis bald)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 18:31 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Vielen Dank für die tollen Eindrücke aus der Bretagne. Das ist eine Region die mich schon immer fasziniert hat mit seiner faszinierenden Urigkeit. :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:23
Beiträge: 261
Wohnort: 35713 Eschenburg
Danke für den Ausflug in die herrliche Bretagne.
Beim Betrachten der Bilder kommen schöne Erinnerungen.
In einer der Hafenbuden auf Foto #23 ist ein Drechsler,
den wir schon oft besucht haben und der mir erlaubt hat,
einige seiner Sachen nachzudrechseln.
Auch das Schiffsbau-Museum, gegenüber vom Hafen, ist sehr interessant.

Die Stadt Locronan ist fast wie eine Kulisse für einen Mittelalterfilm,
aber am Wochende sehr überlaufen.

Wir besuchen immer mal wieder gute Freunde in Kerouer bei Audierne,
was ja ganz in der Nähe ist.
Wahrscheinlich fahren wir dieses Jahr wieder hin. Sind ja nur 1230 Km. 8-)
Da freue ich mich schon drauf.

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Dieser wunderbare Teil der Bretagne fehlt mir noch. Nach deinem tollen und kurzweiligen Reisebericht sollte das aber nicht mehr lange so sein.
Vielen Dank fürs Mitnehmen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16281
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein sehr schöner Reisebericht mit ganz tollen Bildern :bravo: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Bretagne, in der Ecke war ich noch nie.
Sieht ein bisschen aus wie in Südwest-England!

Die Bilder machen Lust auf diese Gegend. Wenn du noch Bilder hast, gerne mehr davon. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der jährliche Skiwettbewerb für die Kleinen – ENDE
Forum: Menschen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 19
Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 86
Norwegen (Vesteralen und Lofoten) update 08.10.2017 und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 29
Dinosauriersterben? – Canon und das Ende der (D)SLR
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz