Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das geht ja sehr schön weiter :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 16:03 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Danke, ein paar Bilder hab ich noch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:07 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Hallo Forum,
heute möchte ich etwas über unsere Ausrüstung und die örtlichen Gegebenheiten schreiben.
Die Bedingungen wahren sehr unterschiedlich, von trocken und staubig bis Waschküche war alles dabei, da verschafft ein tropischer Regenguss, bei um die 40°C Außentemperatur, keine Abkühlung.
Mir kam das danach so vor wie ein Aufguss in der Sauna, am Fluss war es dann wieder angenehmer.
Wir haben es deshalb vermieden außerhalb der Unterkünfte die Objektive zu wechseln.
Wie ich schon geschrieben habe, war das eine Gruppenreise, wo sich jeder anpassen musste,
da wir oft im Boot und anderen Fahrzeugen unterwegs waren, mussten wir uns an den Standort
anpassen, was bei den Brennweiten eine große Flexibilität erforderte.
Meine Frau nimmt lieber die K30 mit dem 18-300 Sigma, sie kommt, ihrer Meinung nach, mit der K30 besser klar, die K3 sind ihr zu kompliziert.
Am Ende sind mit dieser Kombi auch sehr schöne Bilder entstanden und nach wie vor ist die K30 in ihrer Klasse schon etwas Besonderes.
Ich hatte die K3 mit dem 18-135 und die K3III mit dem 150-450 in Gebrauch, auf den Booten waren meistens beide mit.
Wenn ein Fußmarsch auf dem Programm stand, war das 55-300 PLM, oft die bessere Wahl, das geringere Gewicht spielte bei den hohen Temperaturen eine entscheidende Rolle.
Bei der Kleidung haben wir generell lange Hosen, festes Schuhwerk, langärmlige Hemden, am
besten mit Moskitoschutz verwendet.

Bild
24

Bild
25 Eisvögel in vielen Varianten

Bild
26 Schlangenhalsvogel

Bild
27 Graureiher

Bild
28

Bild
29 Tapir mit Jungtier

Bild
30

Bild
31

Bild
32

Bild
33

Bild
34

Bild
35 Wasserschwein

Bild
36

Bild
37

Bild
38

Bild
39

Bild
40

Bild
41

Bild
42

Bild
43


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:11 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Bild
44

Bild
45


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Schande über mich, jetzt hab ich noch gar nichts in diesem Thread geschrieben, obwohl ich die Bilder mit Genuss betrachte.
Die Vielfalt der Tiere, die du uns hier zeigst, ist beeindruckend.
Aber mit der hohen Temperatur bei sicherlich auch hoher Luftfeuchte hätte ich zu kämpfen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 18:50 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Hallo Hannes,
so schlimm war es nun auch nicht, die Regengüsse waren eher selten,
und nach kurzer Zeit war wieder alles trocken
so nun gehts aber weiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Starke Bilder hast du mitgebracht, deine Reise ist echt spannend gewesen.
Die Serie #19 - #22 gefällt mir außerordentlich gut, mit dem Kroko (#23) wird es eine richtige Geschichte. Toll! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 19:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich bin stumm und starr vor Staunen. Tolle Reportage!
Es schaut so aus, als wärt Ihr recht nahe an die Tiere gekommen, oder täuscht das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 19:28 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Hallo,

Von der Pousada Rio Claro ging es weiter nach Porto Jofre, hier endet die Transpantaneira.
Die nächsten Tage waren wir auf einem Schiff untergebracht, welches uns am Ende der Straße abholte und dann zu seinem Liegeplatz am Rio Sau Loureco fuhr.
Das Schiff hat den Liegeplatz, während unseres Aufenthaltes, nicht verlassen.
Von dieses Stelle haben wir die nächsten Tage Expeditionen per Boot, im verzweigten Flußsystem des Parque Estadual Encontro das Aguas, unternommen.
Der Liegeplatz war nur eine kleine Bucht und das Schiff wurde mit Tauen an vorhandenen Bäumen
befestigt, ein Landgang war also nicht möglich und zum Schwimmen oder Baden ist die Gegend eher ungeeignet.
Die Mitglieder unserer Reisegruppe waren die einzigen Passagiere an Bord und in 2 Personen Kajüten untergebracht, Platz wäre an Bord für ca. 20 Passagiere gewesen.
Die Besatzung bestand aus 7 Besatzungsmitgliedern incl. einer sehr guten Köchin.
Was sie in ihrer kleinen Kombüse gezaubert hat, Holla die Waldfee.

Bild
45

Bild
46

Bild
47 so sehen die Touristenboote im Pantanal as, mit ordentlich Leistung am Heck

Bild
48

Bild
49

Bild
50

Bild
51

Bild
52 und endlich , da waren sie, unsere ersten Jaguare im Pantanal

Bild
53 eines der wenigen Gegebiete wo man diese wunderschönen Raubkatzen in freier Wildbahn sehen kann

Bild
54

Bild
55

Bild
56

Bild
57

Bild
58

Bild
59 Wenn man genau hinschaut sieht man, das der Jaguar eine Anaconda zum Nachtisch haben will.
Er hat sich dann mit der Schlange nach hinten verzogen, ist mehrmals nach hinten gesprungen und hat am Ende gekaut....
Da war auch unserere Reseleiterin völlig aus dem Häusschen.

Bild
66

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pantanal
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 19:35 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Alaric hat geschrieben:
Starke Bilder hast du mitgebracht, deine Reise ist echt spannend gewesen.
Die Serie #19 - #22 gefällt mir außerordentlich gut, mit dem Kroko (#23) wird es eine richtige Geschichte. Toll! :2thumbs:


Hallo Alaric,
Danke für deinen Komentar, aber warte ab,
da hab ich noch einige andere Pfeile im Köcher.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz