Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich kann mir den Frust ein wenig vorstellen, wenn man auf die Big Five aus ist, am Abend zum "sicheren" Hyänennest gekutscht zu werden. :yessad:
Für uns aber trotzdem ein Blick in eine fremde Welt. Und die Insekten sind auch absolut sehenswert. :ja:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8689
Wohnort: in Flagranti
Bild

Ja, der Aufwand stand kaum in vernünftigem Verhältnis zum Ergebnis - besonders, wenn ich das mit dem Game Drive bei St. Lucia vergleiche ...
Hier noch das Ergebnis des Angriffs vom Gecko auf den Grashüpfer:
Bild
#160 Bei der Attacke hat sich der Grashüpfer schlagartig aufgeplustert und den Gecko zurück-attackiert. Dieser fiel quasi von der Wand (vor Schreck oder weil er etwas abbekommen hatte, das konnten wir innerhalb der 3 Millisekunden des Angriffs kaum ausmachen). Der Grashüpfer hatte danach "ein steifes Bein" und einen leicht geknickten Fühler. Die meisten von uns hatten auf den Gecko gesetzt ...

Bild
#161 Auf der anderen Seite der Wand sass derweilen ganz entspannt ein Schmetterling.

Bild
#162 So ein Gecko sass die Nacht über in meiner Rundhütte über meinem Bett und hat mit einem Kollegen nächtliche Wettrennen veranstaltet.

Bild
#163 Kurz vor Mitternacht habe ich noch einen Blick auf den Letaba River geworfen. Gesehen habe ich so gut wie nix, es war stock dunkel. Um ein wenig Vordergrund zu bekommen, habe ich mit der kleinen LED Taschenlampe während der 30s Belichtungszeit (F2.5) die Grashalme vorn abgeleuchtet, die sonst ganz im Dunklen lägen.

Bild
#164 Beim Weg zurück zur Rundhütte wäre ich fast über die beiden Buschböcke gestolpert, die hier als "Rasenmäher" ihren Dienst verrichten. Sie waren von der kleinen popeligen Taschenlampe gleichzeitig überrascht und geblendet, so dass sie regungslos verweilten und ich wirklich um sie rumlaufen musste.

============================= Ende des 2. Tages ========================

Der nächste Tag begann morgens um 5.00 Uhr mit dem zweiten Game Drive im gleichen Vehikel wie am Vortag. War es abends noch einigermassen warm, empfiehlt sich für die Morgentour durchaus die dicke Jacke und eine Decke für die Beine (ein paar davon liegen im Wagen).
Wie nicht anders zu erwarten begann die Tour - richtig, bei dem Hyänen "Nest":
Bild
#165 Total verschlafen guckt der Kleine aus dem Bau hervor. Ist ja auch eine Unverschämtheit, mitten in der Nacht zu stören - und das war bestimmt auch nicht das erste Mal ...

Bild
#166 Die Morgentoilette fällt dann auch ein wenig liebloser aus.
Bilder #160, #161, #163 und #164 vom FA31 (wie auch sonst ???); Bilder #165 und #166 vom Sigma 70-200 und Bild #162 vom langen Suppenzoom

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 21:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
#163 Lebata River: Wie war der tatsächliche Lichteindruck? War da noch so viel Restlicht wie das auf dem Bild rüberkommt, oder war eher zappenduster?

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8689
Wohnort: in Flagranti
eher "zappenduster". 30s Belichtungszeit bei Blende 2.5 und dann im ACR um den Faktor 2,5 aufgehellt, zeigt schon, dass die K5 nicht zu unrecht als Restlichtverstärker bezeichnet wird.
Das folgende Bild entspricht ungefähr dem realen Bildeindruck nach 20 Minuten Gewöhnungszeit auf einer Bank:
Bild
Datum: 2012-04-09
Uhrzeit: 22:46:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
(die Hot Pixel bitte wegdenken, die sind auch nur beim JPG Bild bei mir drauf) Das Bild durch den ACR sieht dann so aus:
Bild

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 6. Aug 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 22:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
:D Alles klar! :2thumbs:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8689
Wohnort: in Flagranti
Um 5:25 Uhr ist es im April in Süd Afrika noch stock finster. Ohne Handlampe sieht man nix.
Bild
#170 Wahrscheinlich geht es den beiden Impalas nicht besser, denn sie bleiben trotz unserer Nähe ungerührt stehen.
Ziemlich duster war es auch noch vor 6 Uhr. Die Augen haben sich so langsam an die Dunkelheit gewöhnt und die ersten Tiere tauchen in der aufziehenden Dämmerung auf.
Bild
#171 Hier eine Herde Kaffern-Büffel (70mm, F3.2, 1/50s, ISO500). Was als Foto schon recht hell wirkt, war noch reichlich dunkel, da dicke Wolken die Dämmerung verzögert haben.

Bild
#172 Mit dem DA300 kann man schon einzelne Tiere besser unterscheiden - allerdings liegen die ISOs schon recht hoch (300mm, 1/80s, F4p5, ISO3200). Die Tiere haben schon bessere Augen als wir, denn einige kämpfen schon mit einander und andere sorgen für Nachwuchs ...

Bild
#173 Mit dem 500'er kann man schon einzelne Tiere herauspicken; die Parameter sind ähnlich wie beim DA300 zuvor (500mm, 1/80s, F4p5, ISO2500)

Bild
#174 Einer der Büffel blickte mir lang und tief in die Kamera und auch ein Zebra schaute her.
Von der Büffelgruppe habe ich einen gedreht (mit dem 500'er), den mein Sohn netterweise umformatiert und in Deine Röhre gestellt hat. Da kann man sehen, wie viele Büffel das sind :geek:

Bild
#175 5 Minuten später (noch vor 6 Uhr) kommt ein klein wenig Tageslicht durch die Wolken und die Bilder werden gleich viel freundlicher. Mit dem Tageslicht beginnt für die Büffel die Verdauungspause und viele legen sich hin.

Bild
#176 Wir verlassen die Büffelherde und wenden uns den nächsten Tieren zu.
Ausserdem machen wir ein Strich bei den Big Five: Die Büffel sind im Kasten ')
Bilder #170, #171 vom Sigma70-200; #172 vom DA300 (eines der 7 Bilder mit der Linse in Süd Afrika), #173-#175 vom Sigma500mm, #176 vom DA18-135, das auch nur ganz selten im Einsatz war - hier, weil der Polfilter auf dem DA18-250 war und unpassend

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Di 25. Sep 2012, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8689
Wohnort: in Flagranti
Da ich die nächsten Tage auf Dienstreise bin, hier noch einen Schub Bilder. Teilt euch den bitte für die nächsten Tage ein 8-) . Danke.
Bild
#180 Ein Windrand am Ufer eines zur Zeit fast ausgetrockneten Flusses schaufelt in feuchten Zeiten Wasser in einen grossen Beton Bottich, der getarnt hinter Büschen steht. Vermutlich wird in Trockenen Zeiten daraus Wasser zum Auffüllen eines Wasserloches geleitet, damit die Ranger uns Touris bei den Game Drives "sicher" Tiere zeigen können, denn in der trockenen Zeit sind die auf solche Wasserstellen angewiesen. Als wir da waren, waren die meisten Wasserlöcher noch "natürlich" gefüllt und eine Konzentration von Tieren um wenige noch flüssige Wasserlöcher nicht zu sehen. Schön für die Tiere, blöd für uns Fotografen ...

Bild
#181 Die dichten Wolken haben einen sichtbaren Sonnenaufgang verhindert, zeigen nun aber die Sonnenstrahlen recht schön.

Bild
#182 Das Gnu macht den grossen Zampano am Buschrand, um ein Weibchen anzulocken.

Bild
#183 Der Sekretär schaut belustigt zu (schreibt aber nicht mit ...)

Bild
#184 Als das Gnu merkt, dass es nur 3 Zebras anlocken konnte, verzieht er sich frustriert in den Busch. Muss ein Sch..ßgefühl sein, super Programm bieten aber nix passiert. Selbst der Geier im Baum dahinter hat sich gelangweilt abgewendet ...

Bild
#185 Inzwischen ist die Sonne durch ein Wolkenloch gekommen und Licht flutet die Savanne.

Bild
#186 Der Scharbrackenshakal schaut ebenfalls mit belustigtem Blick ...

Bild
#187 und auch der Kollege kann sich das Grinsen kaum verkneifen,

Bild
#188 denn ein weiteres Gnu, dass hier das volle Programm bietet, um ein Weibchen anzulocken, hat nur die beiden als Zuschauer ...

Bild
#189 ... und als sich die Beiden auch gelangweilt nach etwas anderem umblicken, zieht das Gnu gefrustet ab ...

Bild
#190 ... und legt sich erste einmal hin.
Das werde ich jetzt auch erst einmal tun, denn morgen früh geht es um 5.00 Uhr los :|
Bilder #180 & #181 vom DA18-135, Rest vom Sigma 500mm

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8689
Wohnort: in Flagranti
Danke für eure Geduld, nun geht es weiter ...
Bild
#190 So geduldig wie ihr ist das Streifen Gnu nicht; ihm scheint das Fell zu jucken und wir scheinen zu stören.

Bild
#191 Aber auch von Links kommen ungewollte Gäste.

Bild
#192 Es ist eine Gruppe Impala Böcke, wohl mit einem ähnlichen Defizit wie das Streifen Gnu.

Bild
#193 Aber nicht nur die Impalas sind Rudeltiere ...

Bild
#194 auch die Hornraben treten meist im Rudel auf - wie Löwinnen pirschen sie sich an ...

Bild
#195 ... andere sind in Balz-Stimmung und ihnen schwillt der Kamm.

Bild
#196 Die Büffel sind inzwischen wieder etwas aktiver geworden.

Bild
#197 Und auch das ist bzw. war das Leben im Busch - die Reste eines Elefanten.

Bild
#198 Das ist mir der lebige Elefant lieber

Bild
#199 und mit diesem treuen Blick ...
... dürfen wir den zweiten Strich bei den Big Five machen.
Heute alle Bilder vom langen Sigma :2thumbs:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Die letzte Serie ist mal wieder ganz wunderbar, tolle Closeups :thumbup:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Süd-Afrika
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Ganz hervorragend :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kroatien - Eindrücke aus Zagreb..
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
K-3 Erste Eindrücke
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 24
Ein paar Eindrücke aus Israel
Forum: Reisefotografie
Autor: UMC
Antworten: 18
Georgien (Kaukasus): Reise nach Eurasien - einige Eindrücke.
Forum: Reisefotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 353
Ein paar Eindrücke aus dem Naturschutzgebiet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz