Hi,...
Das Thema ist ja gerade zwangsläufig auf dem Tisch und ich glaube das für viele unklar ist was an einem monochromen Sensor komplett anderst ist,
und warum einem das Rauschen an dieser Art Kameras gefallen kann aber natürlich nicht muß.
Ich selbst bin ziemlich verliebt in dieses Rauschen und pushe die Monochrome gern mit genau der Absicht das Rauschen zu bekommen,...und sie mag es.
In Verbindung mit der Zeilengenauigkeit eines monochromen Sensors ergibt das wunderbar körnige Bilder.
Ich habe mal eine solche Aufnahme raus gesucht welche eigendlich ganz gut zeigt wie so ein Sensor tickt.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter beim Verständnis solch eines speziellen Sensors und bei dem arbeiten mit ihm.
OK,...hier mal das rohe Bild aus RAW in C1 pur verkleinert,...also null Manipulation,null Entrauschung meinerseits.
Die Aufnahme erfolgte in AV mit Spitzlicht optimierter Mehrfachbelichtung und -1.5 Blenden Belichtungskorrektur
Wenn Ihr auf die Bilder klickt seht ihr sie mit dunklem einheitlichen Hintergrund und komplett je nach Monitor größe!,...nicht ganz unwichtig.
Datum: 2023-05-05
Uhrzeit: 11:45:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 92mm
ISO: 36000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome
#1
Jetzt das Bild bearbeitet in Captur1 mit folgenden Werten
Belichtung angehoben,...+3.6 Blenden
Kontrast rausgenommen,....-70%
Helligkeit komplett rausgenommen (das pushen bei der Eingangsbelichtung erfordert das)
die Tiefen um 80% angehoben,etwa 3 Blenden
Klarheit,...null
Struktur,...null
Schärfe,...null
nun das Bild mit der Gradationskurve händisch auf Sicht in der Belichtung eingestellt,(die übliche S Kurve genommen und ein wenig daran gezogen hier und da)
Datum: 2023-05-05
Uhrzeit: 11:45:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 92mm
ISO: 36000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome
Ich mag das Ergebnis auch ungeschärft,...muß dabei immer ein bischen an meine Mittelformat Bilder mit 400Iso und HP5 denken.
Jetzt gehen wir mal in die tieferen Strukturen zum besseren Verständnis
hier ein 50% Ausschnitt,...die "Kornstruktur", die Tonalität und die Details in diesem sehr dunklen Bereich des Bildes finde ich genial,...und es ist mächtig gepusht.
Die Zeilengenauigkeit der Pixel ist perfekt ohne Beyer Filter.
Bei 100%
Hier noch besser zu sehen wie gut die Zeilen sind wo der Fokus gesessen hat,...das aufgeräumte gut strukturierte "Korn", und die genialen Grautöne bis zum Schwarz.
...und nicht vergessen wir reden hier über Iso36000!
Ich hoffe es ist ein bischen rübergekommen worum es mir ging mit diesen Bildern.
ach ja,..was ich noch sagen wollte für die Bearbeitungen solcher Dateien,.....haltet Euch mit dem Schärfen stark zurück,...es gibt extrem schnell Artefakte denn die
Zeilen passen ja sowieso schon 100%ig bei dem Sensor,....die Bilder wirken sonst ruck zuck überschärft.
OK jetzt genug gesabbelt,...
noch nen prima Montag!
Bernd