Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Mit dem Erscheinen des neuen DA 50 1.8 habe ich mir noch einmal das altehrwürdige FA 50 1.4 vorgenommen. Das ganz habe ich auch auf meinem neuen etwas ausführlicher beschrieben (Wink mit dem Zaunpfahl, die Eigenwerbung ist aber mit pixiac abgesprochen), dort gibt es auch RAWs bei verschiedenen Blendenstufen zum Download.

Hier nun meine Eindrücke ...

Das Objektiv ist schon ein Kuriosum im PENTAX-Objektivangebot. Es ist bereits seit 1991 am Markt, stammt also aus analogen Zeiten und ist wahrscheinlich das dienstälteste PENTAX Objekt, das man noch neu erwerben kann (obwohl es mir unklar ist, ob es noch produziert wird). Oder gibt es da noch eins? (Vielleicht das FA 50 2.8 Macro oder FA 35?). Ich vermute mal, dass spätestens mit dem Erscheinen des neuen DA 50 seine Tage gezählt sind.

Dass das FA 50 bereits einige Jahre auf dem Markt ist, erkennt man schon an der unscheinbaren, grauen Schachtel. Das Objektiv hat keinen Quickshift, und es wird auch keine Gegenlichtblende mitgeliefert. Nach dem Auspacken erkennt man auch an der (wertigen) Plastik-Konstruktion des Gehäuses, der Brennweitenanzeige und des Blendenrings, dass es nicht mehr ganz zu den aktuelleren D(F)A oder auch FA Limited Objektiven passt. An aktuellen Pentax DSLRs mit 1,5x Crop-Faktor wird das Objektiv zu einer kurzen Portrait-Brennweite. Dem entgegen kommt die herausragende Lichtstärke von 1.4 sowie die dem Objektiv nachgesagte "Cremigkeit" bei offener Blende. Auch die 8 abgerundeten Blendenlamellen für ein weiches Bokeh stehen einer Linse für Portrait-Aufnahmen sehr gut.

Mit der Bildqualität meines aktuellen Exemplars bin ich sehr zufrieden. Die Fotos sehen sehr ausgewogen und natürlich aus. Kontrast, Farbstimmung und Schärfe stimmen einfach. Bei offener Blende ist es recht soft, ab Blende 2 finde ich es gut, ab 4 sehr gut. Das Objektiv ist schön leicht und kompakt. Tests zur Optik gibt es bspw. bei oder .

Dazu muss ich sagen, dass ich das FA50 bei Amazon bestellt hatte, und die erste Lieferung des Objektivs nicht optimal zentriert war. Die zweite Lieferung hat aber gepasst. Die geringe Schärfentiefe bei offener Blende erfordert natürlich eine sehr exakte Fokussierung. Ein Back- oder Frontfokus in Zusammenspiel mit der eigenen Kamera kann hier sehr schnell zu Enttäuschungen führen.

Zusammenfassend bin ich vom FA 50 F1.4 richtig positiv überrascht. Es ist eine angenehme Portrait-Linse mit ausgewogener Bildqualität. Aufgrund der herausragenden Lichtstärke hat man viel Spielraum zur Freistellung von Motiven, und natürlich auch für Available-Light-Fotografie. Einzig eine etwas geringere Naheinstellgrenze würde ich mir wünschen, aber es ist halt kein Makro. Den aktuellen Preis finde ich angemessen. Jetzt bin ich gespannt, inwiefern sich das neue DA 50 behaupten kann. Ein Metallbajonett oder Entfernungsskala scheint es schon einmal nicht zu haben ...

Fazit: Oldie but Goodie

Hier noch ein paar Beispielfotos. #3 und #4 sind nur ganz leicht in LR4 bearbeitet, bei #5 hab ich mich schon ein wenig ausgetobt.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3
Datum: 2011-04-02
Uhrzeit: 14:44:28
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#4
Datum: 2012-05-13
Uhrzeit: 06:29:35
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-05-20
Uhrzeit: 15:27:14
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Welche Streulichtblende wirst Du nehmen?
In Etwa diese, an der ich für das FA 1.7/50 überlege



Das FA43 ist aber auch eine andere Nummer...und die 50er haben dafür andere Eigenschaften.
Beide leben bei mir in Eintracht, jedes zu seiner Zeit ;)
Ich nahm das FA1.7, es interessierte mich, es hätte aber genausogut das FA1.4 werden können.

Gute Plastikobjektive sind ansonsten das FA 4/20-35, FA 2/35 und so weiter.
Ich finde das FA 1.4/50, wie hier zu sehen, auch sehr gut.

Ich denke, dieser Thread gehört eigentlich in den Lens Club ... was meint Ihr?

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Mi 6. Jun 2012, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:57 
Da is doch schon ne Gummiblende drauf. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 18:59 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Nö, ich bekam es nur mit Deckeln und Dirk bekam, wenn ich richtig gelesen habe, auch keine.
Die Frage ist eher, eine Streulichblende nehmen, die analog gerechnet ist oder eben für APS-C.
Das weiss ich nie bei den alten Objektiven.

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Mi 6. Jun 2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
muffelpott hat geschrieben:
Welche Streulichtblende wirst Du nehmen?
In Etwa diese, an der ich für das FA 1.7/50 überlege




Mir waere die zu kurz. Da ist die Teleblende von Heliopan deutlich wirksamer :ichweisswas:
Ich selbst habe eine alte Rolleiblende am FA50 benutzt, die eigentlich fuer ein 135mm Objektiv gedacht war :2thumbs:

@Dirk: feine Bildbeispiele. Aber gerundete Blendenlamellen hat das FA nicht :no:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Danke.
Diese müsste dann gehen


_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:55 
muffelpott hat geschrieben:
Nö, ich bekam es nur mit Deckeln und Dirk bekam, wenn ich richtig gelesen habe, auch keine.


Auf dem Bild oben hat das Objektiv schon ne Blende drauf. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
@Muffelpott, LX MX: Nein, es wird definitiv keine Geli mitgeliefert. Auf dem Bild #1 hab ich bereits meine gekaufte Gummi-Streulichtblende montiert. Das ist übrigens diese hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlic ... :3908.html

@Heribert: Mit den abgerundeten Lamellen war ich mir nicht sicher, ich habe sie ja mal fotografiert (Bild #2). Die Spitzen sind abgerundet, aber abgeblendet sind die Kanten dann ja doch irgendwie gerade. Wie sieht das denn bei anderen Objektiven aus, die definitiv abgerundete Lamellen haben? Soviel ich weiss, hat das DA18-135 ja auch abgerundete Lamellen, das schau ich mir nachher noch einmal an ... :ka:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
muffelpott hat geschrieben:
Ich denke, dieser Thread gehört eigentlich in den Lens Club ... was meint Ihr?


Das hatte ich auch überlegt, ich habe ja selbst im Lens Club einen Thread zum FA 50 vor einiger Zeit gestartet. Aber irgendwie gab es in den Lens Clubs bisher hauptsächlich Bilderschau, weniger Erfahrungsbericht. Daher hab ich den Beitrag erst einmal nicht dort erstellt.

Ich bin mir unsicher, ich wollte noch einmal ein privates "50mm Shootout" mit meinen Objektiven machen, die 50mm anbieten. Das sind ganz unterschiedliche Objektive, ein DA18-135, Tamron 28-75, A-Series 50 1.7. Wäre das noch von Interesse, oder hier nur "Spam", für den sich niemand so richtig interessieren würde? Ich denke, interessanter wäre ein DA*55 oder DA*16-50, die hab ich aber nicht, da sie über meinem Budget liegen, das ich bereit bin, für ein Objektiv zu bezahlen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom FA 50 1.4
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 20:13 
Dirk hat geschrieben:
@Muffelpott, LX MX: Nein, es wird definitiv keine Geli mitgeliefert.


Hat ja auch niemand behauptet. 8-)
Ich hab die Original Pentax Kunststoff-Klemmblende auf meinem 50er.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke "aus den bekanntesten Kurort" Deutschlands
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Eindrücke aus dem Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Zwischen den Zeiten, Eindrücke aus Wien
Forum: Urban Life
Autor: daduda
Antworten: 56
Eindrücke vom Aachener Klinikum Teil 1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 9
Backstein-Eindrücke "Update"
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz