Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Am letzten Donnerstag war bestes Winterwetter, blauer Himmel und Sonnenschein. Zeitgleich mit mir ging Wickie entlang der Landungsbrücken ( ) und ich wanderte vom Dammtor-Bahnhof zum Jungfernstieg mit Zwischenstation bei Khrome (Analogfotografen wissen Bescheid). Leider wussten wir es erst, als die Bilder im Forum waren, sonst hätten wir vielleicht eine UT veranstaltet. :)




Meine Technik auf der Reise:
Pentax Z-20 mit Tamron 28-75/2.8 und einem Agfaphoto APX 400

Meine Technik zu Hause:
Entwicklung mit Amaloco AM74, Scann mit Plustek 8200i und Vuescan,
Nachbearbeitung mit Lightroom


 
 
 Bild
# 1 Hotel am CCH



Bild
# 2 Bahnhof Dammtor



Bild
# 3 Planten un Blomen



Bild
# 4 Planten un Blomen



Bild
# 5 Planten un Blomen



Bild
# 6 Bleichenfleet



Bild
# 7 Brücke über den Bleichenfleet



Bild
# 8 Alsterfleet



Bild
# 9 Rathaus Hamburg mit tief stehender Sonne um 14:45 Uhr




Bild
# 10 Rathaus Hamburg mit tief stehender Sonne um 14:45 Uhr



Bild
# 11 Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege
   
 
 



Nun habe ich den 2. Versuch mit dem APX 400 hinter mir und muss sagen, so richtig gefällt er mir nicht. Aber bei Khrome habe ich andere SW-Filme eingekauft und anschließend noch ein Angebot von Yeats angenommen. Nun gibt es auch andere Filme bei mir, die dich dringend testen werde.

Zum Rauschverhalten der Bilder, nun ich habe beschlossen, dass ein wenig Rausch zu analogen SW-Bildern dazu gehört, so sehe ich es auch bei anderen Fotos im Web. Zu saubere Fotos wären dann schon fast Digitalfotos. Der APX 400 mit AM74 entwickelt rauscht eigentlich nicht so stark, das kann man digital beheben, dann sieht der APX 400 aber sehr blass und langweilig aus, denn er ist nicht nur farblos, sondern auch sehr weich. Will man etwas mehr an Kontrasten und Schärfung, sind gleich die Krümel zu sehen. Also musste ich einen Kompromiss finden. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Film-Neuzugänge und wie die sich verhalten.

Da es mein 2. SW-Film seit 1988 ist, den ich verschossen und selber entwickelt habe, nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2643
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Mir gefallen deine Bilder hier, besonders gut finde ich die #1 & #4. :thumbup:

Korn und Kontrast hast du für den APX400 gut hin bekommen.
Wenn der APX400 nichts für dich ist, versuch mal den TMax100.
Der ist an sich zwar auch nicht sehr kontrastreich, was aber im ausbelichten/scan geändert werden kann.
Durch seine Flachkristalle ist das Korn sehr unauffällig, was beim anheben der Kontraste ungemein hilft.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 06:39 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Richtiges analog-Feeling. Mir gefallen die 2, 3, 8 und 11 besonders gut.

Von Agfa hatte ich früher oft die Farbfilme genutzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Das stärkt meine Motivation, mit einer restaurierten ME loszuziehen. Ganz vorne in dieser sehenswerten Serie liegt für mich die #8, vor allem wegen der Lichtreflexe auf den Fassaden. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3324
Hallo, da wären wir uns ja tatsächlich beinahe über den Weg gelaufen. Gegen 14:00 Uhr waren wir an der U-Bahnstation Baumwall und sind von da mit der U3 wieder zum Hbf zurück gefahren. Dammtor sind wir ca. eine halbe Stunde später durchgekommen.
Was mich etwas wundert ist, dass gar keine Wolken zu sehen sind. Unten am Hafen zogen ein paar Wolkenfelder durch.
Filmempfehlungen meinerseits: Ilford Delta 100 und Ilford SFX (Pseudo-IR).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Die sind fast ausnahmslos gut gelungen, Frank, und auch sehr gut gescannt. Bin gespannt, wie du mit den für dich neuen Filmen klarkommst, auch mit denen aus meinem Paket. Pass beim Pan F etwas auf, der ist extrem kontrastreich.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Danke für euere Lobe, mit soviel Zuspruch hatte ich nicht gerechnet.

Die analoge Fotografie übt seit letztem Jahr einfach einen gewissen Reiz aus. Bis 2022 habe ich das komplett abgelehnt und plötzlich hat sich die Sache geändert.

Gerade das pütschern im Badezimmer und am Ende hat man den entwickelten Film, das ist ein tolles Gefühl. Und ich bin auch mit meiner Scanner & Software-Kombination zufrieden, alles Dinge, die erstmal ausprobiert, getestet und bewertet werden wollten. Ronny kann mit einer anderen Kombination ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen, seinen Scanner habe ich leider nicht und mit Silverfast bin ich nicht so warm geworden wie mit Vuescan, welches ich schon unter Linux jahrelang verwendet habe.

Und jetzt kommt die Freude auf, verschiedene SW-Filme auszuprobieren. Spielkram ist das, aber ein nettes Spielzeug.


@ newny
Genau, richtig analoges Feeling, so soll es sein. Ich mag das dezente Rauschen, das gibt dem Foto die Schärfe, aber nicht zu viel. Aber es sollte auch nicht glatt gebügelt werden, sonst würden die Bilder wie Digitalbilder aussehen und dann fehlt etwas.


@ Wickie
So kann es passieren, wir hätten uns persönlich kennenlernen können. Es wird schon irgendwie mal passieren.

@ Yeats
Danke für den Hinweis. Ich habe mir schon einige Pan F Fotos angesehen, ich bin auf den Film wirklich gespannt.

@ klabö
Dias digitalisieren kannst du ja perfekt, also wirst du auch die SW-Negative in sehr guter Qualität digitalisieren können.
Und ja, es macht Spaß, sich auf die reine SW-Fotografie einzulassen, sich auf das Wesentliche, auf das Spiel mit Formen und Licht und Schatten und Grautönen zu konzentrieren. Da ich in Farbe ja eher der bunte Typ bin, ist SW wieder eine tolle Erfahrung, zurück zu den Anfängen, so wie ich viele Jahre auch selber fotografiert und im Labor entwickelt habe. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner ME.


@ Ronny
Danke gerade für dein Lob, so langsam gelingt es mir, auch mit dem APX 400 zu leben und ein paar nette Bilder zu produzieren.
Ich werde mich durchtesten durch die Filmwelt. Der Kodak Tmax 100 ist mir einfach ein wenig zu teuer.
Ab 13,- EUR für einen SW-Film auszugeben, das ist schon viel. Trotzdem werde ich ihn irgendwann haben. Aktuell liegen in meiner Schublade mehr als 20 SW-Filme, also ich habe für die nächste Zeit ein wenig Vorrat, aber irgendwann wird mir der Tmax 100 sicherlich dazwischen rutschen. Aber die vielen und unterschiedlichen Filme sind ja gerade das Reizvolle an der analogen SW-Fotografie. Und dann muss irgendwann auch ein neuer Entwickler gekauft werden, mal sehen, ob ich beim AM74 bleibe, er wurde mir bei Nordfoto sehr empfohlen und ich habe 2 von 2 Filmen damit gut entwickelt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie Frank, für mich sticht auch die #8 etwas hervor. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3324
Bei Nordfoto steht zum AM74: "Ein universeller, feinkörnig arbeitender Ausgleichsentwickler für alle s/w-Filme, besonders aber für die modernen T-Grain-Filme (Tmax, Delta)."
Ilford ID 11 (Pulver) oder Ilfosol (flüssig) für mittel- bis niedrigempfindliche Filme kämen auch in Betracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Spaziergang durch Hamburg
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 00:17 
Online

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
Deine Bilder gefallen mir, letztlich ist es ja dann auch egal welche Körnigkeitsnuancen der Film aufweist wenn die Bildinhalte schon mal passen.
Der APX400 sieht auch mit anderen Entwicklern nicht wesentlich anders aus. Ich benutze bisher immer ID11 und da ist der Look fast genauso. Wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich den HP5 etwas "eleganter" (auch wenn das kein Fachbegriff ist).
Also, die Bilder sind gut, 6 und 10 gefallen mir am besten.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durch diese schmale Gasse musst du gehen..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 25
Eisenbahnspotten in Hamburg Harburg
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 1
Bilder vom Usertreff Hamburg - diesmal in Lübeck
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 49
Erste Grüße aus Hamburg..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 11
"Winter"spaziergang mit dem neuen 14er WW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz