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BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 18:11 
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Vorab eine Bitte: bitte erst Antworten, wenn ich alle meine Postings durch habe, es folgt eine vergelichende Reihe von Aufnahmen. Diesem Eingangspost werden 6 Bilderpostings folgen! Ich entferne diesen Hinweis, wenn ich fertig bin. Danke!

Shit, habe gerade Probleme mit dem Upload...


...Under Construction ;)



Moin,

im anderen Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Effekt der Freistellung bei unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und Motivabständen im Bild darzustzellen... Es handelt sich um eine pseudo-wissenschaftliche Reihe von Aufnahmen. Ziel war es, den Einluss von Blende, Brennweite, Motivabstand und Hintergrundabstand zu verdeutlichen.

Folgendes habe ich gemacht: ich habe einen Teddy mit relativ großem Kopf (mein Schädel ist ungefähr um meine Stirn größer) auf einen Kinderstuhl gesetzt. Diesen Stuhl habe ich vor unserem Sofa positioniert, auf dem ich eine Patchworkdecke drappiert habe, die aus ca. 5x5cm großen Quadraten in verschiedenen Farben besteht. Durch Einsatz dieses etwas unruhigen Hintergrundes wollte ich das "Verwischen" des hintergrundes durch Bokeh verdeutlichen.

Weiterhin bietet das Sofa 2 Hintergrundebenen. Einmal die Front des Sitzteiles und etwas weiter hinten dann die Lehne. Daran lassen sich u.U. Bokehveränderungen durch verschiedene Hintergrunddistanzen, perspektivische Effekte, sowie (Un)Schärfeverlauf abschätzen. An der Lehne und auf einem weiteren Kinderstuhl direkt vor der Sitzfläche habe ich 2 exakt große Bücher platziert, um diese Wirkungen evtl. noch zu verstärken.

Ich habe nun in Summe 4 Aufbauen mit unterschiedlichen Blenden durchfotografiert. Jeden Aufbau habe ich mit Blende 11 begonnen und dann bis Offenblende pro Foto um jeweils eine volle Blendenstufe geöffnet. Bei der 50er Festbrennweite gibt es jeweils noch ein 6. und 7. Bild bei Blende 2 und 1,7 (welche mir am 50-135 nicht zur Verfügung stehen).

Fotrografiert habe ich vom Stativ mit ISO 640 (um auch bei Blende 11 nicht allzu lange belichten zu müssen), jeweils mittels gewähltem Fokuspunkt auf das (aus unserer Sicht) rechte Auge Fokussiert und anschließend auif MF gestellt (Achtung, die äußeren Fokuspunkte gelten nicht unbedingt als die aller genauesten). Auslösung mittels 2 Sek. Selbstauslöser.

Zur Bearbeitung: WA im Vorherein mittels Weißabgleichsdeckel manuell gesetzt. In Lightroom nur nachgeschärft und entrauscht, alle Bilder sind also unter exakt gleichen Licht- und Entwicklungs- und Exporteinstellungen entstanden (Basis: PEF).

Zu den Aufbauten (die Ergebnisse zeige ich in einzelnen Postings, bitte nicht zwischenhauen, damit sich eine sinnvolle Reihe ergibt):

Aufbau 1:
Objektiv: Pentax F50, f1,7
Motivabstand: 125cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 80 cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 130cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8 / f2 / f1,7




Aufbau 2:
Objektiv: Pentax DA*50-135 f2,8 @135mm
Motivabstand: 285cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 80 cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 130cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8



Aufbau 3:
Objektiv: Pentax F50, f1,7
Motivabstand: 60cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 145cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 195cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8 / f2 / f1,7



Aufbau 4:
Objektiv: DA*50-135 f2,8 @135mm
Motivabstand: 220cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 145cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 195cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8


Ich habe mich bemüht, bei Aufbau 1&2 sowie bei 3&4 jeweils den gleichen Bildausschnitt zu wählen. Dies ist mir bei 3&4 nicht ganz so gut gelungen, wie bei 1&2; wie gesagt, ist halt ein pseudowissenschaftliches Vorgehen

Welchen Aufbau ich zeige schreibe ich nochmal in den jeweiligen POst-Titel, alle Daten schreibe ich auch nochmal dazu; wegen der besseren Übersichtlichkeit.

Bei Fragen immer gerne, ich hoffe, dass dieser Test einigermaßen von Interesse ist


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