Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Meine Reisekombi ist immer die K3III mit 11-18, 16-85, 55-300 PLM sowie eine kompakte Festbrennweite mit hoher Lichtstärke (FA31 oder FA77). Aus Angst vor technischem Defekt eventuell die K3II als Ersatz, die hätte ich in der Regel bei den Ausflügen aber nicht dabei.
Zwei Formate, wie von mein Krakau beschrieben eher nicht, dann müssen ja immer beide Kameras mit auf den Ausflug. Kleines Gepäck ist das dann nicht mehr.
Da ich aber nicht weiss, was du alle so hast, geht dieser Vorschlag doch eher ins Spekulative.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
aloislammering hat geschrieben:
Zwei Formate, wie von mein Krakau beschrieben eher nicht, dann müssen ja immer beide Kameras mit auf den Ausflug. Kleines Gepäck ist das dann nicht mehr.


Das ist relativ. Für mich und im Prinzip alle Fotografen in meinem Umfeld ist das leichtes Gepäck, mit dem wir problemlos 1.500 Höhenmeter oder mehr überwinden. Ich weiß nicht, wie's bei Waldi ist. Ausprobieren kann man es ja auch bei Wanderungen und ausgiebigen Spaziergängen zu Hause.

Ich sehe bei einer Kombi wie K1 + 24-70er & K3III + 55-300er jetzt keinen nennenswerten Unterschied zu K3III + 55-300er & bspw. dem 11-18er. Der zusätzliche Apparat macht's jetzt weder vom Gewicht her noch vom Platzbedarf her schlimmer. 1 Kilo mehr, mehr wird's nicht sein.

Und man hat den riesengroßen Vorteil, nicht wechseln zu müssen, was bei klebriger Feuchtigkeit, Regen, Wind mit Sand erhebliche Vorteile mit sich bringt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Zumal, ein 11-18 habe ich nicht. Nur ein 12-24 für die K3.
Anfreunden kann ich mich mit der K1 und dem 24-70 und der KIII mit dem 55-300 eventuell zusätzlich dem 16-85 als Reserve!
Es wird nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen bis Ende Februar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Oder Du kaufst Dir eine Ricoh GR IIIx und sparst Dir damit viel Gewicht und Stress.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 23:12 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Für Deine K1 kaufst Du ein 28-105, dazu das 70-210.
Den Rest macht das IPhone.
Lass das K3-Zeug komplett zuhause.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2024, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
so viele Leute und so viele Vorschläge, deshalb werde ich dir nicht schreiben, was ich mitnehmen würde


[denn ich würde nur 1 APS-C Kamera mit Standardobjektiv (18-135er oder 16-50er), Teleobjektiv (55-300er) und 1-2 FBs, fertig und leicht
warum? ihr seid 4 befreundete Paare und macht Urlaub, du bist kein Egoist, der stundenlang Fotoshootings macht, Fotos sind so das Nebenbeiprodukt und so muss sich die Kamera anfühlen, die Fotos werden trotzdem gut werden]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 01:30 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
Meine Empfehlung: nichts gegen die K1 - dennoch, bleib bei der/den K3 !!!

a) 16-85 + 55-300 an K3 III

b) Variante a) + 2. Body als Backup

c) Variante b) + 12-24.

das reicht!

Tipps für Neuanschaffungen verkneife ich mir, dass man das 12-24 gegen das 11-18 tauschen könnte, weisst du selbst! Das 12-24 ist aber nicht der schechtere Kompromiss sondern liefert immer noch sehr sehr ordentlich und ist auch auch viel leichter als das 11-18. Es hat mich nie enttäuscht, ich kann über beide reden. Es passt dazu auch ganz hervorragend ins Setup.

Bei mir liegt das Geraffel dann die Tage vor dem Abflug auf dem Tisch, letztendlich entscheide ich mich tendenziell meistens für "leicht & schnell". Im übrigen bin ich sehr bei Frank aus H! Ich war auch schon mal ne Woche mt der K3 +18-135 only in Californien - ok, war Arbeit, keine Fotoreise - ging aber auch!

Glückwunsch zur Reiseentscheidung! :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo,
Danke für die vielen Hinweise! Wie man merkt, sind diese sehr individuell auf die Möglichkeiten der jeweiligen Nutzer ausgerichtet. Das macht es nicht leichter.
Alle haben aber eines gemeinsam, nicht zu viel "Fotokram" mitnehmen!!! Nur noch zur Information. Ein 18-35 sowie Festbrennweiten besitze ich nicht. Ich werde nochmals das 12-24 mit der K3III und das 16-35 mit der K1 per Fotos vergleichen und dann entscheiden welches mitkommt. Ein 11-18 ist mir gegenwärtig zu teuer. Zumal es wahrscheinlich die letzte große Fernreise werden soll. Leider ist es noch so, dass sich, wie bisher, unsere Bekannten auf mich verlassen. Sie selbst fotografieren nur mit Handy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 09:55 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Hallo Waldi,

In Vietnam und Kambodscha war ich leider noch nicht, aber 2 x kurz davor.
Die Reisen wurden jedes mal ca. 3 Wochen vor Abflug gestrichen, das 1. mal durch die Insolvenz von Thomas Cook und das 2. mal im April 2020 durch Corona.
Ich hab mich mit dem Thema jedenfalls beschäftigt.
Da das Klima in Vietnam ist teils warm und feucht ist, würde ich möglichst wenig die Objektive wechseln und lieber 2 Kameras mit gleichem Sensor mitnehmen.
Die Reisen beginnen meistens in Hanoi mit Halong-Bucht und dann weiter über die Mitte mit Hue nach Süden, Saigon mit Mekongdelta und dann nach Angkor-Wat.
Ist also viel mit Landschaft, Städte, Märkte, Kulturstädten...
Ich würde eine Kamera mit 18-135 oder 16-80 und die andere mit dem 55-300 oder dem 70-210 bestücken, ein Stativ hatte ich noch nie mit
und ist auf solchen Gruppenreisen kaum einsetzbar, eventuell mal abends außerhalb vom Programm.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Frank,
Danke! Das Stativ nehme ich meistens nur für Gruppenaufnahmen.
Zwei Kameras sind auf jeden Fall dabei. Schon aus Sicherheitsgründen, im Fall eine fällt aus.
Ende Februar bis Mitte März soll es ja nicht so schwül werden?
Noch habe ich 14 Tage zum überlegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Japanische Brücke, Hội An, Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: chti
Antworten: 7
220 km, 1200 HM: 2 Tage mit Fahrrad und GR III
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 19
Auf meine alten Tage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz