Juhwie hat geschrieben: Alle Fragen kann ich nicht beantworten, vor allem die zum AF. Ich hab ganz gute Augen und mit Sucherlupe drauf sieht man einfach, wann es schärfer und wann es unschärfer wird.
In Raw ist nachschärfen normal und man kann es gezielter und feiner einsetzen als bei kamerainterner Schärfung. Im Wesentlichen helfen "Schärfe" und "Klarheit", aber schön vorsichtig. Eventuell auch etwas Kontrast raufsetzen. Und dann noch partiell mit dem Pinsel Schärfebereiche betont nacharbeiten oder entsprechend Klarheit in bestimmten Bereichen hochziehen.
Ich sehe schon, da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Aber auch gute Bilder, die diese Arbeit rechtfertigen. Und die hast du.
Hallo Ju, schöne Aufnahmen von der Architektur. Mir gefällt ebenfalls besonders das erste. Und mir fällt ein, wie lange ich nicht mehr mit dem 12-24 los bin... Deine Bilder animieren, dass mal wieder zu tun.
auch cool - aber.... beängstigend - schubst mal, wenn die #14 mittig am Monitor erscheint, das Monitorbild bissi hoch und 'runter... dann "bewegen" sich die Lamellen von dem Ding... ich bin stark verunsichert...
BUDDI hat geschrieben:auch cool - aber.... beängstigend - schubst mal, wenn die #14 mittig am Monitor erscheint, das Monitorbild bissi hoch und 'runter... dann "bewegen" sich die Lamellen von dem Ding... ich bin stark verunsichert...
BUDDI hat geschrieben:auch cool - aber.... beängstigend - schubst mal, wenn die #14 mittig am Monitor erscheint, das Monitorbild bissi hoch und 'runter... dann "bewegen" sich die Lamellen von dem Ding... ich bin stark verunsichert...
Bei dicht nebeneinander laufenden Linien oder engmaschigen Gitternetzen ist dieser Effekt immer zu sehen, nicht nur auf dem hier gezeigten Foto.
Juhwie, die #12 und die #14 sind sehr edel bearbeitet und gefallen mir besonders gut in sw