Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 12:29 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Diesen Juli ging es mal wieder in den hohen Norden - genauer gesagt ins Saltfjell in Norwegen. Die wenige Bekanntheit dieses Gebirges hat es wohl vor allem durch den zweitgrößten Gletscher Norwegens erlangt: den Svartisen. Doch dieses Mal sollten zwei Dinge anders sein: Zum einen würde ich nicht von Mitte August bis Anfang September reisen, sondern mitten im Juli und zum anderen wurde fleißig Fotoausrüstung geschleppt.

Geplant war es also, sich dieses Jahr mal wieder intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Bei 120km Distanz in zwei Wochen sollte dafür ausreichend Zeit sein. Die Strecke ist recht schnell erklärt: Von der norwegischen Küste immer den Polarkreis entlang bis zur Bahnstrecke.

Doch es kam anders...

Anders als vielleicht vermutet, gibt es hier nicht das beste Foto eines jeden Tages zu sehen, sondern die meisten der unten gezeigten Bilder sind an 3 Tagen entstanden. Wir sind in die diesjährige historische Hitzewelle Nordskandinaviens geraten. Bei 30° ohne Schatten, ohne Sonnenuntergang, ohne Wind und dafür mit unglaublich vielen stechenden und beißenden Insekten (so sah ein Großteil der Tage aus) blieb die Kamera viel zu oft in der Tasche. Über 20kg Startgewicht und ein Zelt, das sich unter diesen Bedingungen zur Sauna entwickelt taten ihr übriges, um den Spaß am Fotografieren zu bremsen.

So entstand lediglich eine kleine Auswahl an Bildern. Ein paar davon möchte ich euch hier zeigen:

1 Am Svartisen Gletscher
Bild



2 Staumauer am Svartisen
Bild


3 Blick zurück
Bild


4 Über den Restschnee
Bild


5 Sonnenspielerei
Bild


6 Aussicht vom Nachtlager
Bild


7 An den Wasserfällen
Bild


8 Jägerhütte
Bild


9 Am Abend
Bild


10 Endlich mal Wolken!
Bild


11 Das Lager am See
Bild


12 Fisch ausnehmen im Abendlicht
Bild


13 Das Bootshaus
Bild


14 Die Anglerin
Bild


Abgesehen von den klimatischen Strapazen war es landschaftlich einmalig schön. Eine fantastische Gegend, die mich definitiv wiedersehen wird.

Blöderweise hatte die Fauna im Saltfjell nicht allzu viel zu bieten, das Tele hatte ich fast umsonst durch die Berge gechleppt.
Der letzte Tag wurd dann noch in Bodö verbracht. Da sonntags dort überhaupt nichts los ist, wurde von dort aus dann nochmal ein bisschen gewandert und auch das Tele durfte dann nochmal zum Einsatz kommen:


Bild


Bild

_________________




Zuletzt geändert von C.D. am So 31. Aug 2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Lappland, Jahrhundertsommer, Hitzewelle, Insektenplage, das hört sich nicht gut an, die Klimaänderungsvorboten sind offensichtlich überall zu spüren! :yessad:

Tolle Landschaftsaufnahmen, leider viel zu klein eingestellt, bis zu 1200Pixel Breite sind erlaubt!

Falls du noch mehr Bilder hättest, nur zu! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Falls du noch mehr Bilder hättest, nur zu!

+1
Übrigens der stil gefällt mir sehr gut :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Wunderschöne Bilder! Sehr schöne Motive und Bearbeitung. Gefällt!

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 14:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Echt beeindruckende, einmalige Landschaft!
Das mit der Bildgröße hat Hannes ja schon erwähnt.
30°? Das sieht man den Bildern ehrlich nicht an!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Bin die Bilder gerade nochmal durchgegangen. Die sind alle an Tagen/Tagesabschnitten entstanden, an denen es richtig Spaß gemacht hat. Maximal etwas über 20° und ein bisschen bewölkt - besser geht's kaum. Was ich aus den Wetterdaten rauslesen konnte waren es z.B. bei einer Taldurchquerung 31,3° und ansonsten in den Bergen fast konstant über (teilweise deutlich) 20°. Jetzt reden wir natürlich von Temperaturen im Schatten - in den Bergen gibt es aber keinen Schatten und in den Tälern wimmelt es von Viecher, d.h. Langarm-Shirt, lange Hose, Hut und Netz waren angesagt. Als wir an dem Tag wieder in lichteren Wald gekommen sind, dürften es so an die 40° in der Sonne gewesen sein und das in voller Montur und mit schweren Rucksäcken. Zur Pause musste dann das Zelt aufgebaut werden, da zwischen Pferdebremsen und Mücken keine Pause im freien denkbar war und das Zelt hat sich dann nochmal aufgeheizt. Solche Tage wünsche ich niemandem dort oben. Das ist weit schlimmer als der Sturm und Schnee im August, den ich vor zwei Jahren in Schweden hatte.

Die ganz große Hitzephase haben wir da sogar noch verpasst, dafür haben wir genau die Woche erwischt, wo die meisten Pferdebremsen unterwegs waren.

An den schlimmsten Tagen blieb die Kamera dann auch meistens in der Tasche. Oder eben diese klassischen Schnellschüsse, sprich den Rucksack nicht abgesetzt, Kamera schnell raus, abgedrückt und schleunigst das Moskitonetz wieder vor's Gesicht gezogen. Das dient dann aber mehr der Dokumentation...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
..... und schleunigst das Moskitonetz wieder vor's Gesicht gezogen. Das dient dann aber mehr der Dokumentation...

Gibt es da auch ein Bild von? xd
:d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hannes21 hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
..... und schleunigst das Moskitonetz wieder vor's Gesicht gezogen. Das dient dann aber mehr der Dokumentation...

Gibt es da auch ein Bild von? xd
:d&w:


+1 :D

Wirklich wundervolle Landschaften !
Leider sieht man der einen oder anderen Bildgestaltung etwas an, dass es wohl schnell gehen musste...
aber trotzdem toll und unbedingt sehenswert !
Danke für`s Zeigen und auch ich vertrage noch mehr davon... :ja:

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ich finde deine Bilder große Klasse! Gerne mehr davon!
Wenn ich Island bis auf den letzten cm² abgegrast habe, knüpfe ich mir Lappland vor...! :mrgreen:


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da sich die Abneigung in Grenzen hält, gibt es noch 'nen kleinen Nachschlag. Mal wieder fast alles von den gleichen Tagen:



15
Bild

16
Bild

17
Bild

18
Bild

19
Bild

20
Bild

21
Bild

22
Bild

23
Bild

24
Bild

25
Bild

26
Bild

27
Bild

28
Bild

29
Bild

30
Bild

31
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Finde das Tier...Nachschlag ;-)
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: BluePentax
Antworten: 11
ARTBREIT 2022 Impressionen Nachschlag 2
Forum: Offene Galerie
Autor: MoreArt
Antworten: 8
Greifvögel auf Burg Guttenberg (Nachschlag S. 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Ein Bild bei dem ich nicht fragen musste und 3 Tage später
Forum: Menschen
Autor: bestmp
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz