Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 15:12 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo, Currock,
unter den von dir genannten Bedingungen wird es ohne Stativ schwer. Ein Photo, das du als Poster ausdrucken kannst, wirst du da nicht rausholen koennen. Das groesste Problem an deinem Bild ist meines Erachtens das Verwackeln (bei 1 sec Belichtungszeit auch kein Wunder). Daher wuerde ich sagen, Blende auf und ISO bis zum Anschlag sind deine einzige Chance, da noch ein bisschen was rauszuholen.
Zum Fokussieren: Wenn das Objektiv eine Schaerfentiefeskala hat, wuerde ich manuell darueber fokussieren. Ansonsten irgendwas Beleuchtetes anvisieren. Auch hier wuerde ich in RAW fotografieren und dann am PC radikal entrauschen.
Achja, unterbelichtet ist das Bild auch...
Viele Gruesse,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
dafür habe ich auch ein Foto beizutragen, hatte ich Silvester versucht doch mal ein wenig Feuerwerk aufzunehmen. Freihand mit dem 18-55 Kit, waren meine ersten Versuche mit der K30, hab sie mal in klein angehangen, damit sich das hier im Rahmen hält :)


Datum: 2012-12-31
Uhrzeit: 23:50:49
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.02s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-01-01
Uhrzeit: 00:30:25
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ISO100 mit den gleichen Belichtungszeiten wäre besser gewesen - evtl. auch mal mit ein paar Sekunden länger versuchen bis es passt. Stativ finde ich dabei Pflicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
@nuffy, medve, yp (Paul?), Hannes, David, ...:

Vielen Dank bereits, ich möchte gerne alle Hinweise berücksichtigen. Momentan bin ich noch nicht konsequent genug darin, das Gelesene direkt auszuprobieren (meistens lese ich am Abend) oder vor einem Fotoausflug noch mal meine Notizen anzusehen. Ich gelobe Besserung und fange jetzt gleich damit an - zumindest alles mal in dasselbe Notizheft zu schreiben, statt auf viele kleine Zettelchen.

Bis später!

_________________
Yanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Das Foto von den Wunderkerzen finde ich garnicht so verkehrt, wolltest du es anders darstellen (dann könnte man vielleicht noch sagen mit welchen Einstellungen es besser gegangen wäre).

Zum zweiten Bild kann ich Marco nur beipflichten -> Stativ und niedrigere Iso-Werte ggf. auch kürzere Belichtungsdauer. Die "Feuerschweife" selber sind etwas ausgefressen, d.h. die Farben kommen garnicht mehr richtig durch -> die Pixel sind maximal belichtet und werden weiß. Kleiner ISO Werte sorgen für eine höhere Dynamik (mehr Kontrast) und das Rauschen im Nachthimmel wäre noch nicht so deutlich sichtbar.

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Yanna hat geschrieben:
@nuffy, medve, yp (Paul?), Hannes, David, ...:

Vielen Dank bereits, ich möchte gerne alle Hinweise berücksichtigen. Momentan bin ich noch nicht konsequent genug darin, das Gelesene direkt auszuprobieren (meistens lese ich am Abend) oder vor einem Fotoausflug noch mal meine Notizen anzusehen. Ich gelobe Besserung und fange jetzt gleich damit an - zumindest alles mal in dasselbe Notizheft zu schreiben, statt auf viele kleine Zettelchen.

Bis später!


Es prüft Dich doch keiner ab! Geh die Sache ruhig an. :D

yp (ohne Paul!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:02
Beiträge: 10
Wohnort: Bienenbüttel
Hallo :wink:
ist mein erster Beitrag... ') das Foto ist eines meiner ersten mit dem 18-55 WR kit
kann man die Kamera so einstellen das auch die Bewegung scharf wird? oder ein anderes Objektiv dafür benutzen :?:


Datum: 2013-06-03
Uhrzeit: 19:16:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

hoffe das passt so^^

MFG Timo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:44 
Cookie86 hat geschrieben:
Hallo :wink:
ist mein erster Beitrag... ') das Foto ist eines meiner ersten mit dem 18-55 WR kit
kann man die Kamera so einstellen das auch die Bewegung scharf wird? oder ein anderes Objektiv dafür benutzen :?:


Hallo Timo,
um Bewegungen einzufrieren, musst Du kurze Belichtungszeiten einstellen, also z.B. 1/2000 s. Du kannst kürzere Verschlusszeiten durch Öffnen der Blende, also z.B. Bl. 4.5 und/ oder höhere ISO, z.B. 400 oder 800 erreichen.
Prinzipiell geht das auch mit dem Kit (wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, welche Maximalblende das Kit bei 47.5 mm hat.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Cookie86 hat geschrieben:
Hallo :wink:
ist mein erster Beitrag... ') das Foto ist eines meiner ersten mit dem 18-55 WR kit
kann man die Kamera so einstellen das auch die Bewegung scharf wird? oder ein anderes Objektiv dafür benutzen :?:


Hallo Timo!
Du hast die Kamera mit einem Automatik-Programm benutzt (Landschaft), wenn schon, dann hättest du "Sport" wählen sollen. xd
In den Automatikprogrammen macht die Kamera, was sie für richtig hält! In dem Fall hat sie eine kleine Blende (große Zahl) gewählt um viel Tiefenschärfe zu bekommen, wie man es für Landschaftsaufnahmen gerne hat. Normalerweise bewegt sich die Landschaft ja nicht, da reichen dann eine 1/200s Belichtungszeit locker aus, um nicht zu verwackeln.

Für einen Hund in Bewegung ist das aber nicht kurz genug, da bräuchte man dann schon 1/1000s oder noch kürzer.

Grundsätzlich solltest du anstreben, dich nicht auf die Kameraautomatik zu verlassen, und selbst der Herr deiner Kamera zu sein.
Dafür eignen sich z. B. die Halbautomatiken (Av und Tv) ganz gut.

Wenn es ums Einfrieren von Bewegungen geht, nimmst du Tv, stellst eine kurze Zeit ein, den Rest macht die Kamera.
Wenn es um das Spiel mit Schärfe/Unschärfe/Freistellen geht, nimmst du Av, stellst die gewünschte Blende ein, den Rest macht die Kamera.

Hier findest du einige Grundlageninfos: http://www.fotolehrgang.de

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Fr 5. Jul 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:15 
Hannes21 hat geschrieben:
Für einen Hund in Bewegung ist das aber nicht kurz genug, da bräuchte man dann schon 1/100s oder noch kürzer.


Hallo Hannes,
schreib mal lieber noch ne Null dazu, sonst verwirrt das. Unter ner 1/1000 s wird das nix.

Hannes21 hat geschrieben:
Wenn es ums Einfrieren von Bewegungen geht, nimmst du Tv, stellst eine kurze Zeit ein, den Rest macht die Kamera.


Ich nehm auch dafür Av, dafür die Blende auf oder minimal abgeblendet und die ISO ggf. etwas höher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera fuer M42 Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 12
Was eine Kamera braucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: VenatorLux
Antworten: 7
Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Übersicht Pentax Optionen für Blitze losgelöst von Kamera
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz