Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Bei meinem Kurztrip in den Westerwald über den Jahreswechsel (weg vom ganzen Silvester-Trubel und der Böllerei) konnte ich ein paar interessante Motive ablichten. Die Meinungen zu den gezeigten Bildern werden sicher verschieden sein, aber äußert Euch ruhig dazu.

Zunächst zwei Bilder, die nur zurecht geschnitten wurden:

#1 Der Himmel brennt.
Für mich sieht es wirklich so aus, als ob da Flammen lodern.
Bild

#2 Nach der blauen Stunde.
Natürlich stimmt hier der Weißabgleich nicht, trotzdem gefällt mir die düstere Stimmung.
Bild

Die nächsten beiden Bilder sind mit Silver Efex pro "behandelt" worden.

#3 Wie die Nacht auf dem kahlen Berg.
In natura war die Szene nicht so düster. Der verwendete "Holga"-Effekt gefiel mir aber hier besonders gut.
Bild

#4 Der Kölner Dom aus der Froschperspektive.
Trübes Wetter, wenig Zeit. Da wollte ich nachträglich das Motiv etwas spezialbehandeln; hier mit dem "Solarisations"-Effekt.
Bild

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Der Nr. 2 würde ich noch ein wenig Gegenlicht gönnen, es wäre dann noch düster genug. Der "Holga" Effekt ist mir zu grieselig. Das Motiv gefällt mir.
Mit der Bearbeitung der anderen 2 Bilder kann ich mich nicht anfreunden.

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Danke Jürgen.
Nr. 2 hatte ich versucht, per EBV etwas aufzuhellen, aber dann nimmt das Bildrauschen recht stark zu und ich bekam es mit CameraRaw nicht weit genug wieder reduziert.
Die "Grieselei" ist, soweit ich das bisher bemerkt habe, einer der typischen Ergebnisse, wenn man den Holga-Effekt in Silver Efex pro anwendet. Ich fand, bei so vielen extrem rauscharmen Bildern kann es ab und zu auch mal ruhig etwas deutlich rauschen. Mir schien, wie schon geschrieben, der Holga-Effekt bei dem Motiv ganz passend.
So verschieden sind halt die Geschmäcker.
Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Andreas,

der Himmel brennt wirklich :2thumbs: klasse Foto :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Dirk, dann sind wir schon zwei, die den Himmel brennen sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 18:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ich mag die #3 sehr :thumbup: aber mit der #4 kann ich nicht viel anfangen. Bist du damit selbst so zufrieden oder möchtest du Alternativvorschläge?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Hallo Nuffy,
danke für Deinen Kommentar.
Gern kannst Du Alternativen zu #4 vorschlagen. Ich selbst wollte unbedingt eine sw-Umsetzung und nutze meist dafür Silver Efex pro. Der Solarisations-Effekt schien mir am geeignetsten.
Dass Dir #3 gefällt, freut mich. In der hier gezeigten Bearbeitung bekommt für mich das Motiv so einen "Vintage-Look". Ich hatte den bereits bei der Aufnahme im Hinterkopf.

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 23:10 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Gerne, wenn du das raw zur Verfügung stellen magst. Hier haben viele Leute Spaß daran sich auszutoben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Für alle, die selbst an #3 "schrauben" wollen, hier liegt die ooc-Datei: https://dl.dropbox.com/u/71954189/K5IM4552.JPG
Leider kein RAW, trotzdem 11 MB groß.
Ich lass die Datei für ein paar Tage in meiner Dropbox und lösche sie dann wieder.

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu viel geschraubt?
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Jpg ist natürlich schade, weil man so gar keine Kontrolle mehr übers Weiß hat und der Himmel komplett weg ist.

Bild
#1

Bild
#2

Bei #1 habe ich mir einen Spaß daraus gemacht und es richtig übertrieben. Ähnlich wie in deiner Bearbeitung, einfach mal versucht das Weiß noch mehr zu betonen und eine Art Skelett entstehen zu lassen.
Die #2 ist die langweilige Variante, die durch den Rand und Farbe etwas ablenken/kaschieren soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Viel Krabelkram...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 6
Fotorucksack mit viel anderem Platz
Forum: Zubehör
Autor: jfk
Antworten: 25
Schon irre, das so viel Metall fliegen kann...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 10
viel viel ko
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Stadt, Land, Hund ... viel Hund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz