Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: Ziemlich skurril die Teehaut

Fr 6. Aug 2021, 20:30

@ all: Vielen Dank fürs Betrachten

ROM hat geschrieben:... Hast du noch ein paar Infos zum Setup ?

sehr gern. ;)
Tee in ein flaches Gefäß und stehen lassen bis sich die Haut bildet.
Kamera und Licht in ca. 70° von oben. Licht gegenüber der Kamera.

mesisto hat geschrieben:... Sieht ein wenig so aus, wie Dünnschichtschnitte von Kristallen.
HastDu einen Polfilter benutzt?

... Dafür haben wir besseres Bier! ...

Ja die #4 bis #6 sehen durchaus so aus.
Polfilter habe ich keinen verwendet. Das wäre aber durchaus einen Versuch wert. :ja:

Das mit dem Bier stimmt. :2thumbs:
Bei uns in Franken gibt es angeblich die größte Brauereidichte - viele kleine private Brauereien. Es gibt sogar Bierwanderführer - von einer Brauerei zur anderen. :cheers:

Asahi-Samurai hat geschrieben:Sieht aus wie drei Tage abgestanden...

Ganz so lange stand er zwar nicht, aber durchaus mal nen halben Tag.

@Bronco und Nochimmerhier: Seid doch nicht so böse zu den Friesen. Als Nord-Österreicher kann ich das gar nicht verstehen. 8-)

@ggh: siehe oben

Fr 6. Aug 2021, 20:45

@Bronco und Nochimmerhier: Seid doch nicht so böse zu den Friesen. Als Nord-Österreicher kann ich das gar nicht verstehen.

... mmmh , viel nördlicher geht hier nicht sonst bekomm ich nasse Füße , bin Ostfriese , wenn auch nur seit gut 30 Jahren :lol:

Aber Danke für deine Erläuterungen zum Setup ... :cap:

Ist schon komisch , da erklärt ein Nord-Österreicher den Teetrinkern wie man Tee-Patina fotografiert werden muss :klatsch:

Fr 6. Aug 2021, 22:27

Teehaut also Fotomotiv - find ich gut.
Die Farben und Formen haben es in sich.
Bei dem harten Wasser in Berlin kriege ich auch schnell Teehaut auf meinem chin. Tee. Schmeckt trotzdem.

Sa 7. Aug 2021, 10:06

Ich musste erst einmal googeln, was Teehaut überhaupt ist. Ich trinke kaum Kaffee und viel Tee, aber das ist mir noch nie begegnet.
Die Bilder sind beeindruckend.

Sa 7. Aug 2021, 10:18

Unser Wasser ist auch weich, sehe sowas nie so stark. Sind faszinierende Bilder, vielleicht könnte man noch andere Mineralstoffe reingeben und schauen was passiert.

Ziemlich skurril die Teehaut

Sa 7. Aug 2021, 11:24

Fotografisch ist das Spitze - aber was Dir solche Fotos ermöglicht, ist jedoch ein Wasser, das sich zum Teetrinken überhaupt nicht eignet. Das ist dann kein Tee, sondern nur braune Brühe. An der Küste kannte ich das gar nicht. Am Bodensee nutze ich ein Wasserenthärtungsfilter, und immer wenn sich eine Haut bildet, ist der Filter erschöpft, ich wechsele schon vorher. Erlebe, wie gut Tee schmecken kann!

MfG Nuftur
Zuletzt geändert von Nuftur am Sa 7. Aug 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 7. Aug 2021, 13:41

ich finde die Idee auch klasse muß man erst mal drauf kommen
LG Gerd

Sa 7. Aug 2021, 21:42

Ich danke euch allen.
Das harte Wasser ist tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg.
regentag hat geschrieben:... vielleicht könnte man noch andere Mineralstoffe reingeben und schauen was passiert.

Bei einem Versuch habe ich Magnesiumtabletten meiner Frau zugemischt. Aber die haben sich nicht sehr gut aufgelöst. So war das Ergebnis auch nicht viel anders.

So 8. Aug 2021, 08:22

Das weiche Wasser bricht den Stein… Das harte sorgt für richtig tolle Bilder. Klasse gemacht.

So 8. Aug 2021, 10:15

klabö hat geschrieben:Das weiche Wasser bricht den Stein…

Ja die guten "Bots" aus den Niederlanden
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz