Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 12:33 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Als allererstes mal danke für euer Feedback :cheers:
Muß wohl eine Anfänger Glücks Treffer gewesen sein. :oops:

Ich hatte es ja erwähnt das ich bei interesse was dazu schreibe, tja und ihr habt es so gewollt. :ichweisswas:
Da ich für diese Art von Fotografie überhaupt nicht eingerichtet (Fototechnisch) bin hab ich mir alles mögliche zusammen gesucht. :mrgreen:

Aufbau:
schwarze Wolldecke auf den Boden mit einer Hohlkehle nach oben gezogen und an der Stuhllehne befestigt.
Dann einen Stapel Bücher darauf gestellt und das Stöcken darin festgeklemmt.
Anschliesend die Steine darauf geschlichtet. Der erste war der schwierigste, da das Holzstöcken doch sehr glatt war. :x Die anderen Steine waren einfach, da diese doch sehr rauh sind. :ja:

Kamera auf Stativ und eingerichtet.

Licht:
Ich hatte eine LED Taschenlampe von rechts hinten, unten direkt auf die Steine gerichtet. Dachte das harte Licht unterstreicht die härte der Steine. Ausserdem hab ich noch nicht rausgefunden wie man die Lichtintensität einer Taschenlampe drosseln könnte.
Den WB habe ich auf das LED Licht eingestellt, warum in den EXIF "automatisch" steht versteh ich nicht, aber egal.
Nun war es Links aber zu dunkel
also habe ich eine weitere LED Taschenlampe, deren Licht ich über eine Styroporplatte auf die linke Seite der Steine gelenkt habe.
Zum Schluß habe ich senkrecht von oben eine "normale" Taschenlampe (keine LED) auf das Holz gerichtet, den Lichtkegel so abgeschattet (kleines Papierstück angeklebt) das er die Steine nicht trifft. Wollte mit den gelblichen Licht die Farbe des Holzes etwas wärmer machen.

Bearbeitung hier aus dem jpg
Nicht viel, ein leichtes S in der Gradkurve gezogen,
Kontrast minimalst nach oben
Schwarz und Weißpunkt gesetzt,
Die Schatten minimalst aufgehellt,
USM geschärft: Radius 2, Differenz 10, Stärke 45,
auf Webgröße verkleinert
Rahmen rum
mit einer beschriftung (Experimentiert) aber verworfen
Nochmals USM geschärft Radius 2, Differenz 1, Stärke weis ich leider nicht mehr,
gespeichert, fertig


Das wars dann eigentlich auch schon, sollte ich was vergessen haben, :ka: einfach fragen.
Hab natürlich noch mit verschiedenen anderen Lichtführungen experimentiert, aber die Aufnahmen sind alle schon in die Tonne gewandert. :ja:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Super Umsetzung, klasse erklärt! :clap:

Das mit der Lichtintensität könnte man z.B. über ein oder mehrere Lagen weißen Papiers regulieren, dann wird die Lichtfarbe auch noch etwas neutraler.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 13:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
pixiac hat geschrieben:
Das mit der Lichtintensität könnte man z.B.


auch mit Papiertaschentüchern machen. Der Vor/Nachteil, je nachdem was man nun will, ist auch, dass das Licht weicher wird.

Ansonsten, den Anstand vergrössern.


Apropos. Dein Bild gefällt mir gut :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu dem tollen Bild.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Auch wenn es jetzt schon viele geschrieben haben:
Ich finds super und würds mir auch an die Wand hängen :dasisses:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ZEN
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wirklich ein Super Bild!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZEN
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 22:20 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Nochmals herzlichen dank an alle für euer Feedback und auch für die Tipps, werde ich bestimmt das nächstemal antesten. :2thumbs:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz