Eines pro Woche, na das wird ja ein Thread für Jahre.
Anfangs des Jahres ist immer ein wenig Zeit zu nehmen, über die fotografische Entwicklung nachzudenken.
Ich fotografiere seit Mitte der 80'iger Jahre aktiver. Mit einer ME Super. Irgendwann, so 1995 habe ich sie weggelegt. Weil ich mit den Bildern nicht mehr zufrieden war. Ich war gestürzt (und die Kamera mit) und danach war die Kamera nicht mehr die Selbe. Und die Bilder meiner Frau hatten eine deutlich bessere Qualität, so hat sie dann das fotografieren übernommen. Mit der Geburt unserer Kinder kurz nach 2000 habe ich dann wieder angefangen. 2014 habe ich eine sehr günstige K-01 erstanden und bin dann hier gelandet. Die digitale Technik hat mir durch die Wiederholbarkeit Bilder beschert, die ich so mit der ME Super nicht gemacht hätte. Wiederholungen erlauben eine deutlich bessere Lernkurve (zumindest für mich, mit dem Hobby Fotografie) dazu kommt das Netz, das Forum etc. Heute könnte ich viele dieser digitalen Bilder auch Analog machen, einfach weil ich deutlich besser weiss wie es gehen kann.
Eines pro Woche wollte ich dann so zeigen (wenn Wir dranbleiben), diese Bilder mögen dann irgendwie meinen fotografischen Weg nachzeichnet. Soweit einmal die Idee. (Ich zeige vielleicht 1/3 meiner Bilder im Forum, mal schauen, ob ich auch das eine oder andere aus den anderen 2/3 nehme).
Das erste Bild ist alles andere als Perfekt. Aber es ist ein Bild aus einer Serie in der mir erstmals die Flares so richtig gelungen sind wie ich das gerne haben wollte. Dazu die neue K-S2 mit dem Klappbildschirm (tiefe Position), das Tamron 90mm Makro, ein geniales Objektiv und dann ein Tag an dem es mir gar nicht gut ging (Virusinfekt), ich nur für kurze Zeit ein wenig kalte Luft (ein Januartag) brauchte, dass ich den Kopf freibekam.
#1 ulrichschiegg