Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Raik - Allgäu
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2022, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... schließe mich grundsätzlich der Meinung meiner Vorschreiber an :ja:


... dennoch möchte ich, wie sollte es sonst auch sein, etwas anmerken- die Aufnahme erscheint mir persönlich etwas zu flau :yessad:
... könnte etwas mehr Brillanz/Sättigung über die Gradationskurve vertragen...weil, ja weil...
... das Hauptmerkmal dieser Aufnahme letztendlich der Himmelsbereich ist und hervorgehoben werden sollte :ja:
... der VG dient lediglich als Beiwerk, der die vorgefundene Location vermitteln soll :ja:
... just my 2 cent 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Raik - Allgäu
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2810
Wohnort: Ludwigsburg
Vielen Danke für eure Kommentare.
Gerne werde ich ein paar Bilder nachschieben.
Für diese Aufnahme wurde das 15-30 ohne zusätzliche Filter eingesetzt. Das Bild wurde heller belichtet, als es hier zu sehen ist. Daher auch ausreichend Belichtungszeit für viele Sterne. Fotografiert wurde vom Zeigersattel in Richtung Süden. Der Himmel war angenehm klar und am Horizont erkennt man sehr gut die Lichtverschmutzung aus den Tälern.
Die Lichtspuren auf dem Foto rechts stammen von Flugzeugen. Die Lichtspur link tatsächlich von einem Satelit.
Vielen Dank auch Ernst für deine Kritik. Mit dem Thema Gradiationskurve versuche ich mich tatsächlich gerade etwas. So wurde auch bei diesem Bild dezent an der Kurve gebogen. Mit fällt es nur schwer, hier ein gesundes Maß anzulegen. Ich betrachte und bearbeite meine Bilder an 3 verschiedenen Rechnern. Was bei dem einen Rechner klasse wirkt ist beim nächsten flau oder zu extrem.
Ich würde mich aber freuen, wenn du mal deine Herangehensweise schilderst. Gerne stelle ich auch eines der Nachtbilder bereit. Wenn Interesse besteht mache ich dazu einen separaten Thread auf.

Nun aber zurück zum Kurs:
Selbiger fand vom 28.-30.08. bei Oberstdorf statt. Wie schon geschrieben sollte es eigentlich im Juli zum Sustenpass gehen. Ich habe mich somit sehr gefreut, dass der Kurs bei Oberstdorf stattfinden konnte. Schön für mich war, dass meine Frau mitfahren konnte und wir so die kursfreie Zeit gemeinsam nutzen konnten.

Beim Kurs waren wir zwei Teilnehmer, jeder mit Heimvorteil. Martin ist in dieser Gegend aufgewachsen und konnte mit seinem Wissen dazu glänzen. Leider hat es Fortuna nicht sonderlich gut mit ihm gemeint und ihn zu Ni... geführt 8-) . Mein Heimvorteil war somit, dass ich einen hervorragenden Guide hatte, der sich bestens mit Pentax auskennt.

Am ersten Tag ging es zum Moorweiher.
Wer schon mal einen Kurs mit Raik gemacht hat wird wissen, das er sich für seine Motive und das Finden der Selben viel Zeit lässt. Und so war auch die erste Aufgabe, sich auf die Umwelt einzulassen und sein Motiv zu finden. Und so manches auf den ersten Blick langweiliges Motiv wird mit der Zeit interessant. Das Spiel von Licht und Schatten, der Wind mit seinen Bewegungen, Spiegelungen auf der Wasseroberfläche...
Das erste Foto des Kurses
Bild
#2

Nicht sonderlich spannend, oder?
Da beim Kurs auch ein Schwerpunkt auf den Einsatz von Filtern lag möchte ich euch noch ein paar andere Bilder mit ebensolchen zeigen.

Grauverlaufsfilter Soft 0,9 im Bereich Himmel
Bild
#3

Interessanteres Licht und weniger überstrahlte Wolken am Himmel machen das Bild schon gefälliger.

Nun noch ein ND 1,5-Filter dazu
Bild
#4

Die Wolken werden weicher und auch der Vordergrund wird weniger nervös. Etwas weniger Wind wäre aber trotzdem ganz nett gewesen.

Zum Schluss noch ein wenig mit dem Polfilter gespielt. Glücklicherweise war es nun auch etwas weniger windig.
Bild
#5

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop mit Raik - Allgäu
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ronny_mueller hat geschrieben:
Vielen Dank auch Ernst für deine Kritik. Mit dem Thema Gradiationskurve versuche ich mich tatsächlich gerade etwas. So wurde auch bei diesem Bild dezent an der Kurve gebogen. Mit fällt es nur schwer, hier ein gesundes Maß anzulegen. Ich betrachte und bearbeite meine Bilder an 3 verschiedenen Rechnern. Was bei dem einen Rechner klasse wirkt ist beim nächsten flau oder zu extrem.
Ich würde mich aber freuen, wenn du mal deine Herangehensweise schilderst. Gerne stelle ich auch eines der Nachtbilder bereit. Wenn Interesse besteht mache ich dazu einen separaten Thread auf.
... mit der Gradationskurve zu arbeiten erfordert Übung und ist für jede Aufnahme (je nach Belichtung) ganz individuell.
... hier eine Herangehensweise zu dokumentieren ist wirklich nicht hilfreich :nono:
... dein Nachschlag zeigt für mich in den wesentlichen/ für den Bildeindruck entscheidenden Bildbereichen ausreichend an Brillanz und Schärfe
... übrigens habe ich, kannst es dir ja denken, die Aufnahme Eures nächtlichen Ausfluges heruntergeladen und bearbeitet :ja: 8-) xd


NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Workshop Tierfotografie
Forum: Sport und Action
Autor: Portaner
Antworten: 0
Allgäu - von Bären und Pilzen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 5
Studio-Workshop
Forum: Menschen
Autor: fridolix
Antworten: 1
Vom Bodensee ins Allgäu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 10
[Projekt]Workshop Model Shooting Lingerie&Akt - Vorbereitung
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz