Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Wow, deine Domes sind dir super gelungen. Vor allem die ersten hinterlassen sehr saubere Spuren.
Geniale Arbeit :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am So 26. Dez 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 13:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
:anbet: Das sind die besten Domes, die ich jemals gesehen habe. Da erblasse ich vor Neid. :anbet:

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Wow, hier ist ja allerhand gekommen. Vilen Dank für die netten Kommentare.

Ich hatte da im Internet erstmal viel gelesen. Der eine gibt an mit offen Blende der andere mit Blende 16, habe da mal die
ca. die Mitte genommen. Blende 8-10.
Bei der Belichtung geben die auch alle verschiedene Zeiten an, der eine stopt die Zeit wie lange das Rad für eine Runde braucht
ca. 3-4 sec. . Ein anderer Belichtet 15 -20 sec.
Ich habe mich dafür entschieden den Bulb Modus einzuschalten und im Menü C1 kann man den B-Modus so einstellen das man mit der
Fernbedienung auslöst und beim zweiten Klick beendet.
Ich habe dann das Rad angestoßen, bin zur Seite gegangen, ausgelöst nach einer Runde Belichtung durch zweiten Klick beendet.
Geschwindigkeit beim drehen hat gar keine Rolle gespielt.
Da kann man relativ schnell mehrere Bilder hintereinander machen, klappt nicht immer so genau aber es geht doch recht gut.
@Matthias das mit der Achse verkürzen werde ich mal testen. Ist eine 10mm Gewindestange kann ich was abschneiden.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
das ist dir mal echt super gelungen gefallen mir alle gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Schöne Dome hast du gemacht

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sauber :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Danke euch auch für die netten Kommentare.

So habe die Achse so gekürzt das es genau 45 Grad ergibt, Blue (Matthias hat so was angedeutet), gestern abend Testshoot gemacht,
der Dome ist jetzt oben schön zu. Wenn das Wetter es zuläst werde ich heute oder morgen mal losziehen.
Habe da so eine Idee....

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
ggh hat geschrieben:
... Wenn das Wetter es zuläst werde ich heute oder morgen mal losziehen.
Habe da so eine Idee....

Oh, das werden bestimmt klasse Bilder :bravo:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Was ihr so macht... ich kann sowas nicht. Da fehlen mir Kenntnisse und die Geduld. Schöne Spielerei, mal sehen, was da noch an Überraschungen kommt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Hier mal ein Making-of.

Als erstes habe ein altes Rad 28 Zoll vom Nachbarn geerbt. Ich wollte zuerst die Achse verlängern, leider ist es M8 Feingewinde und nicht so geläufig
wie das normale Gewinde. Habe zuerst etwas rum getrickst, hat mir aber alles nicht so gefallen. Letztendlich habe ich die Achse rausgeschmissen.

Bild
#1

Habe dann eine etwa 15 cm Gewindestange M10 genommen, eine Mutter bündig draufgedreht und mit einem Hammer in die Hülse getrieben. (Passt so eben)

Bild
#2

Lichterkette im I-Net bestellt.

Bild
#3

Die Lichterkette aufgeklebt (selbstklebend), den Reifen vorher sauber gewischt. Ich habe die ein wenig aus der Mitte verklebt, dachte mir das es eventuell besser ist
wenn sich das Rad nicht ständig über die LED's dreht.

Bild

Das Ende verklebt, da hatte ich zu erst ein zu breites Klebeband benutzt und eine LED überklebt. Das sieht man als Lücke.

Bild
#5

Danach habe ich die Achse verlängert, Gewindemuffe M10 in etwa 45 Grad den Reifen gestellt und gemessen.

Bild
#6

Am anderen Ende habe ich noch mal eine M10 Muffe mit einer Mutter zum Kontern angebracht, so kann man noch ein wenig feinjustieren.

Bild
#7

Von innen am Reifen könnte man auch noch eine Mutter machen, aber die Achse saß bei mir so straff drin, da habe ich auf sie verzichtet.

Bild
#8

In etwa ausgerichtet.

Bild
#9

Ich habe im Moment meine Powerbank dran, die ist etwas schwer und groß. Die muß auch ziemlich in Radmitte sitzen sonst läuft das Rad etwas unrund.
Im Internet bei A.... habe ich einen Batteriehalter mit 12 V Batterie bestellt, ist aber noch nicht da. Denke das wird einfacher zu händeln.

Bild
#10

So sieht es, bis auf die Batterie die noch getauscht wird, im Moment aus.

Bild
#11

Hier noch mal ein kleiner Test von gestern abend.
Kamera auf Bulb Modus, das Rad angeschubst, aus dem Bild gegangen, habe dann, wenn das Rad hinten ist ausgelöst, und wenn es wieder hinten ist gestopt.
Ich glaube man bekommt nicht so viele Doppellinien. Habe es auch mal bewust zwei Runden drehen lasen, dann hat man zwei Parallellinien.

Bild
#12

Bild
#13

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Papa sich schick macht,... NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Mindestabstand damit ein Bild in MF klar herauskommt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kopernikus
Antworten: 32
Zwei mal Mirka nicht von vorne. :D [Update auf seite 3]
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 22
Wenn schon Schei**wetter ist, dann...............
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Ergebnisse einer Fahrradtour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz