Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 335
Kaum ist das neue Jahr 2 Tage alt, schon hat es sich fotografisch etabliert und erste Spuren hinterlassen. Allerdings diesmal völlig anders, als geplant.

Ich hatte die Idee, meinen Enkeln die Fotografie etwas näher zu bringen. Eigentlich ja nur dem Großen, wenn man mit 9 schon von groß reden kann. Er hatte sofort Interesse - aber ich sollte doch auch für seinen Bruder (6) bitte eine Kamera mitbringen.

Na gut, wozu hat man sie denn auch. Also alle 3 Pentaxe mussten ran. Die K1 natürlich für mich, die K3 III für den Großen und die K70 für den Kleinen. Ein etwas komisches Gefühl war es natürlich schon, solch teure Geräte in Kinderhand....also das Risiko etwas minimiert und wenigstens nur die einfachen Objektive dran....

Um es vorweg zu nehmen - es war ein super erfolgreicher Tag. Beide waren sehr sorgsam mit den Kameras unterwegs, zeigten intuitiv einen guten Blick und haben tatsächlich gute Fotos geschossen. Na klar gab es vorher eine Einweisung, viel Erklärung und den Automatikmodus, aber es hat sich gelohnt.

Das wichtigste Bild für mich, dass die Hoffnung weckt, fotografischen Nachwuchs auch jenseits des Handys und der oberflächlichen Knipserei begeistern zu können.

Bild
#01

Natürlich hier ein paar erste Eindrücke von den Ergebnissen. Bei dem ein oder anderen noch etwas am Beschnitt nachkorrigiert aber macht man bei seinen Bildern ja auch.



Bild
#02

Bild
#03

Bild
#04

Bild
#05

Bild
#06

Bild
#07

Bild
#08

Als Opa ist man einfach stolz und nicht objektiv. Aber für mich stehen die Bilder auch gar nicht im Mittelpunkt sondern wie oben schon geschrieben, die Freude und Hoffnung, dass auch in der heutigen Welt fotografischer Nachwuchs jenseits der Handyknipserei möglich scheint.

Also dann das Pflänzchen gut hegen und pflegen...

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 22:08 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2022, 22:36
Beiträge: 6
Wohnort: Osnabrück
Oft bleiben bei vielen Kindern solche Aktionen ein Leben lang in Erinnerung.

_________________
https://www.model-kartei.de/sedcards/fo ... tofriedel/

:hat:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1233854


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
So ist es gut, wenn man motivieren kann, dann bleibt auch etwas hängen.
Mach weiter, dann wird hier irgendwann auch das Forum verjüngt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 561
Wohnort: Rosenheim
Super. Die Kinder haben da was gelernt. Und das Schöne. Man hat am Ende irgendwann ein Bild zum in die Hand nehmen sagt der 60 jährige. Den Kindern reicht vielleicht eins im Handy. Ist aber nicht das Gleiche.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Geniess die Zeit mit den Enkeln, was auch immer Ihr unternehmt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Ich finde das ist ein tolle Idee, so kann man Kinder begeistern !

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
MathiasW hat geschrieben:
Als Opa ist man einfach stolz und nicht objektiv. Aber für mich stehen die Bilder auch gar nicht im Mittelpunkt sondern wie oben schon geschrieben, die Freude und Hoffnung, dass auch in der heutigen Welt fotografischer Nachwuchs jenseits der Handyknipserei möglich scheint.
Also dann das Pflänzchen gut hegen und pflegen...
...möge es gedeihen :yessad: 8-) :2thumbs: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das ist doch großartig :ja:
Und die Bilder sind klasse :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 17:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Super, deine Nachwuchsschulung sieht sehr gut aus und die intensive Nachbetrachtung in der #5 zeigt das Interesse deines Schülers. Toll! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ach ist das schön! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute gibt es Muscheln! *froi*
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 15
Wenn nicht Vögel, dann eben..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nickenick
Antworten: 3
Es gibt Tage, da würde der AF am liebsten alles hinschmeißen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58
Hier gibt's doch so viele Vogelfotografen...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz