Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, um mal die Mehrfachbelichtung der K-30 zu nutzen, hab ich eine Weinflasche am Werdersee hingestellt, und zunächst bei 30 Sekunden im Mehrfachbelichtungsmodus , F4.5 und ISO 200 ein Foto gemacht. Es war im Prinzip schon Stock dunkel. Per Mehrfachbelichtung dann das zweite Bild mit der Wunderkerze bei 2 Sekunden und F8.0, da zu dunkel, um selber abgelichtet zu werden, wobei, wenn man genau hinschaut, sieht man unten links meine Schuhspitze ;) . Am PC noch etwas Kontrast angepasst und zugeschnitten. Exifs im Bild:
Bild


Anbei der Aufbau nochmal extra fotografiert, diesmal aber das Bild mit der Wunderkerze bei ISO 800, 4 Sekunden und F4.0, damit es hell genug ist, um selber mit aufs Bild kommen:
Bild

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Super! :2thumbs:
Nicht nur das Bild, auch die Bearbeitung und die Doppelbelichtung welche du mit der K-30 gemacht hast. Klasse Idee, schön umgesetzt.
Hat alles beim ersten Versuch geklappt?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
Super! :2thumbs:
Nicht nur das Bild, auch die Bearbeitung und die Doppelbelichtung welche du mit der K-30 gemacht hast. Klasse Idee, schön umgesetzt.

Da kann ich voll zustimmen!
Ich ticke da fotografisch in eine ganz andere Richtung, daher gefallen mir solche anderen Ideen und fotografischen Interpretationen sehr!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
Super! :2thumbs:
.
Hat alles beim ersten Versuch geklappt?
Im Prinzip schon. Fokussieren war bei der Dunkelheit etwas schwierig, hab nicht an eine Taschenlampe gedacht. Hab aber mein Handy mit eingeschaltetem Display neben die Weinflasche zum Fokussieren gestellt.

Solche Art von Langzeitbelichtung, also mit Wunderkerze malen, hab ich schon vor Jahren mal mit einer Kompaktkamera gemacht, halt dann ohne Doppelbelichtung. Auch welche Belichtung vermutlich nötig ist, um selber nicht mit abgebildet zu werden, damit hab ich auch Erfahrung.

Hab ja mit einer Revueflex AC2 angefangen, die hatte ja auch Mehrfachbelichtung, also Hebel spannen, ohne den Film weiter zu transportieren, so hab ich zum Beispiel ein Mond eingefügt, von daher wusste ich schon, wie ich vorzugehen hab.

Nur habe ich mir die Plattform beim Badestrand des Werdersees ausgesucht, die war aber schon mit Obdachlosen belegt, wär aber mit schönerem Hintergrund, also die Plattform in der Nähe der Fußgängerbrücke.

Nur hab ich gebraucht um zu verstehe, dass ich bei der Auswahl der Mehrfachbelichtung nach dem ersten Foto NICHT ins Menü darf, weil sonst der Merhfachbelichtungsspeicher gelöscht wird. So habe ich drei Fotos von der Weinflasche OHNE Wunderkerze ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mirka an der Weser
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 10
Sensor kaputt, bewegt sich während der Aufnahme willkürlich
Forum: Technische Probleme
Autor: alisa_h
Antworten: 1
Hoch über den Dächern von Paris...
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 11
...was so über war...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
rogedori stellt sich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: rogedori
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz