Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

ich habe mich ja kürzlich als neues Forenmitglied vorgestellt und nun kommen hier meine ersten Bilder. Nicht wahnsinnig spektakulär, aber doch passabel. Immerhin habe ich meine K-30 erst seit wenigen Wochen, benutze Lightroom nun seit ca. einer Woche und erforsche gerade die Verwendung manueller Objektive an der K-30. Alle folgenden Bilder habe ich entsprechend mit einer Rikenon 50mm f/2,0 gemacht. Welche Blende bei welchem Bild zum Einsatz kam, kann ich nicht mehr sagen, aber es war stets im Bereich von 2,0 bis 5,6.
Kommentare und Tipps sind natürlich herzlich willkommen. Schmuck ist übrigens wie es scheint ein undankbares Motiv... Die Farbränder an Metallkanten und sonstige Reflektionen haben mich einige Zeit gekostet bei dem Bild mit den drei Kettenanhängern auf schwarzem (mit Fusseln übersähten) Samt... Gibt es da besondere Tricks, wie man das minimieren kann beim Fotografieren? Nicht, dass ich jetzt ernsthaft ganz viel Schmuck knipsen will in Zukunft, aber manchmal trifft man auf hübsche Teile... ;)

Grüße vom Dunkelmann :hat:



Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 15:54:23
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 15:58:11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 15:59:13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:00:12
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:02:14
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:06:17
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:11:58
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:29:49
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2013-12-07
Uhrzeit: 16:50:13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 10:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo Dunkelmann,

deine Bilder zeigen, dass du Potenzial hast. Einige sind mir noch nicht spannend genug, aber den Blick entwickelst du bestimmt mit der Zeit. Am besten gefällt mir das zweite Bild in seiner Dreidimensionalität. Klasse gesehen und gemacht!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ranitomeya hat geschrieben:
Hallo Dunkelmann,

deine Bilder zeigen, dass du Potenzial hast. Einige sind mir noch nicht spannend genug, aber den Blick entwickelst du bestimmt mit der Zeit.


Danke. :) Mir sind einige der Bilder auch nicht spannend genug... Ich wollte einfach ein paar Fotos machen und teilweise ging es auch ums Kennenlernen der Kamera, des Objektivs und Lightrooms. ;)

Ranitomeya hat geschrieben:
Am besten gefällt mir das zweite Bild in seiner Dreidimensionalität. Klasse gesehen und gemacht!


Das ist auch mein Favorit. :) Ich hadere etwas mit dem Bild des Engels: einerseits möchte ich nicht die Weißtöne überblenden, andererseits ist mir das Bild so dann doch zu dunkel im Mittel. Alles drumherum etwas abzudunkeln wäre eine Möglichkeit, um den Kontrast von Hauptmotiv und Hintergrund zu verstärken, aber dadurch würde das Bild ja noch dunkler werden. Was könnte man da noch machen? Den Kontrast des Engels reduzieren, um dann dessen Gesamthelligkeit anheben zu können? Das Problem hat man ja mit allen Motiven, bei denen Weiß nicht ausgebrannt wirken soll... :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Dunkelmann hat geschrieben:
...Ich hadere etwas mit dem Bild des Engels: einerseits möchte ich nicht die Weißtöne überblenden, andererseits ist mir das Bild so dann doch zu dunkel im Mittel. Alles drumherum etwas abzudunkeln wäre eine Möglichkeit, um den Kontrast von Hauptmotiv und Hintergrund zu verstärken, aber dadurch würde das Bild ja noch dunkler werden. Was könnte man da noch machen? Den Kontrast des Engels reduzieren, um dann dessen Gesamthelligkeit anheben zu können? Das Problem hat man ja mit allen Motiven, bei denen Weiß nicht ausgebrannt wirken soll... :ka:


Das wird schon noch was...fuer die ersten Gehversuche sind die Fotos schon sehr gut :thumbup: Hast Du den Engel als RAW? Der laest sich ja recht leicht "auswaehlen" und den Rest abdunkeln. Die einfachste Moeglichkeit waere natuerlich, direkt bei der Aufnahme einen anderen Hintergrund zu "suchen". Dafuer muestest Du natuerlich nochmal hin :d&w:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsmarkt Herrenberg 2013
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Heribert hat geschrieben:
Hast Du den Engel als RAW? Der laest sich ja recht leicht "auswaehlen" und den Rest abdunkeln. Die einfachste Moeglichkeit waere natuerlich, direkt bei der Aufnahme einen anderen Hintergrund zu "suchen". Dafuer muestest Du natuerlich nochmal hin :d&w:


Hallo Heribert,

Danke für die Anregungen. Tja, dieser Weihnachtsmarkt findet nur an einem einzigen Wochenende statt. Außerdem hängt ja nicht mein Leben von diesem einen Bild ab. ;) Ja, ich schieße Raw (witzige T-Shirts sind das übrigens mit dem entsprechenden Aufdruck). Ich werde das mal probieren mit dem Abdunkeln des Hintergrunds. Tatsächlich hatte ich in die Richtung schon mal etwas herumprobiert. Da der Engel ja fast ausschließlich hell ist, kann man schon allein durch das Abdunkeln der Schatten und Schwarztöne ähnliches erreichen. Wie oben beschrieben wirkt dann das komplette Bild allerdings zu dunkel. Ich werde wohl mal mit Maskieren und Abdunkeln des Hintergrunds experimentieren. Das Ergebnis dürfte dann bald hier zu bestaunen sein... ;)

Ich werde in Zukunft am besten nur noch mt schwarzem Bühnenmolton () auf solche Märkte gehen und bei unpassenden Hintergründen die Verkäufer bitten, das mal kurz hinter das Motiv zu halten. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtsmarkt Esslingen
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
"Wizard" live 07.09.2013 KuBa Hamminkeln
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 7
Vanguard Stative mit Cashback bis 13.01.2013
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 2
Bremer Samba Karneval 2013
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Objektiv Roadmap 2012/2013
Forum: Objektive
Autor: Heribert
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz