Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Was für Experimente das hier so gibt, weiss ich nicht so recht. Da man den Titel später ja nicht mehr ändern kann habe ich ihn etwas breiter gewählt. Im Forum zeige ich vielleicht 20% meiner Bilder, aus verschiedenen Gründen. Die Eperimente-Fäden (bisher mit spezielle Objektiven) dienen mir auch zum Üben. Die Trioplan-Fäden oder Primoplan-Fäden beispielsweise auch für Portäts mit Blitzlicht (auch indirekt).

Diesen Faden hier beginne ich einmal als Analogfaden. Ob es dabei bleibt weiss ich nicht. Eigentlich habe ich nie aufgehört analog zu fotografieren. Es ist einfach deutlich weniger geworden. Kameras hingen meist an Objektiven die mich interessiert hatten und die ich dann doch wieder "verworfen" habe. Die LX beispielsweise hing an einem A 50mm F2.8 (oder war es ein 100mm?). Das Objektiv ist gegangen, die Kamera ist in eine Schachtel gewandert zusammen mit einer Reihe Sucher dazu. Jetzt habe ich sie revisionieren lassen.

Mein Ansatz an Analog ist recht unsentimental. Irgendwelche nostalgisch, historisch, back-to-the roots Überlegungen liegen mir nicht. Für mich zählt das Bild, und da gilt für mich das gleiche wie für jedes digitale Bild (zB bzgl. Staub, ...). Der ISO-Mangel wird mich nerven, das weiss ich jetzt schon. Objektive werde ich vor allem auch Moderne gebrauchen, meine beiden Tamron etwa (90mm Makro, 28-75mm). Auch werde ich sie bearbeiten wie jedes andere Bild, bis sie mir gefallen. Deswegen sollte der Film auch möglichst "breit" sein, so dass ich ausreichend Bearbeitungsspielraum erhalte. Manche mögen solche Filme als "flach" bezeichnen i.e. ohne Charakter. Eigenes entwickeln oder belichten ist erst einmal nicht vorgesehen. Scannen werde ich sie mit einem Novoflex Balgen mit 60mm-Balgenkopf. Belichten wie die digialen Bilder. In der Natur der Sache liegt es, dass Einträge hier recht selten sein werden. Und das jetzt in der "dunklen" Jahreszeit eh.

Warum dannn überhaupt analog? Seit ich Digital fotografiere habe ich deutlich bessere Fortschritte gemacht, einfach der Wiederholbarkeit halber. Objektive, die ich heute besitze konnte ich mir früher nie leisten. Vollformat ist mir digital zu schwer. Dann ist es einfach die Neugierde wohin ich mit analog gelangen kann. Unsere Kinder sind ab nächster Woche beide aus dem Haus, dann bleibt auch wieder etwas mehr Zeit (theoretisch zumindest). Vielleicht doch ein wenig Nostalgie? Kann sein dass ich es so schnell wieder beende, wie ich es begonnen habe.

Danke für's Reinschauen.


#1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Hi Martin,
deinen Überlegungen kann ich viel abgewinnen. Zumal ich selbst auch gerade am analogen Neustart stehe. Bei mir ist allerdings durchaus etwas Nostalgie im Spiel. Genau wie du werde ich auch modernere Gläser an der ME nutzen - wozu haben denn das 31, 43 und 77ltd. Blendenringe? 8-)
Ich bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt. Das Startfoto finde ich übrigens 1A!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Hallo Klaus, ich danke Dir für die Rückmeldung.

Deine analog / gescannten Bilder aus dem Norden waren schonmal wunderbar. Für mich ist ein langer Weg bis dorthin, befürchte ich. Ein Versuch ist es wert.

Schauen wir einmal.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin,....

Na ein tolles "Werkzeug" hast Du da,...das macht auch ohne Nostalgie Spaß zum Fotografieren! :mrgreen:

Ich hab' ja auch noch 'ne analoge Ader allerdings durchaus nostalgisch begründet,...aber natürlich hänge ich an die Dinger was das Haus zu bieten hat. :lol:
Ganz ehrlich,...das Leica Apo,das 50erSummicron oder das 135er/25er Zeiss ein 77er Ltd wie auch immer,...das macht sowas von Sinn auch für Film.
Du wirst erstaunt sein! :mrgreen:

Dann mal los,und ich bin gespannt ob Du eine dauerhafte Lösung für Dich findest. :cheers:

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Ich freue mich und hoffe ich finde endlich mal Zeit am WE.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Oh man, was für ein traumhafter Einstieg. Ich vergass wie das so war ...

Den Film eingelegt, auf alles geachtet und dann im jugendlichen Übermut wie immer versucht ein Anfangfangsbild mehr Herauszubekommen. Nach dem 10ten Bild war ir klar, etwas stimmt nicht mit dem Filmtransport. Dann wie immer die Frage, aufmachen und möglicherweise ruinieren oder weitermachen. Wie immer auf weitermachen entschieden. Beim rückspulen war dann klar was los ist ... Drei Stunden umsonst im Garten auf den Knien herumgekrochen (entwickeln ist trotzdem geplant). Bernd, wo ist die Analoge mit Klappbildschirm (ich meine keinen Lichtschachtsucher sondern einen Bildschirm zum Zoomen)? Und wie immer mich masslos über mich selbst geärgert. (PS Ein Glück waren es die Makros. Mein Sohn ist gestern gezügelt, die Bilder sind glücklicherweise auf der Zweiten Rolle. Und Geldknappheit herrscht auch nicht mehr, wie zu Jugendjahren, warum nochmal wollte ich dieses zusätzliche Bild? :rolleye: Heute Morgen: langweiliges Licht. Die Wiederholung muss warten. :yessad:

Die Digitale lieferte sowas ab. Wortlos.


#2 Leica 60mm Makro, die Exifs stimmen nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Makros analog. Die LX hatte eine Palette an Suchern (kosten heute ein Vermögen, wenn man sie Einzeln sucht). Die sind echt genial. FD-1, FD-2 kann man wie ein Objektiv wechseln. Genial, so kann man wenigstens auf Knien bodennah arbeiten. Die Sucherlinsen sind von Carl Zeiss Jena ...


#3

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Gestern habe ich dann noch den ausprobiert. Ich werde das von Hand machen wollen. Aus einer Rolle Film (36iger) werde ich vermutlich maximal eine Handvoll guter Bilder erhalten. Ein Lichtbrett zur Vorauswahl hat den Weg zu mir gefunden. Eine Leuchte mit Kelvin-Einstellung besitzen wir noch aus Corona-Zeiten, für konsistentes Scan Licht. Dann sollte mir dann reichen. Die Entwicklung beim Labor (ohne Abzüge).

Anfang-90iger Jahre, Death-Valley, wenn ich mich richtig erinnere. Bei neueren Bildern mache ich dann den Staub weg.


#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Das Wetter kam dann heute doch noch. Schauen wir einmal was heraus gekommen ist. Gestern ist noch eine MZ-6 eingezogen. Da kosten die Batterien mehr als die Kamera. Instax werde ich nie verstehen. Warum LX & MZ-6? Kann man aus der Tabelle unten sehen. LX für Makros und andere Arten von Slow-Motion vermutlich. Die MZ-6 für Menschenbilder. PTTL, 1/4000s und die volle Funktionsfähigkeiten für Av/Tv waren mir wichtig. Wahnsinn, was so ein AF-Sucher an Licht schluckt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Kamera/Feature Jahr ExpLock SyncSpeed ShutterSpeed MirrorLockUp Flash Modes TTLFlash PTTLFlash AfPoints
ME Super 1980 N 1/125s 1/2000s n n Av, M, X, B n n n/a
Super A 1983 N 1/125s 1/2000s n n P, Tv, Av, M, X, B y n n/a
LX 1980 N 1/75s 1/2000s y n Av, M, X, B y n n/a
Z1 1991 y 1/250s 1/8000s n y HyP, Av, Tv, HyM, M, B y n 1
Z1p 1994 y 1/250s 1/8000s n y HyP, Av, Tv, HyM, X, B y n 1
MZ-3 1997 y 1/125s 1/4000s n y P, Av, Tv, M, B y n 3
MZ-5 1996 n 1/100s 1/2000s n y P, Av, Tv, M, B y n 3
MZ-5n 1997 y 1/125s 1/2000s n y P, Av, Tv, M, B y n 3
MZ-6 2001 y 1/125s 1/4000s n y P, Av, Tv, M, B y y 3
MZ-7 1999 y 1/100s 1/2000s n y P, Av, Tv, M, B y n 3

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200mm 2.8 oder doch was anderes?
Forum: Kaufberatung
Autor: kws4e
Antworten: 8
Mal was ganz Anderes mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: lightrom
Antworten: 15
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 / Drei verschiedene Objektive ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Mal ein anderes 14er Bild
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz