Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe bei Gesichtern
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Tolle Bilder in der Galerie!

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe bei Gesichtern
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 13:44 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Hi Leute, Danke für das Feedback!

Ich lese schon einige Jahre immer mal wieder mit und habe im Forum viele nützliche Informationen gefunden. Toll, wie hier auf Details eingegangen werden kann. Außerdem ist es interessant zu lesen, wie andere mit dem gleichen Equipment umgehen und ggf. Lösungen für Probleme finden, die wir ja auch alle mit der Ausrüstung haben.

@leitwolf ja, in diese Richtung sollte die Fragestellung eigentlich gehen :ja:

@ronny_mueller sehr nett von Dir :) (und ja Kontraste mag ich). Interessant der Unterschied, den Du zwischen Portrait und Dokumentation ansprichst, bei mir sind es zumeist diese reportageartigen Bilder, also alles geschieht im Vorbeigehen (und kurzem Innehalten) oder das Geschehen zieht vorbei :) und ich muss rechtzeitig draufhalten, je nachdem, somit bleibt meist keine Zeit für perfekte Schärfe, was aber auch nicht schlimm ist.

@mesisto ebenfalls Danke, v.a. für Dein genaues Hinschauen! An computergenerierte Bilder hab ich da noch gar nicht gedacht, der Glanz auf den Trikots mag davon kommen, dass sie tatsächlich aus einem leicht glänzenden Material bestehen, die Lichtinseln bzw. auch die Dunkelheit kommt durch das Showlicht bei der Veranstaltung (ein Sechstagerennen im Velodrom), dort sind ähnlich wie bei einem Konzert viele Scheinwerfer mit unterschiedlichem Licht in einer großen Halle verteilt und es gibt Effekte, die von einem eigenen Beleuchtungsteam gesteuert werden und die man nur wenig voraussahnen kann. Solche Lichtbedingungen sind eine spannend und herausfordernd zugleich (na und viele von Euch kennen ja das 77er...) aber wenn es gelingt, dann hat man schöne Aufnahmen in nichtalltäglicher Atmosphäre.

@moorea danke für den Tipp aber ich vermeide Stempeln (außer, wenn es wirklich mal Sensorstaub ist, der bei Langzeitbelichtungen sichtbar wird), wie schon gesagt, es gefällt mir ganz gut so ;)

_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe bei Gesichtern
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
moorea hat geschrieben:
gerade der linke helle teil des trikots sollte im bild bleiben, allein schon der diagonale wegen...
das "komisch rechteckige leuchtende etwas" stört mich am meisten im bild...ich würde es stempeln...
... ist genau auch meine Meinung :ja:
... ansonsten eine sehr schön und gekonnt umgesetzte Aufnahme :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schönere Vordergrund-Unschärfe als beim DFA100WR nahe 1:1?
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 56
Spiel mit der Unschärfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 4
Sigma EX II DG HSM 2.8 70-200 Unschärfe
Forum: Technische Probleme
Autor: Palisander
Antworten: 13
Unscharfe Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dennycolor
Antworten: 48
Unscharfe ferne Bildbereiche mit 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz