Aktuelle Zeit: Di 18. Jan 2022, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 3867
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

als ich heute Mittag die analoge ES II in die Hand nahm, dachte ich: Hm, irgendwie ist die Technik in den letzten paar Jahrzehnten ja weiter gegangen. Kleinbild, 1:1.4 / 50 Objektiv... Hey, das kommt mir bekannt vor. Gibt es heute immer noch, nur etwas klobiger :mrgreen: Also werde ich mal den untimativ-sinnlosen Kameratest starten. ES II gegen K1. Klar, eine Kamera soll Bilder produzieren. Aber nicht nur. Neben der reinen Ergebnisqualität kommt es auch auf andere Aspekte an. Natürlich Subjektiv, ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch. Nur zum Spaß. Als Kriterien habe ich ausgeknobelt:

- Größe & Gewicht
- Handling
- Preis / Leistungs-Verhältnis
- Spaß beim Fotografieren
- Flow
- Bildergebnis
- Zuverlässigkeit
- Robustheit
- Nachhaltigkeit

Heute starten zunächst die Vorbereitungen mit den ungleichen Schwestern:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Zunächst einmal müssen die Mädels auf die Waage. Ich musste beiden versprechen, das Gewicht nicht weiterzusagen. Deshalb verrate ich es nur Euch :rofl:

Bild
#4

Bild
#5

875 Gramm incl. Tragesystem sind schon gar nicht schlecht. Da baut man heute noch nicht einmal ein Objektiv für :nono:

Bild
#6

Die K1 bringt es auf 369 Gramm.
Moment mal... :kopfkratz:

Bild
#7

Mist, war nur das Tragesystem... kommen leider noch 2.418 Gramm hinzu :motz: Das sind dann zusammen schlappe 2,8 Kilo, also mehr als das dreifache gegenüber der ‚Alten‘...

Bild
#8

Bei Sportwagen gibt es das Kraft / Last-Verhältnis. Wenn es bei Kameras so etwas wie das Fotospaß / Last-Verhältnis gäbe, müsste die K1 mindestens dreimal so viel Spaß bringen, wie die Analoge, um ungefähr gleich zu ziehen... dünnes Brett 8-)
Schnell noch mit Speichermedien versorgt...

Bild
#9

...und damit es ein faires Match wird, beide Kameras auf ISO 400 gestellt :lol:

Bild
#10

Sobald es die Zeit erlaubt, kommt der Praxisteil :warten:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 6211
Wohnort: Berlin
Sehr ungleiche Schwestern, aber beide sind Vollformat.
Der Generationsunterschied gibt den Ausschlag hinsichtlich Größe, Form und Gewicht.

Einen schönen Vergleich bietest du hier an. :thumbup:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 18792
Wohnort: Bremen
Tja, ich würde mal sagen:

Punkt 1 geht eindeutig an die ESII ;)

Bin gespannt, wie die Bewertung weiter geht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1019
Wohnort: Coesfeld
....da Vergleiche ich eine S-Klasse aus den 1970ern mit der aktuellen, beide habe ihre Reize, beide zu fahren macht Spass.....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 239
Abonniert :)

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 3867
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Anbei findet Ihr die erste Zwischenauswertung. Die ES II hat zwar die verdiente Führung übernommen - aber ob sie die wohl halten wird :kopfkratz:

Bild

Die Gewichtung der Kriterien ist natürlich ebenso subjektiv wie der ganze Rest auch :lol:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 3091
Alleine von Deinen ersten Bildern her fehlt da ganz klar etwas:

Wie viele Bilder passen in/auf das was da in dieser klobigen weißen Pappschachtel steckt und wie viele Bilder passen auf die SD-Karte? Und darüber hinaus: Wie weit wird das jetzige Ergebnis für die Kategorie "Größe & Gewicht" (vor allem in Sachen "Größe") verändert, wenn man mit der ES II auch nur annähernd so viele Bilder machen will wie auf die Karte passen? ... Und das sollte dann beim "Preis" nochmal beachtet werden ... :ichweisswas: ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 3867
Wohnort: Eutin
Was, die Kriterien sind nicht vollständig? Sapperlot :lol:

Natürlich hast Du Recht, Udo, danke für den Hinweis. :cheers: Gibt viele Punkte, die fehlen. Wie ist das bspw. mit der Connectivity? Versuch‘ mal, ein Analogbild bei Instagram zu posten... bis das im Netz ist, ist das schon Schnee von gestern :rofl: Je nachdem, wie viel Zeit ich beim Testen haben werde (oder mir nehmen werde), fliessen diese Aspekte z.B. beim Handling mit ein. Und Spoileralarm zum Thema Preis- / Leistungsverhältnis: Meine K1 hat gute 40.000 Auslösungen, geteilt durch 36, mal Preis pro Film incl. Entwicklung... Hm :kopfkratz: hätte ich statt der gebrauchten ES II lieber eine neue Leica M10-R kaufen sollen, wird bei gleichem Output billiger :cry:

Letztlich ist das bei einem Test wie bei einem Arbeitszeugnis: Spannend ist vor allem, was nicht drin steht :ichweisswas:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 7356
Hannes21 hat geschrieben:
Tja, ich würde mal sagen:

Punkt 1 geht eindeutig an die ESII ;)

Bin gespannt, wie die Bewertung weiter geht.


+1

:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1238
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Genau mein Geschmack! Ich stehe ja auch gelegentlich vor der Entscheidung "ME Super oder K-1 II". :mrgreen: Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weitergeht, und ich vertraue auf deine Kriterien. :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica Balgenkopf das erste Mal ausgeführt Teil 2
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Back to the roots... NOH Teil 1+2
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Urlaubsknipsereien (Teil 5 und Ende: Gollinger Wasserfall)
Forum: Reisefotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 20
Groningen in zwei Stunden Teil II s/w
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 10
Ladakh Sommer 2019 - Teil 6: Es geht bergab...
Forum: Reisefotografie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz