Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Tja, manche Dinge benötigen ein wenig Muße... :warten: :kaffee: :ommmh:

Gestern hatte ich endlich mal wieder die ES II eingepackt. Strandspaziergang bei mäßigem Wetter, und ich wollte gerne 1) wenig schleppen und 2) eine Normalbrennweite mitnehmen. Nein, ich habe keine GR IIIx... Also eine gute Gelegenheit, mal die Analoge auszulüften. Das erfordert allerdings einiges an Umdenken. Als Offenblenden-Fan komme ich mit einer Kamera, deren kürzste Verschlusszeit 1/1000 ist, an meine Grenzen. Und Auslösen, bevor man den Film transportiert hat, klappt auch nicht so wirklich. Egal, der (im Mai angefangene) Film ist jetzt fast voll...

Das analoge Zeitgefühl entschleunigt in jeder Hinsicht. Bin guter Dinge, den Test noch in diesem Jahr abzuschliessen... :wuffwuff:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich find den Vergleich K1+Batteriegrip gegen ES nicht ganz fair, entweder den Batteriegriff weglassen - oder den Motorwindern dazu nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Bronco hat geschrieben:
Tja, manche Dinge benötigen ein wenig Muße... (…) Bin guter Dinge, den Test noch in diesem Jahr abzuschliessen...

na ja… 2021 ist es nicht mehr geworden. Habe den Film tatsächlich erst jetzt (!) voll bekommen :shock: Gestern bewusst alle ‚richtigen‘ Kameras zu Hause gelassen, und die ES II ausgelüftet. Was soll ich sagen - wenn ich die in die Hand nehme, frage ich mich sofort, warum ich das so lange nicht getan habe. Fühlt sich super an, kompakt und solide. Und entschleunigt ohne Ende.

Kommen wir also zum Handling:

Die K1 legt riesig vor. Für jeden Wunsch gibt‘s einen Knopf, liegt perfekt in der Hand, und das Gewicht stört mich überhaupt nicht. Ist ja auch nur eine kleine Linse dran :rofl: Bis zum Erscheinen der K3 III hätte ich das Handling mit 5 Punkten bewertet, also die in meinen Augen perfekte Kamera. Nun gibt‘s für die K1 aber ‚nur‘ noch 4 Punkte - ich vermisse bei ihr jetzt den liebgewonnenen Joystick zum Verschieben des AF-Punktes sowie das Touchdisplay… Solche Luxusproblemchen hat die ES II natürlich nicht. Knöpfe werden ja völlig überbewertet. Das manuelle Fokussieren macht aber Spaß und geht auch sehr gut (glaube ich zumindest, habe die Bilder ja noch nicht gesehen :kopfkratz: ). Was mir aber echt auf den Sack geht, ist dass die Kamera zwar eine Belichtungsmessung hat, ich dafür aber am Verschlusszeiten-Wahlrad herumdrehen muss. Wenn ich dann eine Indikation für die passende Belichtung bekommen habe, muss ich wieder herumdrehen. Das ist echt oldschool und bremst den flow. Und Verschlusszeiten unter 1/60 werden eh‘ schonmal garnicht angeboten… habe das gestern in der Dämmerung mit der gefühlten Verschlusszeit im Bulb-Modus versucht. Bin mal gespannt, ob da überhaupt irgend ein Bild was geworden ist. Bewertung also mit 2 Punkten. Die K1 macht, was ich möchte. Die ES II macht, was sie kann. Ist nicht immer das Gleiche :ichweisswas:

Zum Preis-/Leistungs-Verhältnis:

Verglichen mit anderen Vollformat-Boliden ist die K1 fair bepreist. Verglichen mit der ES II kostet sie aber mal so grob das zwanzigfache in der Anschaffung. Für den Preis des Tragesystems kriege ich schon fast die komplette ES II… Allerdings unterscheiden sich die laufenden Kosten kolossal… Wenn ich die zwischen 40.000 und 50.000 Bilder, die die K1 auf der Uhr hat, durch 36 teile, mal (Filmpreis + Entwicklungskosten)… das tut schon weh. Und die Belichtungsmessung wird mit Spezialbatterien gespeist, die es nicht als Akku gibt. Wenn ich jetzt echt garnichts besseres zu tun hätte, würde ich das grafisch darstellen, wann die Kosten der ES II die K1 überholt haben. Gefühlt spätestens nach 2 - 3 Jahren. Selbst, wenn die K1 alle 5 Jahre kaputt geht und durch eine neue ersetzt wird, ist das noch immer billiger, als analog zu fotografieren. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument „nee, analog ist ja noch günstiger - mit der machst Du ja viel weniger Bilder, also kostet‘s auch nicht so viel“ :klatsch: :beef: Preis/Leistung, verglichen mit der ES II, liegt die K1 meilenweit vorne. 5 Punkte. Die ES II bekommt aber von mir dennoch 3 Punkte: Für ganz kleines Geld in der Anschaffung, kann man eine Kamera bekommen, die richtig viel Spaß beim Fotografieren macht. Das ist doch schonmal was :ja:

So, erstmal Feierabend, hier die ergänzte Tabelle:

Bild

Die K1 hat sich elegant in Führung gesetzt. Aber ob sie den Vorsprung halten kann… :kopfkratz:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Echt ein toller Vergleich, Rainer :bravo:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bewertung der Bildergebnisse!

Hab das im Sommer-Urlaub mit K3 und SuperA probiert, was soll ich sagen... der Film wurde jetzt erst voll ;-)
Werde das mit der neu erworbenen LX und der K1 genauso machen, danke somit für die Idee :)

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Methusalem hat geschrieben:
...
Bei mir ist es die Pentax Sp1000 oder die Mamiya 330C ...


Die Mamiya habe ich auch noch, sogar einen ganzen Koffer voll mit 55er und 180er :ja: , und Porro- und Lichtschachtsucher. Die LX habe ich nach der letzten sticky mirror Reparatur so gut wie nicht mehr benutzt. Aber manchmal wechsel ich die Sucher und freue mich... :ja: :ommmh:

Deinen Vergleichs"test" finde ich köstlich, Rainer :bravo: :bravo: :bravo:
Nur weiter so...und die GR IIIx darfst du dir dann als Belohnung gönnen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wieso habe ich den Thread bisher übersehen??? Ein Lesegenuss! Ich überlege nur die ganze Zeit, was für einen Winder man unter die ES packen müsste, um Udos Idee vom Speed-Shooting zu realisieren. Aber da schmilzt eh der Film. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
nee nee, der Film hält das aus. Schließlich gab es mal eine Kleinbildkamera mit 14Bildern/sec. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Weiter geht‘s…

Spaß am Fotografieren

Spoileralarm: Beide großartig!

Die K1 ist für mich die Kamera schlechthin. Liegt trotz ihres Gewichts super in der Hand, ist haptisch ein Traum. Grundsolide und bedienungsfreundlich. Wer mirrorless fotografieren möchte, der darf das tun. Ist ja nicht verboten. Man verpasst aber den Genuss eines richtigen optischen Suchers.

Die ES II ist zwar eine ganz andere Nummer - aber Spaß in Tüten. Auch, wenn ich bislang kein einziges vernünftiges Bild damit zustande bekommen habe, bin ich irgendwie angefixt. Das sich-auseinandersetzen-müssen, die holperige Bedienung, die Unzulänglichkeiten der Ergebnisse, die aufgezeigten Schwächen des eigenen Könnens… das schult die Demut - und macht irgendwie Laune, und zwar mächtig. Beide volle Punktzahl.

Gibt aber einen Wermutstropfen:

Flow

Bei der ES II von Flow zu sprechen, wäre der pure Hohn. Die hat eine Menge, genau den aber halt nicht. Angefangen vom Prozess der Bilderstellung über die Entwicklung bis hin zur fehlenden Connectivity… da fließt nichts. Dafür bietet sie eine Sache, die heutzutage schwer zu finden ist: Entschleunigung :warten: Sich die analoge zu schnappen, loszugehen, vielleicht ein Bild zu machen oder auch nicht. Irgendwann mal einen Film voll zu haben, entwickeln (zu lassen), und eine gefühlte Ewigkeit später mal ein Bild in der Hand zu haben. Das gibt ein ganz anderes Gefühl für den Faktor Zeit. Dennoch, unter Flow-Aspekten gibt‘s hier nur den Ehrenpunkt.

Mit der K1 geht die Arbeit deutlich flüssiger von der Hand. Wie oben genannt hätte ich gerne den Joystick zum Fokuspunkt-Verschieben, eine Möglichkeit Bilder gleich in der Kamera zu bewerten, das war‘s dann aber auch schon. Jammern auf hohem Niveau. 4 Punkte.

Zuverlässigkeit

Die K1 macht immer ihren Job. Immer. Wetter ist ihr herzlich egal. Licht wird auch überbewertet. Selbst eine Sturz auf Pflaster hat sie mir nicht krumm genommen und munter weiterbelichtet. Eigentlich müsste die 6 von 5 Punkten bekommen, ist hier aber auf 5 gedeckelt :ichweisswas:

Die ES II macht was sie kann. Funktionen, die sie nicht hat, können auch nicht kaputt gehen. Das fördert die Zuverlässigkeit. Ein Punkt Abzug, weil ich sie vor Regen schützen würde :yessad:

Die K1 baut ihren Vorsprung aus:

Bild

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
So, Ende Gelände. Die Bilder sind endlich entwickelt, so dass die letzten Punkte vergeben werden können:

Bildergebnis

Ich hatte die ersten Bilder der ES II parallel mit der K1 erstellt, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Und diese paar Wochen später wegen Belanglosigkeit gelöscht - hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die als Vergleich mit den noch nicht entwickelten Analogbildern dienen sollten :oops: Einmal mit Profis arbeiten, und wenn‘s nur für 5 Minuten ist :klatsch: Na ja, halb so schlimm: Die Bildqualität der K1 steht außer Frage, und so ein DFA* ist auch kein Plünnkram. Das gibt schlanke 5 Punkte. Da fällt die ES II doch ein wenig ab. Genau genommen, deutlich. Natürlich ließe sich das noch nach oben bringen: 1) Besser analog fotografieren lernen, 2) weniger körnigen Film verwenden, 3) anderes Glas dranschrauben. 1) ist aber der wichtigste Punkt: Analoge SW-Fotografie habe ich noch nicht drauf. Muss stärker in Kontrasten und Strukturen sehen, zumal sich in der Bildbearbeitung für mich als Laien nicht mehr viel rausholen lässt :shock: Darin liegt gleichzeitig der besondere Charme: Man muss sich noch stärker vor dem Auslösen mit dem Bild auseinander setzen. Dennoch: Im direkten Vergleich im Hier und Jetzt, kommt die ES II nicht über 2 Punkte hinaus.

Natürlich musste Kröti wieder als Model herhalten:

Bild
#11

Bild
#12

Das Bild gefällt mir. Ein Profi hätte bestimmt sogar die Spitze des Schlossturms mit drauf…

Bild
#13

Bild
#14

Bird in flight. Geht auch analog :mrgreen: Okay, Kunststück: Da die ES II nur bis 1/1.000 runterkommt, ich einen 400er Film drin hatte, musste ich soweit abblenden, da wäre noch der Äquator scharf drauf…

Bild
#15

Frauchen ist die Beste :princess:

Bild
#16

Robustheit

Beide gefühlt unkaputtbar. Auch wenn die ‚alte’ augenscheinlich gegen nichts abgedichtet ist, vermittelt die einen unheimlich soliden Eindruck. Und hat immerhin paar Jahrzehnte überlebt, das muss die K1 erstmal schaffen :ja: Beide 5 Punkte :thumbup:

Nachhaltigkeit

Nun ja… da hat man die Wahl zwischen Husten und Schnupfen: Die K1 ist mit Elektronik vollgestopft, die gewiss nicht natürlich nachwächst. Okay, die Bildbearbeitung läuft mit Ökostrom… dennoch nur 3 Punkte. Die ES II punktet zwar mit gefühlt ewiger Haltbarkeit und ließe sich auch komplett stromlos betreiben (ohne Belichtungsmessung) - die Filme als Einwegmaterial, und entwickelt werden die bestimmt auch nicht mit Apfelsaft… Hm. Auge zudrücken, 2 Punkte.

Bild

Gesamtwertung

Die K1 entscheidet die Gesamtwertung mit einem klaren Vorsprung für sich - 4,5 von 5 Punkten. Die ES II muss sich aber nicht verstecken: In Würde ergraut, entschleunigt und macht Laune.. Und sie hat richtig Lust auf analoges Arbeiten gemacht. Danke, ES II :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Rainer,
sehr schöner Vergleich. Und inspirierend.
Was fällt auf? Wir sind mittlerweile dermaßen verwöhnt und im hier und jetzt, dass es uns schwer fällt, sich auf diese alte Technik einzulassen. Das fängt beim Bild ausrichten an, geht über das Bewusstmachen der Möglichkeiten des eingelegten Films und natürlich auch über das Erinnern. Früher war es schon eine Wundertüte, wenn die Bilder vom Entwickeln zurück gekommen sind. Heute umso mehr, da ja die Bilder im „Normal“Fall sofort verfügbar sind.
Das Entschleunigen ist inspirierend und erstrebenswert.
Aktuell arbeite ich gerade eine MX und LX auf. Neue Dichtungen, Reinigung und auch Prüfen der „Elektronik“ wobei man hier noch eher von Elektromechanik sprechen kann. Wenn das geschafft ist fange ich auch mal mit Entschleunigen an.
Es wäre schön, wenn du hier weiter berichtest. Hat Spaß gemacht, dir und deinen Gedanken zu folgen und wird auch sicher weiterhin Spaß machen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das kleine Schwarze.... Update: neues Bild Seite 2
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Hunde, der beste Freund des Menschen / Update Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 21
Hildegunst vs. 15er ltd. - 2. Runde (ab Seite 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 18
Die bunte Seite der Macht und Boogiedance...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 3
Heilstätten Beelitz (Aktualisierung vom 12.02. auf Seite 6)
Forum: Offene Galerie
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz