Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Nein, ich möchte mich nicht an der Challenge beteiligen. Mein 8-16 hattest du ja schon einmal an deiner K5 (oder war es schon die K70?).
Es kommt sehr selten zum Einsatz und verlangt große Sorgfalt bei der Aufnahme. Ich werde das Objektiv jetzt nicht hergeben, aber ich würde es auch nicht kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
Mit deinem 16-45 bist du schon gut aufgestellt. Wenn es einer Challenge bedarf, um herauszufinden, ob du ein UWW benötigst, dann brauchst du es wahrscheinlich nicht.

Nichts desto trotz überlasse ich dir das 8-16 gerne zum ausgiebigen Test.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich glaube, dass möglichst verzerrungsfreies UWW eigentlich nur ab FF oder Mittelformat möglich ist. Bei APSC stößt man aufgrund der flachen Winkel des Strahlengangs schon an unüberwindbare Grenzen der Objektivtechnik. Oder hat das nichts mit dem Format zu tun?

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
leitwolf hat geschrieben:
Ich glaube, dass möglichst verzerrungsfreies UWW eigentlich nur ab FF oder Mittelformat möglich ist. Bei APSC stößt man aufgrund der flachen Winkel des Strahlengangs schon an unüberwindbare Grenzen der Objektivtechnik.

Hmmm... :ka: dieser Winkel ist ja im "APSC-Bereich" des FF-Sensors genau der Gleiche, weil das Auflagemaß bei beiden Formaten identisch ist. Tatsächlich verzeichnet das Laowa nicht plötzlich stärker, nur weil es vor dem APSC-Sensor meiner K3-ii hängt. (Zusätzlich: die Randunschärfe bei Offenblende ist "weggecroppt". )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Gucks du hier:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-11-18mm-f28-lens-club-t35563.html

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das meine ich ja, die Bilder zeigen, was das Objektiv kann, ich würde sie aber nicht machen. Hier ist eines, was ich meine: https://raiklight.de/wp-content/uploads ... 0103_L.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
mesisto hat geschrieben:
leitwolf hat geschrieben:
Ich glaube, dass möglichst verzerrungsfreies UWW eigentlich nur ab FF oder Mittelformat möglich ist. Bei APSC stößt man aufgrund der flachen Winkel des Strahlengangs schon an unüberwindbare Grenzen der Objektivtechnik.

Hmmm... :ka: dieser Winkel ist ja im "APSC-Bereich" des FF-Sensors genau der Gleiche, weil das Auflagemaß bei beiden Formaten identisch ist. Tatsächlich verzeichnet das Laowa nicht plötzlich stärker, nur weil es vor dem APSC-Sensor meiner K3-ii hängt. (Zusätzlich: die Randunschärfe bei Offenblende ist "weggecroppt". )


Ja, falsch gedacht. Der Strahlengang außen ist ja unabhängig vom Format. Der Abstand zwischen Objektiv bzw. Brennpunkt und Sensor ist immer gleich. Da drängt sich bei mir die Frage auf: Warum nicht bei spiegellosen Kameras den Sensor näher zum Brennpunkt rücken? Damit könnte man den gleichen Bildwinkel wie bei FF erzielen. Oder ist dann das Scharfstellen nicht mehr möglich (optische Grenze?)

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Entschuldigung für diese Offtopic Diskussion!
Ich habe mich gerade auf wikipedia informiert: die steiler einfallenden Strahlen könnten problematisch für den Bildsensor sein. Natürlich vergrößert sich dadurch die Naheinstellgrenze des Objektivs. Und die Entfernungsskala am Fokusring stimmt dann nicht mehr.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
angus hat geschrieben:
Das meine ich ja, die Bilder zeigen, was das Objektiv kann, ich würde sie aber nicht machen. Hier ist eines, was ich meine: https://raiklight.de/wp-content/uploads ... 0103_L.jpg

Ok, schönes Beispiel. Hat aber nichts damit zu tun, ob das Objektiv tonne/kissen-verzerrt oder nicht. Würdest Du hier nicht leicht bemerken.

Vielmehr geht es meiner Meinung nach bei diesem Bild um die Bildgestaltung mit einem kleinen Objekt (Blüte) direkt vor der Linse (2-3 cm schätze ich) und einem stimmungsvollen Hintergrund.

Vielleicht wird aus einer UWW-Objektiv-challenge langsam eine Bildgestaltungschallenge. :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Am Besten du fragst Raik nach einem Praktikumsplatz :d&w:
Du bist ja nun eindeutig ein "Telemensch" angus und es ist nicht verpflichtend, ein UWW zu besitzen. Diese Objektive erfordern eine ganz andere Sichtweise. Uebrigens waere das 10-17mm Fisheye auch noch eine Moeglichkeit, besondere Perspektiven zu realisieren. :ichweisswas:
Fotos mit spezielle Kamera-Objektivkombinationen kann man auswaehlen auf:
http://www.pentaxphotogallery.com wie z.B. https://pentaxphotogallery.com/photos/g ... 54&lens=90

Wichtig ist halt bei diesen kurzen Brennweiten die ganz exakte Ausrichtung, Linienfuehrung, Vordergrundbelebung...aber das weißt du ja alles schon.
Einfaches Abbilden erzeugt langweilige Bilder. Man muss ins Motiv reinkriechen. Dann wirds spannend und gut.

Bild
Datum: 2009-09-25
Uhrzeit: 10:14:51
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2013-02-12
Uhrzeit: 16:50:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ultra-WW Challenge
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Ich besitze seit einiger Zeit das Sigma 8-16er.
Nach einer kurzen Anlaufzeit bin ich nun sehr zufrieden damit. :ja:
Allerdings mag ich auch auch mal andere Perspektiven mit Verzerrungen. :party:

Geht es Dir bei der Challenge darum Bilder mit möglichst wenig Verzerrungen zu machen? Ich habe nicht ganz verstanden worum es in der Challenge gehen soll.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LAOWA 100mm F2.8 2:1 Ultra Macro APO - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: uwe1904
Antworten: 46
Laberecke Lockdown Challenge
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: angus
Antworten: 127
Rafting Challenge Augsburg Eiskanal 2017
Forum: Sport und Action
Autor: Läufer2
Antworten: 9
Neues Glas für Pentax: Isco Ultra-Star Plus 95mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Lange Rohre und der Frühling..Workshop, Neuer Challenge?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 236

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz