Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
inspiriert durch die Begeisterung von Marco für Bild #3 aus meinem 70er-Macro-Kanal-Sparziergang-Thread, von letzter Woche (dieser hier: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/erster-einsatz-des-70er-sigma-beim-kanalspaziergang-t29592.html#p519395) sind wir heute dort erneut hingegangen und ich habe (fast) ausschließlich sw-hochkontrast-Bilder, hauptsächlich von den Gleisanlagen, gemacht. xd
Das Wetter war sehr diesig und grau in grau. :ja:
Mit dabei waren...ausser meiner Frau 8-) ... die K-70 mit dem FA35/2.0 abgeblendet auf f2.2 :mrgreen:

:ichweisswas: Ausdrücklich hinweisen möchte ich darauf, das die Gleisanlagen seit vielen Jahren stillgelegt sind und definitiv nicht mehr befahren werden (können). :ja:
:ichweisswas: Bei auch nur dem Anschein von noch in Betrieb befindlichen Gleisen, sollte man diese auf gar keinen Fall betreten. :no:

Hier nun ein paar Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Di 23. Jan 2018, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schöne Serie.
die #5 finde ich im Prinzip gut. Störend finde ich die roten Bestandteile der Büsche.
Bei der #13 war mir das Grün auf den ersten Blick zu heftig. Nach dem 2. Blick finde ich es top! :thumbup:
Die Detailaufnahmen der Schrauben finde ich sehr gelungen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Besser kann man den morbiden Charme von aufgelassenen Gleisanlagen nicht in Szene setzen ... Chapeau!, Großartig! :2thumbs: :2thumbs:

Genau mein Geschmack ... DANKE :wink:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
taxi100d hat geschrieben:
Schöne Serie.
die #5 finde ich im Prinzip gut. Störend finde ich die roten Bestandteile der Büsche.
Bei der #13 war mir das Grün auf den ersten Blick zu heftig. Nach dem 2. Blick finde ich es top! :thumbup:
Die Detailaufnahmen der Schrauben finde ich sehr gelungen.

Das kann ich 1:1 unterschreiben. Wenn du in der #5 die Bereiche um das Andreaskreuz herum noch entsättigst, könnte das die störenden Rrottöne der Hagebutten verschwinden lassen.
Insgesamt hat sich dein gezielter Ausflug sehr gelohnt!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie gefallen ausnahmslos
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Klasse Serie, prima in Szene gesetzt und eine wohltuende Mischung, angenehm anzuschauen.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi, danke Euch. :2thumbs:
Kurze Erklärung zu der #5:
Erst einmal sind alle Bilder in Jpeg fotografiert. :ja:
Die meisten Bilder sind sw-hochkontrast ...(max. Stufe, also Stufe 3....wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, das man die Stufen von 1-3 überhaupt verstellen kann :klatsch: :mrgreen: )
Was ich aber zuvor gesehen habe ist das es nicht nur "sw-hochkontrast" gibt, sondern auch "hochkontrast-Farbe extrahieren" :ja: sprich aussuchen, welche Farbe bleiben soll. :thumbup:
Leider lässt sich nur die Farbe aussuchen, die extrahiert werden soll :yessad: aber nicht die Stärke wie z.B. beim "normalen" Farbe extrahieren :nono:
Wahrscheinlich hätte es aber etwas gebracht wenn ich bei Benutzerdef. Bild nicht "leuchtend", sondern "natürlich" oder "gedeckt" oder irgendetwas anderes genommen hätte.
Btw. ich hatte noch einige andere Bilder mit rot oder grün extrahiert, aber die sahen alle noch viel schlimmer aus :yessad: , bei dem Andreaskreuz konnte ich einfach nicht anderes, das musste bleiben, auch wenn´s so aussah wies aussieht. :mrgreen:

Es gibt noch so viele Möglichkeiten und so viel zu entdecken, was die Kamera alles kann....o.k. o.k. und in RAW fotografieren ist auch noch eine Möglichkeit die ich lernen muss, dann würde solche Dinge bestimmt nicht passieren. 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Gefällt mir auch sehr gut. Der hohe Kontrast und die teilweise Überschärfung passen sehr gut zu den Objekten.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 22:30 
Jeep hat geschrieben:
sehr schöne Serie gefallen ausnahmslos
LG Gerd

+1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tote Gleise in sw-hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 09:30 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ja, das ist eine schöne Serie, in der die "Vergänglichkeit allen Seins" nicht nur durch die Motivwahl sondern auch durch die eingesetzte Technik prima zum Ausdruck gebracht worden ist.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hotpixel tote Pixel oder doch was anderes?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kankras
Antworten: 16
K-5 IIs Bilder OOC - mit S/W-Hochkontrast-Einstellungen
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 141
Waldspaziergang S/W Hochkontrast - mit Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 6
"Tote Katze" für das interne Mikro?
Forum: Zubehör
Autor: Qniemiec
Antworten: 3
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz