Moin Bernd ,
Dank dir für deinen Kommentar , @patrick

, dir auch , bist leider etwas untergegangen

, sorry
Zitat:
Und jetzt mal im Ernst,wenn Du mit ner 1.8er Blende in die Landschaft reinhälst,und Dich dann wunderst das die Bilder nicht scharf sind,
mußt Du noch mal in Dich gehen,und die Sache analysieren.

... naja , wollte mal sehn wie es sich macht bei einsacht ....
war ja abzusehn das es normal nix werden kann , darum ja auch " Fehler hinter der Kamera " wobei ich es so krass aber nicht erwartet habe ... nun aber weiß .
Erfahrung mit manuell fokussieren , nun , da muß
ich eben drehn und nich der Motor ( aber vermutlich meinst du etwas anderes

) , bei den K-Linsen kann man ja feedback bekommen ob scharfgestellt was ( vermeintlich ) anvisiert , bei den Takumaren ist's eben nicht so . Habe mich da beim 35er leicht abgeblendet nur gewundert das es immer noch ein wwenig " matschig " wirkt ...
Datum: 2015-12-08
Uhrzeit: 13:48:13
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Meine das ich da wohl auf den Buddha scharfgestellt habe und bei der Entfernung und leicht abgeblendet ( bin mir aber nun auch nicht mehr sicher

) hätts schon etwas mehr sein dürfen . War nun aber auch ohne Stativ ( vlt muss ich schon altersbedingten Tremor einbeziehn

, kann man das beim SR mit berücksichtigen

)
Da habe ich etwas mehr erwartet , aber Erwartungen und Erfüllung

Zum Vergleich Zoom Pentax ---> Revue ... ist mir schon klar das auf grund der halben Blende mehr sich die Werte ändern werden , aber für ohne Stativ mal eben so fand ich das Ergebniss schon nicht schlecht . Denke da muss man auch unterscheiden ob nun ein wirklich technischer Vergleich oder ein ( subjektiv ) optischer Vergleich ( so für Knipser

) gemacht wird , und letzteres war es für mich .
Die Charakteristik der einzelnen Objektive kennenzulernen ist wohl das A & O damit man weiss was geht ... oder eben nicht .
Also Zeit , Zeit und nochmals Zeit ... try & error ... und Sonne wäre da schon schön , allein schon fürs Gemüt .
Werde am
Ball Objektiv bleiben