Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tag der Seenotretter
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Jedes Jahr am letzten Sonntag im July findet an vielen Stationen der D.G.z.R.S. der Tag der Seenotretter statt (an manchen Stationen auch zusätzlich Samstag). Bootsbesichtigungen, teilweise Rundfahrten, Rettungsübungen und alle Menge Aktionen. Ein idealer Tag um man mal ein Seenotrettungskreuzer oder -Boot fahren zu sehen, wenn man seine Kamera dabei hat.
Wir haben den Samstag genutzt um rechtzeitig vor den Ferienstaus nach Neustadt (Holstein) zu fahren, die zusammen mit den Seenotrettern aus Grömitz Samstag und Sonntag Programm hatten. Am Vormittag war es ziemlich of nieselig, durchgehend grau also nur die WR Ausrüstung K5+18-55WR (ca. ISO 400, Blende 8, dann gehts). Nach dem Mittag gabs dann mal zwei kurze Lücken mit Sonne und das Tamron 70-200 f2.8 kam zum Einsatz. Neben der Pentax war die kleine, handliche, lichtstarke aber leider nicht regendichte Sony RX 100 im Einsatz.

(Die Exifs sind beim verkleinern verschwunden, daher nur abgehackt per Hand dazu editiert.)
Alle Fotos Kamera Pentax K-5, FW V. 1.16. Autofokus steht im Exif 'Multisegment' ich hatte aber nur Spot oder 'ein Punkt' genutzt.

Bild
#1 die beiden 'antiken' Seenotrettungsboote der Ausbildungsstation Neustadt
Pentax 18-55 WR, 45mm, 1/125sec, ISO 400, F11

Bild
#2 Seenotrettungsübung geht auch mit dem 18-55WR
Pentax 18-55 WR --- 55mm, 1/125sec, ISO 400, F11

Bild
#3 Am Nachmittag nochmal mit dem Tamron, dieses aus der Hüfte draufgehalten, natürlich cropped aber doch relativ scharf.
Tamron 70-200 f2.8 --- 70mm (105mm), 1/1250sec, ISO 400, f6.3


Bild
#4 Nächste Übung, etwas dichter dran. Die Leiter hilft den Geretteten waagerechter aus dem Wasser zu ziehen.
Tamron 70-200 f2.8 --- 200mm (300mm), 1/1000sec, ISO 400, f6.3

Bild
#5
Tamron 70-200 f2.8 --- 200mm (300mm), 1/800sec, ISO 400, f6.3

Bild
#6
Tamron 70-200 f2.8 --- 170mm (255mm), 1/1000sec, ISO 400, f6.3

Ein kleines Detail für zwischendurch:
Bild
#7 ... und nochmal näher dran. (da hatte jemand offensichtlich Spaß immer wieder ins Wasser zu springen)
Tamron 70-200 f2.8 --- 100mm (150mm), 1/1000sec, ISO 400, f6.3


Das Highlight kam dann zum Schluss, als relativ frisches Fördermitglied einmal mit dem Seenotrettungskreuzer (Hans Hackmack) auf die Ostsee. Man ahnt ja nix und ausserdem ist gerade wieder ein wenig Regen also die Sony in der Hand (bzw. Jackentasche) und die Pentax im Rucksack. Kaum aus der ahfeneinfahrt heraus ist der regen weg und es lockert auf, das Seenotrettungsboot der Station Neustadt schiesst hinter dem Sennotrettungkreuzer hervor und bretter durch die Heckwellen. Für noch mehr action zieht der Kreuzer Kreise, nach ein paar kurzen Serien mit der Sony, hole ich dann breitbeinig stehend die Pentax mit dem Tamron heraus und 'schiesse' zwischen den anderen Mitfahrern hindurch breitbeinig stehend auf dem schwankenden Deck die Fotos.

Bild
#8
Tamron 70-200 f2.8 --- 140mm (210mm), 1/2500sec, ISO 400, f6.3

Bild
#9
Tamron 70-200 f2.8 --- 170mm (255mm), 1/2000sec, ISO 400, f6.3

Bild
#10
Tamron 70-200 f2.8 --- 140mm (210mm), 1/2500sec, ISO 400, f6.3

Bild
#11
Tamron 70-200 f2.8 --- 70mm (105mm), 1/3205sec, ISO 400, f6.3

Kaum im Hafen war der Himmel wieder dunkelgrau...

Als wir uns dann nach Hause aufmachen ist auch die Autobahn wieder frei und der Strahlemann neben mir hört gar nicht mehr auf zu erzählen.

Nächstes Jahr haben diese Seenoteinheiten ihren Tag der Seenotretter in Grömitz. Aber natürlich machen auch viele andere Stationen etwas, einfach kurz vorher bei www.seenotretter.de vorbeischauen.

Grüße, Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der Seenotretter
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
In den letzten Bildern steckt ja richtig Action :2thumbs:
Gut, das es diese Leute gibt und hoffentlich braucht man sie selber nie.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der Seenotretter
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die letzen gefallen mir sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der Seenotretter
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
SteffenD hat geschrieben:
In den letzten Bildern steckt ja richtig Action :2thumbs:

Action? ... :rolleye: ... Kann doch gar nicht sein, Joerg behauptet doch zumindest mit Penatx fotografiert zu haben ... :lol:

Zitat:
Gut, das es diese Leute gibt und hoffentlich braucht man sie selber nie.

Auf jeden Fall ... :2thumbs:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der Seenotretter
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 15:52 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
Gut, das es diese Leute gibt und hoffentlich braucht man sie selber nie.

Sie geben einen beim Küstenschippern aber eindeutig ein besseres Gefühl wenn das Wetter schlechter wird - auch wenn wir sie damals nie rufen mussten und alle Probleme immer selbst noch auf die Reihe bekommen haben.

Das ist ja das zweischneidige Schwert: Eigentlich möchte man sie im 'Urlaub' an der Küste ja mal in Aktion sehen (auch wenn man nur eine Pentax hat :oops: :mrgreen: ), aber wenn sie im Hafen liegen ist schliesslich auch niemand in der Nähe auf See in Not.

Die 'action' trotz Pentax auf schwankender 'Unterlage', teilweise einhändig .... vielleicht etwas mit Hilfe der Grauwetter Voreinstellung 400Asa und der kurzen Wolkenöffnung... manchmal passt einfach alles, 'trotz' Pentax! :clap: :clap: Und ehrlich: mit der Canon 5D MKII wäre die Ausbeute bei mir eindeutig schlechter geworden :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

150 Jahre Seenotretter
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz