Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
... an der zweiten Röhre für den Gotthard Straßentunnel.

Durch Zufall war ich letzte Woche auf diesen Termin gestoßen und dachte mir gleich "könnte interessant sein, sowas sieht man nicht oft". Also habe ich mich am Samstag auf den Weg nach Göschenen gemacht ...

Zunächst einmal ein Blick auf die Baustelle aus der Ferne:


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 15:24:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Eigentlich waren auch geführte Rundgänge angekündigt. Allerdings musste ich dann erfahren, dass es diese nicht gibt. Später hat mir einer der Experten von einer der beteiligten Firmen erzählt, dass man so von Interessierten überrannt worden sei, dass die Führungen aufgrund der schieren Menschenmengen abgesagt wurden. Also ging es ohne Führer auf den Rundgang.

Hier ist später mal die Tunneleinfahrt. Also ... nein, nicht genau hier, sondern 28 m tiefer. Man buddelt von hier aus in die Tiefe, lässt anschließend auch noch die Tunnelbohrmaschine, die einen Durchmesser von 12 Metern haben wird, in das Loch hinunter und fängt dann an zu bohren ...


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:22:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Hier geht es in den aktuell vorhandenen Stollen - wir sind immer noch diese 28 Meter oberhalb des späteren Tunnels:


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 14:32:15
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Dann wollen wir mal in den Stollen hineingehen ...


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:38:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Totaler Wahnsinn was man da bis jetzt schon alles aus dem Berg herausgebrochen hat. Und dabe sind das alles nur Logistikbereiche die für den Bau benötigt werden ... :shock: ... nach rechts geht es nur ein Stück weit in den Berg hinein - da war nicht so ganz klar wofür dieses Stück gebraucht wird (vielleicht als Rangierbereich für Fahrzeuge ... :ka: ); in der Mitte geht es gleich mal merkbar bergab, da wird man wenige hundert Meter hinter der Tunneleinfahrt herauskommen (in diesem Bereich wird der Tunnel durch sprengen gebaut); nach links geht es in einen 4 km langen Verbindugsstollen der sehr weit im Berg auf die eigentliche Tunnelröhre stoßen wird (durch diesen Tunnel wird während der späteren Bauphase Material bewegt werden, dieser Tunnel wird mit einer Tunnelbohrmaschine mit 7 m Durchmesser gebohrt). In die Mitte und nach links schaue ich später.


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:41:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Jetzt drehe ich mich aber erstmal um 180 Grund um und schaue in ein noch viel größeres Loch. In diesem Bereich wird eine komplette "Betonfabrik" aufgebaut. In das kleine Loch hinten rechts geht es dann weiter, dort werden in bestehenden ehemaligen Kavernen des Schweizer Militärs vor Ort z. B. Betontteile zur Sicherung der Tunnelwände (sogenannte "Tübbinge") hergestellt.


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:46:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Nun gehe ich an diesem Knotenpunkt zunächst mal nach links in Richtung der Tunnelbohrmaschine. Diese ist über 200 m lang, aber man kommt natürlich nur bis zu ihrem Ende und nicht weiter nach vorne:


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:51:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Dann geht es in den mittleren Weg in dem recht viel Zeugs für die Arbeit herumstand. Vorne ein Betonmischer ...


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:58:38
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


... der sein Material in eine Maschine abgegeben hat mit dem die Tunnelwände abgespritzt werden können (also quasi "Wohnung mit Spritzputz verputzen in groß") ...


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:59:23
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


... und ganz am Ende die Bohrmaschine mit der die Löcher zum Sprengen gebohrt werden (wie es aussieht bohrt diese Maschine immer 3 Löcher auf einmal):


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 14:08:36
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Draußen gab es dazu noch eine Ausstellung von Baumaschinen. Das größte Gefährt war mit einer Länge von 35 Metern dieses hier. Hier das eine Ende mit dem z. B. Tübbinge (siehe ganz links am Ende) aus dem Tunnel heraus gefahren werden können (damit die dann zu Zwischenlagern weitertransportiert werden können) ...


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:03:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


... und hier das andere Ende mit dem z. B. Materialien zur Betonherstellung in den Tunnel hinengefahren werden können


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:03:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Auch der Tunnelbaunachwuchs hat sich eifrig in seinen späteren Aufgaben geübt:


Datum: 2022-09-10
Uhrzeit: 13:10:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13


Auch hierzu hat mir einer der Experten eine interessante Geschichte erzählt: Im letzten Jahr war irgendwann der erste Spatenstich. Da hat man 2 Schlüssel genommen und diese jeweils halbiert. Jeweils eine Hälfte der beiden Schüssel haben zwei 10-jährige Kinder aus Göschenen und die jeweils anderen Hälften zwei andere 10-jährige Kinder aus Airolo bekommen. Der Bau des Tunnels soll 8 Jahre dauern. Dann sollen sich diese 4 dann 18-jährigen wieder zusammenfinden und die Tunnelportale aufchließen (und womöglich auch noch als erste mit dem Auto durchfahren).

Es war jedenfalls wirklich ein sehr interessanter Tag und mal schauen was es vielleicht künftig noch so zu berichten gibt ...

Dazu hatte ich den ganzen Tag die Augen offen, ob mir nicht noch eine Pentax begegnet an der der Uwe (= Zornnatter) hängt ... :ja: ... war aber nicht ... :nono:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am So 17. Sep 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Faszinierend! :ja:

Die Fotos wie auch die Beobachtungen, Geschichten und Anekdoten. :dasisses:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 06:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Für mich eine sehr interessante Dokumentation mit aufschlussreichen Bildern und Texten. Und so manches Kunstwerk ist auch noch entstanden dabei, etwa die #6.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Wow sehr beeindruckend, das hätte ich mir auch live angesehen.

Du hast den Rundgang sehr schön dokumentiert finde ich :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
beeindruckende Doku Udo sieht man echt nicht alle Tage
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr schön dokumentiert Udo :ja:
... die #6 sieht ja 'saustark' aus :2thumbs: :2thumbs:
... Danke fürs Mitnehmen in den Tunnelbereich :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Das ist eine faszinierende Doku, Udo, so eine Baustelle sieht man nicht alle Tage.
Die #6 ist wirklich geil, tolle Farben!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Gefällt mir sehr gut, die Idee und die Fotos....wäre ich auch gern hingegangen.
Von der Farbstimmung sticht #6 für mich heraus, vom Licht keine reine Doku, hier ist ein wenig mehr Flair drin.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Toller Bericht, sehr gut dokumentiert :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8594
Wohnort: CH
Coole Serie. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fototermine 2023
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315
[UT 2023] Wernigerode Freitags Warmup
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 17
SuperMoto IDM Schaafheim (Odenwaldring) 2023
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 12
Sonnenflecken - Update 16.01.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hodu
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz