Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2069
Wohnort: Falkensee
Tolle Serie, mit vielen Informationen, da bleibt man eine Weile hängen! Danke Udo! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Hallo, sehr schön dokumentiert. Gefällt mir sehr gut. Wäre ich gern dabei gewesen.

Gruß Granity 530


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tag der offenen Baustelle ...
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Da der Tag der offenen Baustelle im letzten Jahr sehr interessant war, hatte ich mir gleich den Termin für gestern in den Kalender geschrieben. Zeit hatte ich auch, also bin ich wieder los.

Hatte ich letztes Jahr "nur" 13 Bilder, werden es dieses mal deutlich mehr, da man wesentlich mehr zu sehen bekommen hat - schließlich hatte man ja auf der Baustelle auch ein Jahr Zeit weiterzumachen ... :ja:

Ich werde öfter auch mal auf die Bilder vom letzten Jahr eingehen zum Vergleich was sich getan hat.

Aus der Ferne sieht es mal noch ziemlich ähnlich aus. Allerdings hat man auf dem Gebäude im Vordergrund eine recht große Antenne montiert die letztes Jahr noch nicht da war. Auch steht der große Kran, den man in der #1 noch im Hintergrund sieht nicht mehr dort, statt dessen steht jetzt einer auf dem Hof vom Werkhof:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 10:54:54
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


An die Stelle wo ich die #2 gemacht habe, kam man nicht mehr hin, da man inzwischen angefangen hat die 28 Meter nach unten zu buddeln ... (wenn ich das richtig sehe, dann ist man ist aber noch nicht ganz unten angekommen) ... Beeindruckend die Verstrebungen, damit die Seiten nicht einstürzen ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 13:47:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


Machen wir uns wieder auf den Weg in den Stollen. Die heilige Barbara darf in keinem bergmännischen Gebilde fehlen:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:48:56
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16


Der alte Straßentunnel ist ja komplett in Spengbauweise gebaut worden. Daher gibt es nicht viel mehr an herausgebrochenem Gestein als man wirklich braucht. Der neue/zweite Tunnel wird dagegen weitestgehend gebohrt und man erhält zwangsläufig zunächst ein rundes Loch. In dem Bereich der später mal unter der Fahrbahndecke liegen wird wird unter anderem das Stromkabel vom Uri ins Tessin verlegt. Aktuell wird diese Stromverbindung als Freileitung über den Pass geführt. Wenn die neue Verbindung hergestellt ist, dann wird die alten Leitung (inkl. ihrer 70 Strommasten) rückgebaut - ein Gewinn für die Natur also. Hier sind die alte Leitung vorne und die künftige neue Leitung dahinter im Vergleich zu sehen. Der größere Querschnitt der neuen Leitung kommt daher, dass man Stromleitungen kühlen muss. Bei der Freileitung passiert das natürlich durch die Luft (wie man mir erklärt hat ist das auch der Hauptgrund für die gewickelte Form; wie man aber auch weiß wird so die Stabilität erhöht). Im Tunnel vergrößert man dafür den Querschnitt, da so bereits weniger Wärme entsteht.


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:53:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17


Zunächst bin ich in die Richtung gelaufen die ich letztes Jahr in den Bildern #8 - #10 gezeigt habe. Hier war man merklich weiter mit dem Loch ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:00:20
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#18



Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:01:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#19


... und dann DAS ... steht man doch plötzlich mitten auf der Autobahn ... :shock:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:02:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20


Rechts der Zugangsstollen über den die 28 Meter Höhendifferenz überwunden werden können und links die Autobahn ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:14:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


... die nur noch etwas betoniert oder asphaltiert werden muss - und dann könnte sie auch schon fast eröffnet werden, vielleicht sollte man vorher auch nochmal etwas durchfegen ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:04:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22


Auf meine diesbezügliche Bemerkung meinte einer der Arbeiter: "pssssst ... sagen Sie es nicht weiter, nächsten Sonntag um 6 soll es soweit sein" ... :lol: ... (mist, jetzt habe ich es doch rumerzählt ... :klatsch: ... :oops: )

Auf dem Weg nach vorne (also Richtung Göschenen) habe ich dann in ein Loch geschaut ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:07:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23


... auf meine Nachfrage gab es dann folgende Info: nach links geht es im alten Rettungsstollen (der auch bestehen bleibt) nach Airolo. Nach rechts ging es zum jetzt verschlossenen - da in dieser Form künftig nicht mehr möglichen - Ausgang. In Zukunft kann man daher nur noch nach Airolo flüchten ... :shock: ... nein, natürlicht nicht ... :lol: ... man hat auf der anderen Seite des alten Tunnels einen neuen Ausgang gebaut, im Berg eine Brücke über den alten Tunnel gebaut und dann das ganze an den alten Rettungsstollen angeschlossen. Was man hier sieht ist also der erste Durchbruch in den Rettungsstollen aus dem neuen Tunnel.

Nebenher hat dabei der gute Mann auch noch erzählt, dass das aktuelle Niveau - hier wurde noch gesprengt - noch einen Meter abgesekt wird bis man auf dem künftigen Straßenniveau ankommt.

Ah ja: der Durchbruch zum Ausgang nach Göschenen fehlt noch:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:09:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#24


Plötzlich haben wohlige Klänge den Tunnel durchdrungen. Also mal zurück laufen und schauen was da los ist:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:12:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#25


Da ich mein Handy im Auto vergessen hatte, habe ich zum allerersten mal seit dem ich im Frühsommer 2016 zur K-3 gekommen war den Fotoapparat für einen kurzen Moment zum Filmen "missbraucht". Das Ergebnis habe ich in etwas zusammengestauchter Form, damit es nicht nicht zu viel Speicherplatz frisst, abgelegt. Das ganze klang jedenfalls im Fels gigantischer als sich das im Video festhalten lässt.

Ok ... das mit der Eröffnung des Tunnels scheint doch etwas etwas länger zu dauern, da auch die 16 km nach Airolo noch gebohrt werden müssen ... :yessad:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:03:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#26


Der Zeitplan sieht in etwa so aus: Die Tunnelbohrmaschine wird aktuell erst gebaut und soll im August nächstes Jahr angeliefert werden. Die wird dann vor dem Tunnelportal zusammen gebaut. Da sie 300 m lang ist(! ... :shock: ) und draußen nicht so viel Platz ist, muss man immer ein Stück bauen, dann die Maschine um das Stück in den Tunnel schieben und dann draußen weiterbauen. Im Januar 2025 soll es dann mit dem Bohren losgehen.

Dann bin zurück zur Haupt"kreuzung" im Tunnel. Im letzten Jahr gab es ja eine Richtung in der die Tunnelbohrmaschine für den rund 4 km langen Umgehungsstollen zu sehen war (#7). Dieses mal schaute man nur durch einen Bauzaun in ein Loch:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:31:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#27


Ich habe dann mal einen der betreuenden Arbeiter gefragt wie weit im Tunnel die Bohrbaschine aktuell ist. Seine für mich sehr überraschende Antwort: "Die ist schon wieder draußen." ... :shock: ... Man wäre deutlich besser voran gekommen als man erwartet hat und hätte zwischen 130 und 160 Meter pro Woche geschafft. Danach hat man sie aus dem Loch herausgeholt, demontiert und sie stünde schon wieder beim Hersteller auf dem Hof.

Tja ... und dann gab es da ja noch das Bild #6 das letztes Jahr so fasziniert hat. Letztes Jahr war da nur Show, dieses mal konnte man da weitergehen:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:34:56
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#28


Mal ein Blick zurück ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:42:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#29


... und eine 180 Grad Drehung und in die "kleine" Fortsetzung geschaut die man irgendwo am Ende der großen Halle im Bild 28 sieht:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:43:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#30


Früher waren das Kavernen des Schweizer Militärs. Die Räumlichkeiten wurden geräumt und in diesen Kavernen (das sind 4 Stollen die bis zu einem Ausgang führen und am Ende mit eben diesem Gang im Inneren verbunden waren) soll die Produktion der Tübbinge zum Auskleiden der Tunnelröhre erfolgen. Man benötigt immer 6 dieser einzelnen Tübbinge für einen vollen Ring. Man weiß jetzt schon, dass man 20.646 Tübbinge für 3.441 Ringe herstellen muss.

(Hatte ich schon erwähnt, dass das was hier in Göschenen passiert analog genau so auch auf der anderen Seite in Airolo passiert?)

Nach Plan ist es bei solchen Projekten immer so, dass man sich am Ende von beiden Seiten genau in der Mitte trifft, so sind auch die Baulose ausgeschrieben. Es ist aber ebenso üblich, dass von der Seite, die eventuell schneller ist, dann weitergebaut wird bis man sich dann an anderer Stelle trifft und die Losgrenze entsprechend verschoben wird. Daher kann es sein, dass am Ende mehr oder auch weniger dieser Tübbinge hergestellt werden als man vorher geplant hat.

Blick in die Kaverne Nr. 1 ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:47:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#31


... Nr. 2 ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 12:48:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#32


... Nr. 3 ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 13:01:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#33


... und durch die 4. und hinterste ist man beim diesjährigen Rundgang wieder herausgegangen.


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 13:03:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#34


Auch hier im Ausgang gab es mehrere Infostände. Ein interessantes Bild habe ich gesehen, da das "normale" Menschen so nie zu sehen bekommen haben (auch wenn es von außen recht unspektakulär ausgesehen hat): Die Front der ehemaligen Miliäranlagen im Jahr 2019 bevor mit den Arbeiten begonnen wurde:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 13:04:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#35


Es hieß, dass die Kavernen früher mit einem "Betonpfropf" verschlossen gewesen sind, die man für die jetzigen Arbeiten herausgebrochen hat. Auch müsste für die Maschinen der Boden weiter abgesenkt werden. Wenn der Tunnel 2029 fertiggestellt ist, dann werden diese Kavernen übrigens wieder an das Militär zurück gegeben. Man diskutiert aber schon darüber, ob sie danach noch weiter benötigt werden, da von 2029 bis 2032 dann der alte Tunnel renoviert werden muss (hauptsächlich deshalb baut man überhaupt den zweiten Tunnel).

Während ich mich mit einem der Betreuer an diesem Stand unterhalten habe, kam ein anderer auf mich zu: "Sie waren letztes Jahr auch schon hier." ... Ich: *baff* ... :shock: ... Dann hatte ich ein vorsichtiges Stichwort losgelassen und es war wieder klar wer er war und wir uns tatsächlich länger unterhalten hatten ... :ja:

Draußen habe ich dann nochmal einen Blick in die Kavernen hinein geworfen ... Nr. 3 ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:28:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#36


... Nr. 2 ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:32:40
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#37


... und Nr. 1


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:34:35
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#38


So sieht es aktuell draußen aus:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:30:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#39


Und dann gibt es da draußen noch einen Lüftungsstollen ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 11:10:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#40


Hier wird es deutlich schwieriger abzuschätzen was das Gegenstück dazu ist. Möglicherweise ist es das Lüftungsrohr das man rechts oben in der #29 sieht ... :kopfkratz:

Auf den Bildern #11 und #12 hatte ich letztes Jahr ja schon mal ein sehr spannendes Gefährt gezeigt das im Tunnel für den Materialtransport genutzt wird. Dieses mal standen gleich 3 davon hintereinander:


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 13:18:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#41


Das war es dann für dieses Jahr. Mal schauen, ob es nächstes Jahr wieder so etwas gibt. Noch gibt es auf der noch keine Info dazu, aber vor Ort hieß es, dass es sowas wohl jedes Jahr geben soll. Ich habe da aber so meine Bedenken. Es wird zwangläufig vieles deutlich vollgestellter sein, wenn mal die Anlage zur Betonproduktion in der großen Halle steht und auch die Maschinen für die Produktion der Tübbinge stehen. Außerdem wird sich das "Bohrgeschehen" ja irgendwann immer weiter von diesem zentralen Ort entfernen.

Dazu soll über die Fußgängerbrücke, über die man aktuell zur Baustelle geht, ein Förderband verlaufen über das das Ausbruchmaterial zum Bahnhof Göschenen für die Verladung auf die Bahn transportiert werden soll.

Aber schauen wir mal ...

Auf ebendieser Fußgängerbrücke habe ich lange gestanden und gedacht "wenn doch jetzt wenigstens noch ein Zug über die steile Rampe Richtung Andermatt fahren würde". Ich wartete und machte Bilder ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 14:16:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#42


... dann habe ich die Hoffnung aufgegeben, meine Kamera von der aktuellen +/- Korrektur wieder auf normale Einstellungen zurückgesetzt und dann das ...


Datum: 2023-09-16
Uhrzeit: 14:16:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#43


... es fuhr nicht nur ein Zug berghoch, es kam auch gleichzeitig noch ein Giruno aus dem Tunnel aus Richtung Airolo. Normal rauscht der ja unten durch den Basistunnel. Aber nach dem großen Unfall vor ein paar Wochen ist der Basistunnel aktuell nur eingeschränkt nutzbar. Diese Kapazität wird vor allem für Güterzüge gebraucht, da diese teilweise/größtenteils für den alten Tunnel zu hoch sind. Entsprechend müssen Personenzüge obenrum fahren.


Ich hoffe, Euch hat das Anschauen genau so viel Spaß gemacht wie mir der Tag gestern ...


(Edith hat nachträglich noch Tuippfehler korrigiert,)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am Mo 18. Sep 2023, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Udo,
Klasse Bericht mit vielen eindrucksvollen Bildern. Besuch im nächsten Jahr? Hiermit Auftrag erteilt.
Und zu #43: mir gefällt das Bild sehr gut. Hat was von Modellbahn.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 06:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Hallo Udo, ich habe Deinen Bericht erst eben entdeckt. :yessad:

Deine Bilder sind beeindruckend. :2thumbs: und Deine Texte sehr informativ. :ja:
Erst dachte ich noch: boah, so viele Bilder.. aber jedes Foto finde ich spannend und muß gezeigt werden. :ja:
:wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Eine super interessante Dokumentation, nicht nur mit tollen Fotos, sondern dank der Erläuterungen auch so, dass man sich ungefähr vorstellen kann, was da vor sich geht. Faszinierend! Dann bis zum nächsten Jahr ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corvette-Sonntag 2023 in Ladenburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 11
Rosenmontag 2023 in Meenz. Hellau! Teil 1/2
Forum: Offene Galerie
Autor: Free Rider
Antworten: 2
Polarlicht vom 05.11.2023 über Deutschland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 7
[Bilder UT] Lotenbachklamm 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz