Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Na, das sollte nur heißen, dass ich das auch machen kann, wenn Du magst.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Ein kleiner Tipp - etwas mehr auf einer Ebene bleiben, dann hat man weniger Probleme mit dem Schärfebereich, wobei im allgemeinen Unschärfe hinter dem Hauptmotiv weniger kritisch wahrgenommen wird als davor oder darin. Dir wird ja auch klar sein, dass bei solchen Motiven man ruhig mal die Blende auf 22 setzen kann, oder?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ja, klar ist mir das klar, dass ich auch mit Blende 22 fotografieren kann. Als ich Fotografie gelernt habe, haben wir die s/w-Filme noch im abgedunkelten Fahrradkeller entwickelt. Bei 22 fehlt nur unglaublich viel Licht, was durch erheblich längere Belichtungszeiten oder höhere ISO ausgeglichen werden muss und unter Umständen ein Stativ erfordert. Die Zusammenhänge sind klar.

Das Motiv auf eine Ebene zu bekommen schränkt das Bild sehr ein. Klassisch wäre das eine Draufsicht. Die gestrigen Bilder habe ich mit dem 17-70 gemacht, normalerweise nehme ich dafür das manuelle 50er, was allerdings im Ablauf mehr Aufwand bedeutet (grüne Taste, Fokusfalle usw.).

Gerade mit dem 50er kann man per Blende prima mit der Schärfenebene spielen, was aber bedeutet, dass man im Motiv Punkte definieren muss, die wichtiger und weniger wichtig sind. Am Ende schimpft meine Frau immer, dass ich gerade das was Sie für wichtig hielt, unwichtig (unscharf) abgebildet habe.

Bleibt nur die kleinere Blende (höhere Zahl), aber 22 schränkt mich dann doch zu sehr ein. Oberhalb von 8 war ich glaube ich noch nie, auch weil ich bei der K200d an moderate ISO's denken muss. In der Regel mache ich die Bilder freihand, weil das Stativ im Wohnzimmer zu umständlich ist.

Nups,

Danke für das Angebot. Du kannst jederzeit probieren, tun und machen - das stört mich gar nicht. Ich würde nur gerne verstehen was gemacht wird, und zwar nicht theoretisch, sondern praktisch. Deshalb suche ich jemand in meiner Nähe, der mir sowas - am liebsten an meinen Bildern, am liebsten mit meiner Software - persönlich zeigt.

Ich mag ja wie ein Idiot klingen, aber Gimp bspw. ist mit zu kompliziert und auch Youtube-Tutorials erscheinen mir bisweilen unübersichtlich. Auch weil wahrscheinlich die Reihenfolge der Bearbeitung wichtig ist und nicht nur die jeweils einzelnen Prozesse.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Obwohl ich eher für ein schönes Steak bin statt vegan, würde ich Deine Grukenröllchen schon gerne mal probieren

oder mit nem grossen Schnitzel :cheers:

Übrigens ich finds Bild so perfekt ,ausser es dürften schon mehr Gürkchen sein (viel mehr) :D

F22 wäre mir zuviel ( in den allermeisten Situationen 99,8%). Ausser ich hätte einen Riesen Scheinwerfer ,ne starke Sonnebrille , Ventillator zum Hitze loswerden und Sonnencreme mit max Schutzfaktor :ugly: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 12:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Guck Dir doch auch mal die Bilder hier http://foodportfolio.com/ an und schau Dir auch seine Tipps an - da kann man etwas lernen, auch wenn man es anders machen will. Kein Stativ sehe ich dennoch als Fehler an, denn sonst bleibst Du doch sehr eingeschränkt. Mit Stativ kann man einfacher beim Blick durch den Sucher mit der Abblendtaste feststellen, wie das am besten aussieht.
F22 oder mehr - manche meiner Objektive gehen bis 32 oder gar 45 - muß manchmal sein, Makrobilder und manchmal auch Vogelbilder können dem nahe kommen. Wenn ich bei Blende 11 mit 2fach TK arbeite zum Beispiel. Aber das ist eine andere Geschichte.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süß & würzig
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Toller Link, danke sehr. Da sind schöne Arrangements dabei, an denen ich mich orientieren kann.

:2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz