Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Das schöne Wetter wollte genutzt werden.
So habe ich eine kleine Tour auf den Truppenübungsplatz in Stolberg gemacht und die Stummen Zeitzeugen besucht.


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:40:34
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:39:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:36:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:35:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:32:02
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#5


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:31:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#6


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 14:29:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#7


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 15:30:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#8


Datum: 2018-11-22
Uhrzeit: 14:33:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#9

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
upps, was mache ich falsch???

76 Zugriffe und keine Kommentare :shock:

Gefällt das Thema nicht...?

oder sind meine Fotos so schlecht dass, Sie es nicht wert sind Sie zu kommentieren ...???

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
bigw hat geschrieben:
upps, was mache ich falsch???

76 Zugriffe und keine Kommentare :shock:

Gefällt das Thema nicht...?

oder sind meine Fotos so schlecht dass, Sie es nicht wert sind Sie zu kommentieren ...???


Hallo Walter,

ich glaube das liegt eher daran, dass Militär-Freaks hier wohl nicht so verbreitet sind. Ich bin übrigens auch keiner. :ja:

Zu den Fotos:
#1: Der Panzer könnte ein Stück weiter nach links und eventuell könnte man auch ein kleines Stück - nicht viel - näher ran gehen. So ist mir doch ein bisschen viel Weg dabei. Wenn man den Panzer nach der Drittel-Regel oder dem goldenen Schnitt links ausrichtet, zeigt er mit seinem Rohr mehr ins Bild hinein. Evtl. auch so die Position wählen, dass das Rohr auf die nebenstehenden Bäume weist. Die habe noch eine schöne Farbe und könnten ein weiterer Blickfang sein.

#2: Besondere Perspektiven können ein Bild ja interessanter machen. Hier könnte man eventuell ein Schritt seitlich machen, damit das Fahrwerk den Blick auf die hinteren Bäume lenkt. Die haben nämlich auch schöne Farben. Und den Bäumen rechts dann mehr Platz im Bild einräumen. Zur Belichtung: aus dem Dunklen heraus ins Helle lässt das Foto flau wirken. Bei Nutzung des RAW-Formates hätte man noch etwas weniger belichten können, so dass der Himmel wieder Farbe bekommt. Die Schatten hätte man dann in der Bildbearbeitung wieder hochziehen können. Ob die Dynamik der Kx das allerdings zulässt, weiß ich nicht.

#3: gefällt mir so wie sie ist und ist meiner Meinung nach das beste Foto der Serie. Der Rost past wunderbar zu den Herbstfarben und: schön mit der Unschärfe gespielt. :2thumbs:

#4 bis #8: Hm, ja Panzer.....da ich mich für militärisches Geräte nicht so interessiere, lösen die Bilder bei mir wenig Emotionen aus. Die Bilder haben ja eher auch dokumentatorischen Charakter.

#9: ist von der Belichtung her so, wie ich es bei der #2 vorgeschlagen habe. Wenn die Bilder im RAW-Format vorliegen, kann man die Tiefen etwas hochziehen und die Lichter etwas abdunkeln. Dann erkennt man mehr vom Fahrwerk und der Himmel bekommt wieder ein schönes Blau.

Wenn ich das aus anderen Threads richtig in Erinnerung habe, stehst Du ja noch an den Anfängen Deiner fotografischen Karriere und die Kx ist auch noch neu. Was mir an Deiner Herangehensweise gefällt, ist dass Du offensichtlich mit Perspektiven spielst. Mach damit weiter und probiere viel aus, dann wirst Du auch schnell Fortschritte feststellen.
....und zu schlecht zum Kommentieren sind hier im Forum die wenigsten Bilder.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Walter,

ich bin unschuldig, eben erst gesehen! :mrgreen:
Trotzdem,ohne deine Aufforderung, hätte ich wahrscheinlich auch weitergeklickt.
Das Schicksal vieler Threads, die ganz anständig fotografiert sind, aber es nicht schaffen, die Betrachter zu fesseln. :oops:

Klingt jetzt erst mal wie ne Watsche, ist aber absolut nicht so gemeint! Lass es mich erklären!
Sicher ein hochinteressanter Spot mit Potenzial, hier sehe ich erst mal Bilder, den Spot "abzuchecken". ')

Mich würde interessieren, ob sich zu den Panzerwracks technische Details recherchieren lassen, also was es für Panzer aus welchen Epochen sind.

Dann ist es immer eine Kunst, den einzelnen Panzer möglichst eindrucksvoll abzubilden, wenn man im Forum punkten will. Mehr Konzentration auf das einzelne Objekt als den Gesamtüberblick, Bilder 2 und 3 sind da aus meiner Sicht ein guter Anfang! :ja:

Und dann das Licht. Hier würde es sich lohnen, noch ne Stunde länger zu warten und die tiefer stehende Sonne zu nutzen oder im umgekehrten Fall ganz früh morgens vor Ort zu sein, da entfaltet sich oft ein ganz anderer Zauber und man muss nicht mit zu großen Helligkeitsunterschieden kämpfen.(Bild 2 und 9 z.B.)

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu negativ an sondern motiviert dich eher, noch mal loszuziehen! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
@taxi100d und pixiac, Danke für eure Kommentare... nur aus solcher konstruktiven Kritik, kann man ja lernen.

Zum Thema RAW, mit dem Dateiformat habe ich noch keinerlei Erfahrungen.
Da ich auf einem Linux System arbeite, bringen mich die meisten Beiträge zur Bearbeitung, auch nicht so richtig weiter.
Die Bilder sind Alle wieder "out of Camera" in die Bildbearbeitung will ich mich einfuchsen, wenn die Bilder auch ohne diese schon Zuspruch finden ;)

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zu deinen Bildern wurde ja schon einiges gesagt.
Ich hab mir den Thread gestern schon angeschaut, da ich aber kein Fan von Militärtechnik bin, ist mir auch nichts dazu eingefallen. :oops:
Jedoch hätte ich mir zu den Bildern, wie Frank bereits angemerkt hat, etwas Text gewünscht.

Gerade bei solchen Bildern mit hohem Kontrastumfang ist die Bildbearbeitung sehr hilfreich, versuch es einfach mal.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
bigw hat geschrieben:
....Die Bilder sind Alle wieder "out of Camera" in die Bildbearbeitung will ich mich einfuchsen, wenn die Bilder auch ohne diese schon Zuspruch finden ;)

Hi!

Zwischen Bilder bearbeiten und Bilder bearbeiten liegt ein himmelweiter Unterschied.
Aber wenn du deine Bilder nicht nachträglich bearbeitest, verschenkst du viel Potenzial.
Ich behaupte mal, dass manches Bild durch eine moderate Bildbearbeitung mehr an Qualität gewinnt, als wenn man ein zig mal teureres Objektiv benutzt hätte.
gerade z. B. die #9 könnte man durch wenige Klicks in nicht mal einer Minute deutlich aufwerten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja und nachgeschärft sind sie bestimmt auch nicht aber wir lernen ja fast alle grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Walter,

Militaria sind nicht meins, daher hatte ich zunächst weitergeklickt. Wie pixiac im Prinzip schon geschrieben hat, die Bilder sind ok, aber nicht spektakulär.

Panzer in der Totalen taugt als Eröffnungsbild, bevor es in die Detailaufnahmen geht. Da ist die Anordnung der Bilder ungünstig. Und zuviele Bilder in der Totalen. Das ist dann nur was für Panzerfreaks.
Die #3 finde ich klasse. So sollte es weitergehen. Einige Details des Panzers schön freistellen.Hier ist auch das Licht schön. Viel Bearbeitung braquch das nicht, das gefällt auch schon so.
Die #2 hingegen gefällt nicht. Zu hell, zu kontrastarm, der HG noch zu deutlich. Blende weiter auf, und in der Nachbearbeitung Belichtung und Kontrast anpassen. Dann wäre da noch was draus zu machen.
#9 könnte auch mit Bearbeitung deutlich gewinnen. dramatischer, Kontraste höher, entsättigen...

Ich arbeite unter Linux mit RAW-Therapee. Bietet mir eigentlich alles, was ich zur Bildbearbeitung brauche. Bildmanipulation wie Stempeln etc. geht damit freilich nicht. Da bleibt mir Gimp bisher noch ein Rätsel...

LG
Christian

PS: ja, manchmal klicke ich auch so einfach nur vorbei. Ertappt.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stumme Zeitzeugen
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 09:12 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
#1-4 sehr wahrscheinlich M41 Walker Bulldog.
#5 und #7 M45 Pershing.
#6 und #8 M47 Patton.

Und nein, ich lese keine Militariabücher, sammle keine Panzermodelle von Revell
und besuche auch keine Museen für Militärtechnik.
Ich war nur in den 80ern 15 Monate lang mit Y-Tours in der Lüneburger Heide
zum Campen unterwegs.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz