Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Bild
Datum: 2020-01-14
Uhrzeit: 18:12:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Hallo, habe mich mal an ein Stillleben getraut. Für Hinweise zum Besser machen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Granity530


Zuletzt geändert von Granity530 am Do 13. Feb 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Schönes Bild mit sehr schönen Accessoires und schöner Lichtstimmung.

Da du nach Verbesserungen gefragt hast, hier ein paar ganz persönliche Gedanken von mir:
- Vielleicht mit weniger Gegenständen probieren (z.B. ohne Kamera und Zylinder)
- Kamera etwas höher
- Kerze außermittig
- Das Licht von vorne etwas weicher und wärmer

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
...gefällt mir richtig gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2020, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
guter erster Versuch!
Bzgl. Verbesserungspotenzial seh' ich's ähnlich wie Horst:

Kamera und Zylinder weg
Kerze nach links
Glas halb rechts, Flasche rechts positionieren
Buch mit der rechten Hälfte nach vorne ausrichten, sprich schräg nach rechts vorne ziehen

just my 2 cents

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi,
die Lichtstimmung ist schön und die Idee ist auch gut. :clap:

Insgesamt ist es ein bisschen "too much". Eine Kamera und ein Zylinder haben keinen Bezug zu Buch/Wein/Whisky/Kerze. Die Story erschliesst sich mir noch nicht. Ich nehme ein Buch, damit ich es lesen kann nehme ich eine Kerze und dazu trinke ich einen Wein. Das würde sich mir erschliessen. Ich komme gerade von draussen von einer Fototour mit alter Kamera und hatte dazu stilecht einen Zylinder an, zu Hause kein Strom deshalb eine Kerze, würde sich mir auch erschließen.
Whisky im Weinglas ist übrigens keine gute Idee.... ')
Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
tolle Lichtstimmung schönes Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Hallo, vielen Dank für eure gestalterischen Ideen. Ich werde bei Gelegenheit versuchen sie umzusetzen. Für mich ist so ein Aufbau mit Gegenständen immer recht schwer. Danke
( Übrigens der Whisky ist in einem Nosingglas )

Gruß Granity530


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stillleben ohne Stil.....
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Das meiste wurde schon gesagt.
Das Buch von hinten etwas unterlegen. Ist nicht "natürlich", wirkt auf Bildern aber viel besser, weil man mehr von den Seiten und nicht hauptsächlich Schnitt sieht. Der (hier überflüssige) Zylinder versinkt im dunklen Hintergrund. Wenn der etwas heller gewählt wird, kannst du auch kürzer belichten und die Kerzenflamme überstrahlt nicht so.
Nicht aufgeben - Stillleben erzählen Geschichten und können richtig Spaß machen

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Hallo, hier noch ein paar weitere Ideen für meine Stillleben ohne Stil.Hinweise zum besser machen nehme ich gern an.

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Gruß Granity530


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 17:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Interessante neue Versuche, von denen mir die 3,5 und 7 am besten gefallen. Bei der 5 bringt zusätzlich das Spiel mit der Unschärfe noch Raumwirkung. Bei der 1 stört mich der rote Hintergrund (Rot = Signalfarbe - Blick wird immer davon angezogen), bei der 4 vielleicht etwas zu viel Gegenstände und sie wirken sehr aufgereiht, was durch das Format noch unterstrichen wird, ähnlihc auch bei der 6. Früher hatte ich mal gelernt, dass 3 Gegenstände (mit Abstrichen auch 2 oder 5) wahrnehmungspsychologisch am besten erfasst werden. Lichtsetzung finde ich durchgängig bis auf die 1 sehr schön.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Fantasien ohne Grenzen S.3 Update 17.01.2019
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 22
K1 - Gesichterkennung im Filmmodus, ohne Schärfenachführung
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
KP Kopplung zum Iphone, ohne Erfolg
Forum: Technische Probleme
Autor: GHorst
Antworten: 15
Wolken ohne Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: skat
Antworten: 4
Bigma ohne HSM?
Forum: Kaufberatung
Autor: pstenzel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz