Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo, vielen Dank, das ihr euch etwas Zeit genommen habt, meine Bilder näher zu betrachten. Über die Hinweise und Tip`s habe ich mich sehr gefreut und keines Falls als nörgeln aufgefasst. Man braucht immer einige Einschätzungen und Bewertungen gerade wenn man am Anfang eines solchen Gebietes ist. Nun werde ich versuchen einiges umzusetzen und ein paar neue Ideen reifen zu lassen. Norbert , mit dem Lichtpunkt auf dem Kaffee habe ich mir schon Überlegt. Weiß nur noch nicht wie ...
Nochmals vielen Dank.
Gruß Rüdiger (Granity530)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi,

Lichtpunkt: Eine seitlich gehaltene LED-Taschenlampe (mit 1 LED, gibts z.B. als Schlüsselanhänger für die Türschloßbeleuchtung) bringts manchmal....

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo, danke Norbert für den Tip. Ich werde es versuchen. Und nach "altem Holz" habe ich auch schon Ausschau gehalten.
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rüdiger,....insgesammt wird mir aus den Bildern nicht ganz klar in welche Richtung die Kaffee Geschichte gehen soll.

...ist es eher die reine nüchterne Produktfotografie wo Du hinwillst....

...oder möchtest Du eher stimmungsvolle Kaffee Bilder machen....

...Du bist für mich irgendwo dazwischen gelandet.Sowohl von der Ausleuchtung her,...ist mir eigendlich zu neutral und bietet dem Auge keinen "Zucker".

...auch das drappieren der Gegenstände wird durch diese unspannende Lichtsituation nicht leichter,...sie stehen dann einfach so eher nackt in der "Gegend" rum.

...auch die Kamera höhe paßt für mich nicht gut bei vielen Bildern,...ist mir oft zu hoch.

...als Beispiel für eine schon mal ordentliche Drappierung und einen Schnitt den ich gut finde würde bei passender Kamerahöhe möchte ich die 9 mal nennen.

...Die 8 fände ich fast noch besser ohne das störende Teil hinter der Lampe,...hier ist es auch die gute Schärfeebene auf den Kaffebohnen die ich spannender finde.


...für interessante Bilder welche "Zucker" für die Augen bieten und sofort zum hinschauen einladen gibt es gewisse Grundregeln welchen den Menschlichen Sehsinn richtig triggern.

Beispiel:
Machst Du zum Beispiel ein gut ausgeleuchtetes,...eher klassisches Produktfoto,...so sind es weniger die Kontraste welche den Blick fesseln,...sondern hier ist es eher die ultimative
durchgehende Schärfe auf dem Motiv, welche fesselt und das Auge dazu veranlasst gerne draufzuschauen und das Bild spannend zu finden.

Beispiel 2
Möchtest Du eher ein Bild das durch seine Stimmung fesselt,...dann sind es die Kontraste in einem Bild welche das Auge gefangen nehmen.Kontraste sind der zweite "Hebel"
auf welche unser Sehsinn voll abgeht.Eine gut gelegte selektive Schärfe reicht für diese art Bilder völlig aus.
In Deinem Aufbau wäre ein Spiel mit viel Seitenlicht und dadurch viel Schattenwurf schon mal ein Einstieg in die Kontraste.Mit dem Schattenwurf kannst Du auch sehr gut
für Linien sorgen welche für den Tiefeneindruck eines Bildes sehr förderlich sind (eine (oder mehrere) nette Diagonale am richtigen Platz ist meistens schon mal ein Bringer)
In Deiner #14 geht es schon etwas in diese Richtung!,...hier finde ich den Schattenwurf schon viel reizvoller als bei den vorherigen Bildern ohne Seitenlicht.

...das ist jetzt mal sehr global alles geschrieben und kann nur ein erster grober Kompaß sein,..klar!,...aber das wissen um die menschliche Art zu sehen hilft einem schon mal etwas.


Möglichkeit,......
Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Kontraste funzen,...kannst Du einfach mit Verlaufs/Radialfilten mit durchaus herzhaften Einstellungen an Deinen bisherigen Bildern rumspielen.
Dies hilft sehr gut weiter um sehen was sowas für den Bildeindruck ausmacht.

Am effektivsten ist jedoch das Herumspielen bei der Lichtsetzung!!!!Schaue Dir zum Beispiel auf YT die klassische 3 Punkt Lichtsetzung an und experimetiere damit.
Das Ändern der Verhältnisse und Winkel der einzelnen Lichtquellen bringt den "Zucker" ins Bild!
Dabei die Kamera höhe beachten!!!,....es macht sehr viel aus in welcher Höhe die Kamera zum Motiv ist,..ändert fast alles.

Ich habe mich für dieses Geschreibsel entschieden weil ich nicht glaube daß eine spezielle Kritik zu einem der Bilder Dir weiterhelfen würde.

...viel Spaß weiterhin bei den Stilleben :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo Bernd, vielen Dank für deine umfangreichen Informationen und Hinweise bezüglich meiner Bilder. Ich habe mich sehe gefreut, das du dir so viel Zeit für mich genommen hast. Ich werde jetzt versuchen einiges umzusetzen und weiter an der Gestaltung arbeiten.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
G.A.S. ohne G.E.L.D.
Forum: Small Talk
Autor: zeltbrennt
Antworten: 4
mit ohne Farbe.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Hallo aus Hessen, Spaziergang ohne Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz