Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Städtische Winterlandschaft...
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Falls es noch jemanden interessiert. Hier nochmal obiges Bild aber ohne künstliche Vignette und noch mehr geschärft.
Bild
#1b
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 180mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Und das schärfste der 100 ISO Bilder gecroppt auf einen ähnlichen Ausschnitt.
Bild
#2
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 92.5mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Mich interessiert es :wink:
Die #1b gefällt mir schon viel besser und deine Grundidee die Ansicht in SW darzustellen ist auch sehr gut. :thumbup:
Lass dich nicht unterkriegen :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Die 1b gefällt mir jetzt richtig gut ohne Vignette!
Und hattest du vielleicht vergessen, nach dem verkleinern nachzuschärfen?
Man könnte noch versuchen, die s/w-Bearbeitung etwas "knackiger" zu machen.

Zum Benutzen eines UV-Filters gibt es geteilte Meinungen.
Ich habe an der Digitalen noch nie einen benutzt.

Ich kauf mir doch keine hochpreisigen Objektive, nur um mir dann das optische Ergebnis mit einem UV-Filter wieder zu verschlechtern. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hannes21 hat geschrieben:
Die 1b gefällt mir jetzt richtig gut ohne Vignette!
Und hattest du vielleicht vergessen, nach dem verkleinern nachzuschärfen?
Man könnte noch versuchen, die s/w-Bearbeitung etwas "knackiger" zu machen.

Ich habe schon extrem geschärft, bei meinen anderen Bildern ist das praktisch nie nötig. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal das DNG irgendwo hochladen (gibt es da eigentlich eine Möglichkeit im Forum?). Mich würde schon interessieren, ob man da schärfetechnisch noch mehr herausholen kann.

Zitat:
Zum Benutzen eines UV-Filters gibt es geteilte Meinungen.
Ich habe an der Digitalen noch nie einen benutzt.
Ich kauf mir doch keine hochpreisigen Objektive, nur um mir dann das optische Ergebnis mit einem UV-Filter wieder zu verschlechtern. :yessad

Ich habe den Preis des UV-Filters an das Objektiv angepasst :). Wahrscheinlich nicht die beste Herangehensweise (insbesondere für die nicht so teuren Objektive). Bei dem teureren UV-Filter (Hoya HD UV) am DA* ist mir aber bis jetzt nix Negatives aufgefallen. Die zweite Immerdrauf-Hälfte (das Sigma 17-70mm f2.8-4mm C) und auch die Festbrennweiten haben gar keine UV-Filter mehr spendiert bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Mir gefällt #1b ohne Vignette wesentlich besser. Etwas mehr Schwarz könnte es m. E.n. auch vertragen. Aber noch mal nachschärfen wäre für meine Begriffe nicht nötig.

LG und einen schönen Sonntag
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 10:57 
Für mich die #1B bitte. Das Bild finde ich so sehr schön, und auch scharf genug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie ist es schöner - mit oder ohne?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 12
weiter geht's mit ohne Farbe....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ohne..., mit..., mit...und mit...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 13
CK - Kontraste (Update: ohne CK!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz