Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wetter war schön, raus in den Garten und ein wenig Gartenarbeit....
vorher noch mal schnell in die Foto-Schublade geschaut und das selten genutzte Voigtländer Apo Lanthar 180mm rausgeholt....
auch dieses Objektiv hat ein schönes Bokeh und eine Gegenlichtauglichkeit die sich sehen lassen kann...

keine besonderen Motive, aber schöne Eindrücke der Fähigkeiten dieser Linse...
wie die sich wohl an der K1 machen würde ;)

alle Bilder mit sehr sparsamer Entwicklung in bzw. aus LR, entsprechen so ziemlich der Bilder Kamera jpg...

Gegenlicht
Bild
#1

Detail- Auflösung
Bild
#2

Bokeh
Bild
#3

und immer wieder... Farbe ....
Bild
#4

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herrlich! Tolle Farben! :2thumbs:

Bokeh ist ebenso beeindruckend! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Klar Jörn

is auch 'n Lanthar! :mrgreen:

Zum Bokeh ist schwierig weil alles komplett weggeschossen.Zur Beurteilung sind mir Verläufe,gern auch von schwierigem Hintergrund, lieber. :ja:

Details und Feinstauflösung ist Lantharmäßig super!

der größte Unterschied zum 90er und 125er finde ich die Helligkeit in den Bildern,unabhängig von der Belichtung.
Das 90er und das 125er sind EXTREM hell und Klar auch im HG.Beim 180er fällt mir immer wieder auf das es hier anderst tickt!
Eher so wie "normale" Linsen,dunkler halt und ohne diese extra Beleuchtung!

Finde das Glas auch äußerst reizvoll,aber spezifischer zum Einsetzen wie die kürzeren Brüder.
An der FF bestimmt ne tolle Brennweite!Mußt halt immer ein paar Zwischenringe auf Tasche haben. :lol:

#2#3#4 finde ich alle sehr beeindruckend,und ausgesprochen lecker!!! :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
@Methusalem: Es ist definitiv eine Optik für speziellere Fälle, aber die Farben und das Cremige des HG hauen mich immer wieder um...
Mein Favorit ist übrigens die 4

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Methusalem hat geschrieben:
#2#3#4 finde ich alle sehr beeindruckend,und ausgesprochen lecker!!! :2thumbs:

+1 :bravo:
#2 wegen der wunderbaren Farben, in #3 sitzt die Schärfe auf den Punkt und das Licht in #4 ist einfach zauberhaft (okay das Blatt trägt natürlich seinen Teil dazu bei ;) ).

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jörn

Ich glaube die satten Farben resultieren aus der generell dunkleren Wiedergabe des Objektives :ja:

Und für mich auch die #4,sehe ich auch so!

Schieß doch bei Gelegenheit mal ein Bild mit dem 180er und dem 125er Parallel!

Dann wird es deutlich,denke ich.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hi Jörn.
Mir gefallen alle Fotos sehr gut. Ein hervorragendes Bokeh.
Das Blatt in #4 gefällt auch mir besonders gut ,obwohl mir persönlich der Hintergrund rechts etwas zu dunkel ist. Aber das ist Geschmackssache.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Also, wenn mir mal vorher jemand gesagt hätte, dass eingetrocknetes Gartengestrüpp cremige sein soll :klatsch:
Aber sowas von cremig :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na prima. Muss ich mir jetzt auch noch ein 180er Lanthar anschaffen? Jedenfalls gefallen mir die Bilder außerordentlich gut. :ja: Auch die #1, die von erstaunlichen Gegenlichtqualitäten zeugt. Das Bokeh der Bilder ist natürlich auch schön, aber da hat Bernd schon recht – solche Hintergründe sind keine wirkliche Herausforderung für ein gutes Objektiv.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielerei an 180mm
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Überzeugend!

Da ich ja öfter daneben liege: bei mir alle, außer der #4. :ka:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

s/w Makro Spielerei mit Tropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
NMZ: Spielerei mit NIK Color Efex vorher/nachher
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Spielerei mit Silver Efix Pro
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 16
Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter. Update S.2
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz